Hauptmenü

FHEM goes Gemini

Begonnen von tgv_boost, 09 Januar 2026, 11:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: rabehd am 10 Januar 2026, 17:01:40
Zitat von: erdnar am 10 Januar 2026, 16:59:25Gemini meint: Das Limit des kostenlosen Keys liegt bei Gemini (je nach Modell) bei etwa 15 Anfragen pro Minute oder 1.500 pro Tag – davon bist du weit entfernt.

Ich habe mich bezogen auf:
Zitat von: ch.eick am 10 Januar 2026, 14:30:33Leider ist das kostenlose Model limitiert auf 20 Aufrufe pro Tag, da wird es sicher eng, wenn man es für's SmartHome nutzen möchte.

In der http Rückmeldung steht das Limit von 20 auch drin.

Welche URL und welches Model verwendet ihr?

Hier mal eine Rückmeldung vom Limit
{
  "error": {
    "code": 429,
    "message": "You exceeded your current quota, please check your plan and billing details. For more information on this error, head to: https://ai.google.dev/gemini-api/docs/rate-limits. To monitor your current usage, head to: https://ai.dev/rate-limit. \n* Quota exceeded for metric: generativelanguage.googleapis.com/generate_content_free_tier_requests, limit: 20, model: gemini-2.5-flash\nPlease retry in 38.035617409s.",
    "status": "RESOURCE_EXHAUSTED",
    "details": [
      {
        "@type": "type.googleapis.com/google.rpc.Help",
        "links": [
          {
            "description": "Learn more about Gemini API quotas",
            "url": "https://ai.google.dev/gemini-api/docs/rate-limits"
          }
        ]
      },
      {
        "@type": "type.googleapis.com/google.rpc.QuotaFailure",
        "violations": [
          {
            "quotaMetric": "generativelanguage.googleapis.com/generate_content_free_tier_requests",
            "quotaId": "GenerateRequestsPerDayPerProjectPerModel-FreeTier",
            "quotaDimensions": {
              "location": "global",
              "model": "gemini-2.5-flash"
            },
            "quotaValue": "20"
          }
        ]
      },
      {
        "@type": "type.googleapis.com/google.rpc.RetryInfo",
        "retryDelay": "38s"
      }
    ]
  }
}
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

So, für heute ist dann jetzt schluss.

Ich habe hier nochmal ein Update vom Device gemacht.

Es gibt nun
- set 10_ask
    Für normale Anfragen

- set 10_FHEM_instruction
    Hier wird vorher mit Anweisungen aus dem userattr FHEM_Instructions angelernt.
    Dann kann man eine Anfrage mit "set 10_FHEM_instruction Mach mal in der Küche licht" einen Aufruf machen.

Ich habe gerade online noch einen Test gemacht und das Ergebnis finde ich recht gut.
Der Vorteil ist halt, dass man schreiben und später eventuell auch Sprechen kann, wie der Schnabel gewachsen ist.
NUTZERANFRAGE: Mach ma Küche hell und dann wieder aus.
responce: set MQTT2_zigbee_Ku_Licht ON;; set MQTT2_zigbee_Ku_Licht OFF

NUTZERANFRAGE: küche dunkel
responce: set MQTT2_zigbee_Ku_Licht OFF

NUTZERANFRAGE: küche an
responce: set MQTT2_zigbee_Ku_Licht ON

NUTZERANFRAGE: küche is echt grell
responce: set MQTT2_zigbee_Ku_Licht OFF

Ich könnte mir vorstellen, dass man für mehr Abfragen eventuell mehrere Konten einrichtet, die man dann in einem rollierend verwendet.

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

erdnar

Zitat von: erdnar am 10 Januar 2026, 16:59:25Gemini meint: Das Limit des kostenlosen Keys liegt bei Gemini (je nach Modell) bei etwa 15 Anfragen pro Minute oder 1.500 pro Tag – davon bist du weit entfernt.

Zitat von: ch.eick am 10 Januar 2026, 14:30:33Leider ist das kostenlose Model limitiert auf 20 Aufrufe pro Tag, da wird es sicher eng, wenn man es für's SmartHome nutzen möchte.

Ich hatte gemeinsam mit Gemini an den Einstellungen gewerkelt. Als mal keine Antwort zurückkam, hatte ich Gemini gefragt, ob es am kostenlosen Key liegen könnte... Antwort siehe oben.
Aber evtl. ist es ja aus der Kategorie stimmt´s oder stammt es von einer KI  :-\
ErdnaR

Edit meint: Hier ist die Preisliste. Auszug: Gemini 2.0 Flash, 2.5 Flash und 2.5 Flash-Lite bieten insgesamt 1.500 gegroundete Prompts pro Tag ohne Aufpreis. ...

ch.eick

Zitat von: erdnar am 11 Januar 2026, 11:14:58

Ich hatte gemeinsam mit Gemini an den Einstellungen gewerkelt. Als mal keine Antwort zurückkam, hatte ich Gemini gefragt, ob es am kostenlosen Key liegen könnte... Antwort siehe oben.
Aber evtl. ist es ja aus der Kategorie stimmt´s oder stammt es von einer KI  :-\
ErdnaR

Edit meint: Hier ist die Preisliste. Auszug: Gemini 2.0 Flash, 2.5 Flash und 2.5 Flash-Lite bieten insgesamt 1.500 gegroundete Prompts pro Tag ohne Aufpreis. ...
Ich verwende nur die kostenlosen Abfragen, habe also keine Cloud gebucht.

Zitat
Kostenlose Versionen:

- Web & App: Du kannst die Gemini App und die Webversion (gemini.google.com) kostenlos nutzen, um Fragen zu stellen und Inhalte zu generieren.

- API: Für Entwickler gibt es eine kostenlose Stufe der Gemini API mit niedrigeren Ratenbegrenzungen zum Testen.
Da steht für die API "mit niedrigeren Ratenbegrenzungen zum Testen"

ch.eick

Hallo zusammen,
da mein Device jetzt immer größer wird stelle ich es gleich in meinem contrib bereit.

Mein letzter Test war sehr begeisternd :-)

Nutzerfrage: Generiere mir alle vorhandenen Rollo Namen mit einem 'set' davor und 'open' dahinter. Für das Arbeitszimmer soll es auf 40 gesetzt werden.
response: set WZ_O_Rollo open;;set WZ_W_Rollo open;;set KU_S_Rollo open;;set SC_W_Rollo open;;set BA_N_Rollo open;;set AR_O_Rollo position 40

Das zeigt mal wieder wie wichtig es ist sich über die Namen vorher gedanken zu machen ;-)

In meinem Fall könnte es auch mit den 20 API Aufrufen reichen, da ich nicht so viele Manuelle Eingriffe im Haus habe.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen noch ein zweites Konto zu eröffne und dann die Anfragen wechselweise zu schicken, es ist ja nur der Key zu tauschen und die SystemInstructions werden ja jedesmal mitgesendet. Somit würde man bereits auf 40 Anfragen kommen können.

EDIT: Ich habe jetzt den Switch zwischen zwei Keys auch bereits eingebaut.
Mindestens den default Gemini_AI_Key_0 ablegen
{KeyValue("store","Gemini_AI_Key_0","DEIN_API_KEY_HIER")}

Verwendet man zwei Keys ist dieses reading anzulegen: setreading Gemini_AI Gemini_AI_Key 0
{KeyValue("store","Gemini_AI_Key_1","DEIN_ZWEITER_API_KEY_HIER")}

Durch das reading Gemini_AI_Key entsteht ein Zähler, der zwischen 0 und 1 wechselt, wird das reading gelöscht wird Gemini_AI_Key_0 als default verwendet.

Es gibt nun
- set 10_ask
    Für normale Anfragen

- set 02_FHEM_CMD
    Hier wird vorher mit Anweisungen aus den userattr KI_* angelernt.
    Dann kann man eine Anfrage z.B. mit "set 02_FHEM_CMD Mach mal in der Küche licht" einen Aufruf machen.

Ein Vorgeschmack auf die userattr KI_* gibt es im Device im contrib.
Die KI_* sind als KI_CMD[nn] und KI_Instr[nn] gruppiert und können im userattr erweitert werden.

VG    Christian