Upgrade von Buster auf Bullseye oder Bookworm

Begonnen von Gueco315, 14 Januar 2026, 13:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gueco315

Hallo in die Runde,

gibt es eine Anleitung, einen Waschzettel wie ich das Upgrade sicher durchführe?
Ich bin kein Linux-Experte und habe Angst meine über Jahre hinweg aufgebaute Struktur zu zerstören.
Ihr wisst sicherlich, never change a running system. Fhem läuft aktuell seit Jahren ohne Probleme.
Danke für jeden Hinweis.

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

betateilchen

Erstens ist das keine "Anfängerfrage" und zweitens gibt es für diese Fragestellung schon unzählige Threads hier im Forum. Benutze doch bitte zuerst die Suche oben rechts.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Gueco315

die Suche, na ja. Da finde ich auf Anhieb via Goole mehr Infos.

Aktuell gibt es ja auch schon Trixie, aber mit div. Problemen.
Welche Distribution empfehlen die Experten.
Gerne würde ich die SW neu aufsetzten und Fhem aus dem Backup wiederherstellen.
Danke vorab.

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

betateilchen

Aktuelle Empfehlung: Trixie

Und im Bereich "Linux" und "Einplatinencomputer" hier im Forum gibt es jede Menge Hinweise zum Vorgehen und zu möglichen "Fallen", die man umgehen sollte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Gueco315