Hauptmenü

aktuelles Logfile fehlt

Begonnen von KNUT345, 04 Februar 2026, 08:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KNUT345

Hallo Zusammen,
ich habe FHEM auf einem RasPi3B seit längerem am Laufen
und verwende ein tägliches Logfile, heißt
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m-%d.log
Seit zwei Tagen wird jedoch keine neues File mehr erzeugt.
Nach komplettem Neustart (reboot RasPi) werden zumindest wieder die Logs der Devices gemacht,
aber weiterhin kein Logfile.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe den Speicher in Verdacht,
aber free -m sagt das noch Speicher verfügbar ist.

Grüße

JoWiemann

Hallo,

wenn Du nur den RAM Speicher siehst hilft das nicht weiter. Was sagt denn die Abfrage des Datei Speichers? Im selben Paket in dem free bereit gestellt wird sollte sich auch htop befinden. Das zeigt Dir mehr an.

Auf Grund Deiner Beschreibung gehe ich von: Datei Speicher ist voll, aus. Bei einem Neustart werden die Swap Dateien geleert. Das führt zunächst zu freiem Datei Speicher, der dann durch die Swap Dateien wieder aufgebraucht wird.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

Das globale Attribut "logfile" repräsentiert ja nicht das Logfile selbst.

Ist denn das device "Logfile" selbst noch in Deinem FHEM vorhanden?
Was steht im device "global" in den Internals unter "currentlogfile"

Hast Du mal versucht, FHEM manuell von der Konsole zu starten, um zu sehen, ob dabei Fehler auftreten?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KNUT345

Zitat von: betateilchen am 04 Februar 2026, 09:06:39Das globale Attribut "logfile" repräsentiert ja nicht das Logfile selbst.

Ist denn das device "Logfile" selbst noch in Deinem FHEM vorhanden?
Was steht im device "global" in den Internals unter "currentlogfile"

Hast Du mal versucht, FHEM manuell von der Konsole zu starten, um zu sehen, ob dabei Fehler auftreten?

das Logfile ist da
currentlogfile ./log/fhem-2026-02-04.logaber in der Anzeige sehe ich nur Einträge von Vorgestern (02.02.2026...)
Bin aktuell offline, aber Heute Morgen war das File fhem-2026-02-04.log nicht da

Danke und Grüße
Knut

betateilchen

Zitat von: KNUT345 am 04 Februar 2026, 09:55:13das Logfile ist da

Das ist erstmal nur eine Behauptung, mehr nicht.

Schau bitte auf dem Dateisystem nach, ob es die Datei wirklich gibt und - wenn ja - was da drinsteht.
Die Angabe in dem Internal ist lediglich der Name der von FHEM ermittelten Logdatei, die verwendet werden sollte. Man kann daraus nicht ableiten, ob diese benannte Datei tatsächlich existiert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

passibe

Wie schon gesagt, free ist der falsche Befehl bzgl. (Festplatten-)Speicherplatz. Richtig ist df -h.

Kann aber auch einfach sein, dass deine SD-Karte hinüber ist.

KNUT345

File war nicht da.
Hat definitiv mit Speicher zu tun.
/dev/root war 84%
nach Löschen alter files nun so:
fhem@RasPi3:~ $ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root        15G    7,4G  6,4G  54% /
devtmpfs        431M      0  431M    0% /dev
tmpfs          463M      0  463M    0% /dev/shm
tmpfs          463M    13M  451M    3% /run
tmpfs          5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs          463M      0  463M    0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1  253M    54M  199M  22% /boot
/dev/sda1        15G    9,4G  5,6G  63% /media/usb
tmpfs            93M      0  93M    0% /run/user/1001
fhem@RasPi3:~ $
wollte dann mit
shutdown restartneu starten, dann hat sich FHEM aufgehängt
und konnte RasPi nur noch per Netz ein/aus starten
danach waren die alten Dateien wieder im Log-Ordner vorhanden
also wieder gelöscht, jetzt mal abwarten wie es weiterläuft

Grüße
Knut

JoWiemann

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auch mal prüfen wie umfangreich die Linux System Logs sind. Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Da war Log Rotate nicht aktiviert und die System Logs haben alles blockiert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Zitat von: KNUT345 am 04 Februar 2026, 20:49:09...danach waren die alten Dateien wieder im Log-Ordner vorhanden...

Klingt auch merkwürdig. Oben war ja schon von einer defekten SD-Karte die Rede.

Ich finde es immer sinnvoll mal kurz zu schauen ob das Verzeichnis /lost&found leer ist. Wenn nicht gab es Fehler im Dateisystem die auf Fehler der Karte hindeuten können. Insbesondere wenn es viele Dateien sind.

Gruß Ralf
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

KNUT345

Ja, auf die SD-Karte habe ich auch schon getippt,
die ist schon recht alt.

/lost&found ist leer

Was ich mir nicht erklären kann.
Obwohl ich nun die alten Files schon mehrfach gelöscht habe,
die Devices auch wieder "normal" geloggt werden,
sind die alten Dateien am anderen Tag wieder da
und die aktuellen Logs sind weg.
Wie wenn ein Prozess alles wieder auf Start stellt.
Das einzige um Mitternacht passiert sind:
  • save
  • ein linux file copy von SD auf USB

Danke und Grüße
Knut

MadMax-FHEM

Zitat von: KNUT345 am 05 Februar 2026, 08:16:35ein linux file copy von SD auf USB
Was kopierst du hier?
Und: sicher, dass die "USB-Platte/Stick" auch gemountet ist? Weil wenn nicht, dann wird "lokal" kopiert (also "in" den Mountpoint, statt auf das "Mount-Ziel" <- logisch ist ja nicht da)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KNUT345

Zitat von: MadMax-FHEM am 05 Februar 2026, 09:34:19Und: sicher, dass die "USB-Platte/Stick" auch gemountet ist? Weil wenn nicht, dann wird "lokal" kopiert (also "in" den Mountpoint, statt auf das "Mount-Ziel" <- logisch ist ja nicht da)

Gruß, Joachim

ja, ist da
/dev/sda1        15G    9,4G  5,6G   63% /media/usb

KNUT345

Noch ein Hinweis zu dem "normalen" Loggen, das nicht so normal ist, denn
die Backup-Files von Gestern zeigen obwohl Datum von Heute zum Zeitpunkt der Datensicherung entweder:
  • keine neuen Einträge, nur Einträge bis zum Beginn der Störung
  • oder kryptische Einträge

Grüße, Knut

Otto123

Hi,

Ich würde nach meiner Erfahrung bestätigen: wenn die SD nicht voll war ( was auch meist nur durch Beenden des Logging auffällt) ist sie am Sterben.
Ich hatte seit Wochen das Gefühl, dass ein FHEM, auf einem Raspberry den ich betreue, sich komisch verhält: Die Bedienung "ruckelte". Bei der Suche ist mir ein Tool vom Raspberry OS aufgefallen: agnostics.
sudo apt install agnosticsDann auf der Kommandozeile:
sh /usr/share/agnostics/sdtest.shDas lieferte bei mir ein solides Fail :( obwohl das System an sich scheinbar fehlerfrei lief. Gestern die SD getauscht (nur mit dd kopiert) und nun läuft alles wieder fluffig. Dabei lief die Erzeugung des Images von der SD auch eher unauffällig.
Wäre ein einfacher Test in solchen unklaren Fällen und scheint eventuell noch rechtzeitig vor dem totalem Ausfall zu warnen.

Edit: was mir noch auffiel: das setup installiert offenbar eine komplette GUI, was man eigentlich auf dem Server nicht will. Ich rate deshalb noch zur sparsamen Variante:
sudo apt install fioUnd dann von github nur die beiden Dateien sd_bench.fio und sdtest.sh holen und nach /usr/share/agnostics kopieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)