AVM SmartMeter und Monatswerte

Begonnen von Marko1976, 27 Februar 2026, 10:45:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Hallo,

ich habe ein Smartmeter von AVM an meinem Zähler angeschlossen und die Verbindung funktioniert auch.
Allerdings liefert das Gerät lediglich den aktuellen Stromverbrauch und den Gesamten bisherigen Verbrauch.

Der Zähler selbst liefert laut Beschreibung des Netzbetreibers erheblich mehr Werte wie zb Monatsauswertungen etc..

Wie kann ich diese Werte in Fhem einbauen?
Zur Not wäre ich auch bereit mir z.b. den Monatsverbrauch anhand des Gesamtverbrauchs selbst zu errechnen und abzuspreichern oder in ein Log zu schrieben. Eleganter und genauer wäre es natürlich wenn diese Daten ebenfalls direkt vom Zähler kommen würden.

anbei das List des SmartMeter-Device:
Internals:
   DEF        Fritzbox_Actors:15282_0919488_1 powerMeter
   FUUID      68eb9223-f33f-7706-ca1c-9d07c3148480fb8a
   FVERSION   10_FBDECT.pm:0.290260/2024-07-15
   Fritzbox_Actors_MSGCNT 8726
   Fritzbox_Actors_TIME 2026-02-27 10:40:51
   IODev      Fritzbox_Actors
   LASTInputDev Fritzbox_Actors
   MSGCNT     8726
   NAME       FBDECT_Fritzbox_Actors_15282_0919488_1
   NR         547
   STATE      449.00 W (1169466 Wh)
   TYPE       FBDECT
   eventCount 8726
   id         15282_0919488_1
   props      HANFUNUnit,powerMeter
   READINGS:
     2026-02-27 10:40:51   AIN             15282 0919488-1
     2026-02-27 10:40:51   FBNAME          Bezug
     2026-02-27 10:40:51   FBPROP          HANFUNUnit,powerMeter
     2026-02-27 10:40:51   FBTYPE          FRITZ!Smart Energy 250
     2026-02-27 10:40:51   ID              2000
     2026-02-24 09:56:28   IODev           Fritzbox_Actors
     2026-02-17 01:27:08   battery         70 %
     2025-12-20 09:21:41   batteryLabel    SmartMeter am Stromzähler
     2026-02-17 01:27:08   batteryPercent  70
     2026-02-27 10:40:51   batteryState    ok
     2026-02-17 01:27:08   batterylow      0
     2025-12-20 09:22:15   batterytyp      2xMignon (AA)
     2026-02-27 10:40:51   energy          1169466 Wh
     2026-02-27 10:40:51   energy_kWh      1169.5
     2026-02-27 10:40:51   etsideviceid    20
     2026-02-27 10:40:51   fwversion       0.0
     2026-02-27 10:40:51   power           449.00 W
     2026-02-27 10:40:51   power_round     449
     2026-02-27 10:40:51   present         yes
     2026-02-27 10:40:51   unittype        65281
     2026-02-17 01:27:08   voltage         0.000 V
Attributes:
   alias      Sensor SmartMeter
   event-min-interval power:60,energy:300
   group      Batteriebetrieb,Sensor
   icon       gasmeter1
   room       FBDECT,Wohnung->Keller
   stateFormat power (energy)
   userReadings batteryState {if(ReadingsVal("$name","batteryPercent",'') >= 25) {return "ok"} elsif (ReadingsVal("$name","batteryPercent",'') => 10) {return "low"} else {return "dead"}},
energy_kWh {round(ReadingsNum("$name","energy",'') / 1000 ,1)},
power_round {round(ReadingsNum("$name","power",'') ,0 )}

JoWiemann

Hallo,

Du musst die Freischaltung der Daten in der modernen Messeinrichtung bei Deinem Messtellenbetreiber, in der Regel der Netzbetreiber, beantragen. Du erhältst dann eine PIN, die Du im Zähler hinterlegen musst.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Beta-User

Nur für mein Verständnis: das AVM-Teil greift (batteriebetrieben) die bereits freigegebene optische Schnittstelle des Zählers ab?

Dann sind vermutlich die "kastrierten" Daten der AVM-Lösung geschuldet (insbesondere, wenn mehr Datenpunkte am Display durch rotieren).
Falls das nicht konfiguriert werden kann, wäre z.B. Tasmota mit Hitchi oder OBIS eine Alternative.

Das mit den historischen Daten, was der Netzbetreiber bewirbt, klingt nach "Trudi" (also eigentlich: unbrauchbar).
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Gisbert

Tasmota mit Hitchi funktioniert hier auch bestens.

Da der ESP8266 bei mir noch "Nebenaufgaben" hat, habe ich beim Loggen eine übliche Frequenz gewählt (einige Minuten), aber die Zählerdaten, die alle paar Sekunden erneuert werden, werden als Mittelwerte alle 20 Sekunden gesendet. Damit bekomme ich ziemlich genaue Daten bei noch erträglicher Anzahl von Events.

Ergänzung:
Die Zählerstände werden mit der üblichen Update-Frequenz gesendet. Nur die gemittelte Leistung wird alle 20 Sekunden gesendet.
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

Marko1976

@JoWiemann
Wenn Sie richtig gelesen haben, hätten Sie bemerken müssen, dass dies bereits erledigt ist und das Gerät grundsätzlich funktioniert - trotzdem Danke für den Hinweis.

@Beta-User
Korrekt wieder gegeben. Soweit ich die Anleitung des Zählers verstehe werden dort 6 oder sogar 7 Datenpunkte durchrotiert, aber eben nur 2 weitergeleitet.
Die Frage ist also ob und wenn wie man das konfigurieren kann. Irgendeine Idee? Selbst ein Tip für ein passendes Forum mit AVM-Usern würde mich weiterbringen.

Habe estra das Teil genommen, da ich nur semiuser bin. Da ich mein FHEM auf einem NAS betreibe bin ich mit vielem eingeschränkt und zusätzlich habe ich kein Talent/Lust irgendwas rumzulöten oder umzuprogrammieren. Ich weiß, das schränkt mich ein, aber ich denke das ich nicht der einzige bin der eher nach Fertiglösungen sucht.

JoWiemann

Hallo,

Und wo steht, dass die Freischaltung erfolgt ist?

Zitatich habe ein Smartmeter von AVM an meinem Zähler angeschlossen und die Verbindung funktioniert auch.
Allerdings liefert das Gerät lediglich den aktuellen Stromverbrauch und den Gesamten bisherigen Verbrauch.

Die Monatswerte werden immer bereitgestellt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Marko1976

@JoWiemann
Ich will nicht unhöflich sein, aber mit etwas gründlichem Lesen wird deine Frage von selbst beantwortet:
Zitat von: JoWiemann am 27 Februar 2026, 13:42:08Allerdings liefert das Gerät lediglich den aktuellen Stromverbrauch und den Gesamten bisherigen Verbrauch
Wenn keine Freischaltung erfolgt wäre könnte das AVM SmartMeter keine Werte liefern, da die optische Schnittstelle bei jedem Smartzähler erst durch den Netzbetreiber freigeschaltet werden muss und vorher gar nicht ausgelesen werden kann.
Zitat von: JoWiemann am 27 Februar 2026, 13:42:08Die Monatswerte werden immer bereitgestellt.
Bereitgestellt und auslesefähig sein zwei verschiedene Dinge. Im Zähler selbst werden durtzende Daten gespeichert. Doch lange nicht alles davon wird zwangsweise auch an die optische Schnittstelle ausgegeben.
An dem Zähler der bei uns verbaut ist musste jedenfalls zusätzlich zum Pin der die optische Schnittstelle überhaupt erst freischaltet noch eine Einstellung auf ExtendedMode (Keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist) vorgenommen werden, da im Normalmodus NUR aktueller Verbrauch und Gesamtleistung an der Schnittstelle abgebildet werden. Erst nach dem Umstellen auf diesen ExtendedMode (wird im Zählerdisplay durch ein zusätzliches Kürzel angezeigt) liefert die Schnittstelle mehr Daten aus.
Doch der AVM SmartMeter übermittelt diese nicht an das Fhem-Device.

Also mit etwas Grundwissen zum Thema wäre klar gewesen, dass eine Freischaltung per Pin bereits erfolgt sein muss.

Soll nicht böse gemeint sein oder arrogant klingen, doch dieses Grundwissen wird ja auch vom Hilfesuchenden immer verlangt. Dann muss das auch andersrum gelten.

RalfRog

Hi
Ich denke es kommt schon auch auf den Zähler an. Mein ISKRA MT691 liefert nach Freischaltung mit der PIN über die optische Schnittstelle lediglich aktuelle Leistung und Gesamtverbrauch (auch am Display).

Im Forumsbereich Verbrauchsmessung findet man jede Menge Beiträge welch unterschiedliche Daten durch die Zähler bereit gestellt werden.

Marko, hier hilft im Zweifel mal auf der Herstellerseite zu schauen was an Doku bereit gestellt wird.
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

RalfRog

Gibt denn eine Doku bei AVM her welche OBIS-Kennzahlen genau ausgewertet werden?

Inwieweit man dieser Aussage trauen kann weiss ich nicht, aber Google (KI) meint:

ZitatDer FRITZ!Smart Energy 250 liest primär die Daten über die optische Info-Schnittstelle (Infrarot) moderner digitaler Stromzähler (Smart Meter) aus.

Folgende OBIS-Kennzahlen und Daten werden aktuell bzw. zukünftig unterstützt:

1.8.0 (Gesamtenergiebezug): Aktueller Zählerstand für den Strombezug (Bezug aus dem Netz).

Aktuelle Leistung (Wirkleistung): Momentaner Verbrauch oder Einspeisung (wird in der FRITZ!Box als Leistungswert angezeigt).

2.8.0 (Einspeisezählwerk - mit zukünftigem Update): Ab Version FRITZ!OS 8.20 wird auch das Auslesen der Einspeisung (PV-Anlage) unterstützt.
Mithin Leistung und Zählerstand (Gesamtenergie).

FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Marko1976

Zitat von: RalfRog am 27 Februar 2026, 14:03:51Ich denke es kommt schon auch auf den Zähler an. Mein ISKRA MT691 liefert nach Freischaltung mit der PIN über die optische Schnittstelle lediglich aktuelle Leistung und Gesamtverbrauch (auch am Display).
Genau das gleiche wie bei mir. Standard ist ein eingeschränkter Modus, der per Lichtsignal auf einen erweiterten Modus umgestellt werden muss(te). Das Zeichen dafür wird bei mir im Display auch angezeigt, also ist dies richtig erfolgt.

Zitat von: RalfRog am 27 Februar 2026, 14:03:51Marko, hier hilft im Zweifel mal auf der Herstellerseite zu schauen was an Doku bereit gestellt wird.
Dem Auszug nach zu urteilen kann also der SmartMeter von AVM gar nicht mehr übertragen. Leider steht das nicht so in der Bedienungsanleitung die mitgeliefert wird (siehe Anhang). Da steht zwar etwas von aktueller Leistung und Gesamtverbrauch, aber nicht, dass darüber hinaus nichts anderes geht. Ich hatte das so gelesen, dass es darauf verweist wo man die Anzeigen in der Fritzbox zu suchen hat.
Schade!

Hat denn jemand eine Idee für eine einfache Berechnung des Monatsverbrauchs?
Ich würde jetzt per DOIF oder At immer am Datumsanfang den Gesamtverbrauch auslesen und irgendwo wegspeichern und davon dann den des letzten Monats subtrahieren.
Gibt es da vielleicht eine effizientere Möglichkeit ohne weitere Hilfsdevices?