Logfiles - Groesse reduzieren - Werte trotzdem schnell aktualisieren

Begonnen von cotecmania, 08 März 2026, 08:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,
ich möchte PV-Werte (aktuelle Leistung) mit z.B. HTTPMOD schnell einlesen z.B. alle 5 Sekunden um die als Zahlenwerte am Display aktuell zu haben, die Werte aber nur alle z.B. 5 Minuten ins Logfile schreiben.
Ich möchte aber dafür ungern 2 Devices anlegen.
event-on-change event-min-interval eignen sich dafür ja nicht, da sich die PV-Werte ja ständig aendern ?
Geht sowas ?
Gruss
FHEM auf Debian 13 in Proxmox VM
MAX!/HM/Sonoff-Thermostate, HM-Rolladenschalter, Shellys aller Art, LevelJet-Ölstandsmessung, KM271, IPCAM, TAB13" FTUI3

KölnSolar

Wegen 5s Wunsch kannst Du die Events schlecht begrenzen. Trotzdem sollte event-on-change mit ggfs threshold etwas helfen.

Begrenzung in den Files geht unter filelog mit
Zitatfilelog-event-min-interval
This attribute takes a comma-separated list of devspec:reading:minInterval triples. You may use regular expressions for reading. The data will only be written, if at least minInterval seconds elapsed since the last event of the matched type. Note: only readings existing at the time the attribute is set will be considered.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

betateilchen

Alternativ:

Lass die Werte gar nicht permanent loggen, sondern schreibe sie mit addLog() alle 5 Minuten selbst ins Log.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cotecmania

addLog kannte ich noch nicht, hört sich aber plausibel an ... werds mir anschauen

Danke
MAX!/HM/Sonoff-Thermostate, HM-Rolladenschalter, Shellys aller Art, LevelJet-Ölstandsmessung, KM271, IPCAM, TAB13" FTUI3

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

LuckyDay

z.B. 5 Minuten ins Logfile schreiben

attr <> filelog-event-min-interval

cotecmania

Danke,

"filelog-event-min-interval" war die Lösung

Gruss
Joe