Statistics Modul, Stunden Reading öfter aktualisieren

Begonnen von chrisse111179, 18 März 2026, 16:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrisse111179

Hallo,
ich habe das statistics-Modul für verschiedene Zwecke im Einsatz und es funktioniert prächtig.
Als default werden ja alle Readings, also Hour, Day, Month und Year fünf Sekunden vor der vollen Stunde berechnet und im auszuwertenden Device gesetzt.
Das ist auch gut so, ich würde nur das Hour-Reading gerne deutlich öfter setzen. Zum Beispiel alle zehn Minuten.
Leider finde oder verstehe ich die Möglichkeit nicht. Kann da wer helfen?

Beste Grüße,
Christian

RalfRog

Habe gerade nochmal an meinem PV-Modul-Device geschaut.
Die Readings werden laufend aktualisiert.
Lediglich die Last-Readings zur vollen Stunde.

Gruß Ralf
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

chrisse111179

Hallo Ralf, danke für die Rückmeldung!
Ich habe jetzt nochmal geschaut, bei mir werden alle Readings, abgesehen von .*Last zur gleichen Uhrzeit gesetzt. Nämlich 5 Sekunden vor der vollen Stunde.
So habe ich das statistics Modul angelegt:

defmod Stromverbrauch statistics ESPEasy_Stromzaehler|PMTrockner|PMWaschmaschine
attr Stromverbrauch deltaReadings Total_ESP,energy
attr Stromverbrauch ignoreDefaultAssignments 1
attr Stromverbrauch singularReadings ESPEasy_Stromzaehler:Total_ESP:Delta:(Hour|Day|Month|Year)|PMTrockner:energy:Delta:(Hour|Day|Month|Year)|PMWaschmaschine:energy:Delta:(Hour|Day|Month|Year)

Beste Grüße

Wzut

Das Modul berechnet die Stats auf zwei Wegen :
a. nach Zeit,  ( die erwähnten 5 Sekunden vor der vollen Sunde)
b. nach Event der überwachten Readings

da bei dir b. klemmt würde ich den Eventmonitor aufmachen und nach stats.* filtern.
Sind die gewünschten Events nicht zusehen musst du dir das Quelldevice vornehmen , Stichwort event-on* Attribute
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

tomcat.x

Hallo Christian,

ich denke, das liegt an der Art der Statistik-Daten, die Du sammelst. Für Deinen Fall (nur deltaReadings) gilt (aus der Commandref):

deltaReadings <Gerätewerte>
Durch Kommas getrennte Liste von weiteren Gerätewerten, für welche die Differenz zwischen den Werten am Anfang und Ende einer Periode (Stunde/Tag/Monat/Jahr) bestimmt wird.

Beispielsweise min/max Werte werden bei mir sofort nach dem Event aktualisiert.

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.4 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.21), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

RalfRog

Ich denke (tomcat.x) das sollte passen.
Die Richtung @Wzut ist vielleicht die Ursache - der EVENT Monitor hilft bestimmt.

Im READING state (statistics) kann man auch sehen was er als letztes aktualisiert hat.
Bei mir läuft da "ständig" was.

2026-03-19 10:58:00 state  Updated stats for: EM_Heizung_ESP_2  2026-03-19 11:47:22

FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen