Eigenbau Fleischtemperatursonde an ESP

Begonnen von JudgeDredd, 04 April 2026, 13:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

zuerst habe ich mal eine grundsätzliche Verständnisfrage.
Weiß Jemand von Euch, wie eine Fleisch-temperatursonde (sowas hier):
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
mit dem Grill bzw. der Basiseinheit kommuniziert ?
Ist das ein hochgeheimes Protokoll des Herstellers oder einfach ein serielles Signal oder ... ?

Das führt mich zu meiner zweiten Frage
Wäre es theoretisch denkbar diese Sonde an einen ESP zu flantschen und mit z.B. Tasmota auszulesen ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

pink99panther

Hallo,

da baruchst du wahrscheinlich sowas hier:Thermocouple

Edit: und Erkärung zum Prinzip des Sensors findest hier etwas: Thermoelement
FHEM alexa-fhem mariadb im Portainer Stack auf Synology NAS

KölnSolar

Zitatmit dem Grill bzw. der Basiseinheit kommuniziert ?
Ist das ein hochgeheimes Protokoll des Herstellers oder einfach ein serielles Signal oder ... ?
über ein 2-poliges Kabel.  :o
... in die Sendeeinheit eingestöpselt. Die Sendeinheit kennt die Wiederstandskennlinie des Temperaturfühlers und sendet die Messwerte aus.
In meinem Fall ein simples 433MHz-Protokoll, welches ein Signalduino empfangen kann.

Ließe sich mit den verschiedensten µC umsetzen: WLAN=ESP, 433MHz=attiny
RPi5/3/2 Trixie-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-ecovacs(mqtt2)-zigbee2mqtt

JoWiemann

Zitat von: KölnSolar am 04 April 2026, 15:16:24
Zitatmit dem Grill bzw. der Basiseinheit kommuniziert ?
über ein 2-poliges Kabel.  :o

Ist ein Dreipoliges. Sieht aus, wie von einem Weber Grill.

Google identifiziert das Bild als: Es handelt sich um einen Camp Chef Fleischtemperaturfühler.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JudgeDredd

Zitat von: pink99panther am 04 April 2026, 14:08:04da baruchst du wahrscheinlich sowas hier:Thermocouple
Ja möglich, darauf bin ich bei meiner Recherche auch schon gestoßen.
Zitat von: JoWiemann am 04 April 2026, 15:18:21Ist ein Dreipoliges. Sieht aus, wie von einem Weber Grill.
Gut geschultes Auge ! 😅
So ist es.
Zitat von: KölnSolar am 04 April 2026, 15:16:24In meinem Fall ein simples 433MHz-Protokoll, welches ein Signalduino empfangen kann.
Ja, darauf wird es bei mir nun vermutlich doch rauslaufen.
Ich dachte nur, ich klöppele was aus den Teilen, die ich sowieso noch hier rumliegen habe was zusammen.
Grillthermometer die an eine Basisstation funken hat ja @pah schonmal ein paar zusammen getragen.
Wenn ich eh bestllen muss, dann wird es halt ein C1101 und ein Temperaturfunker.

Danke für Euren Input
Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)