DBLog, eine oder mehrere Devices

Begonnen von VolkerGBenner, 06 April 2026, 19:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VolkerGBenner

@DS_Starter

Hallo, frohe Ostern  :D .

Ist es aus Leistungssicht sinnvoller ein einzelnes dbLog-Device einzurichten und damit alle möglichen Devices zu loggen oder mehrere dbLog-Devices für je ein oder mehrere ähnliche Devices. Jedes dbLog-Device öffnet ja einen eigenen Sub-Prozess und dazu kommt in meiner Installation noch je ein korrespondierender Postgres-Prozess?

Also lieber einen Prozess der mehr arbeitet oder mehrere Prozesse die jeweils weniger arbeiten?

Gruß
Volker

1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und pivccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,...

DS_Starter

Hallo Volker,

die Entscheidung hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab, z.B. ob du eine Mehrkern CPU und genügend RAM hast. Ich persönlich nutze mehrere (3) DbLog Devices (MariaDB). Durch die Sub-Prozesse können mehrere Kerne im Rechner verwendet werden und entlastet die FHEM Hauptschleife. Es braucht etwas RAM, aber daran fehlt es bei mir nicht. Weiterhin nutze ich eine DB für Werte die nur ein paar Wochen aufbewahrt und dann gelöscht werden. Ein weitere DB ist für die Langzeitspeicherung von Werten die mir wichtig sind. Und eine dritte DB hat eine veränderte Struktur (Feldlängen) und beinhaltet Werte von Log2Syslog-Meldungen.

Durch mehrere DbLog Devices werden in der MariaDB auch mehrere DB-Sessions geöffnet, was die DB auch besser skaliert m.M. nach. Im Restorefall sind dann auch nicht alle Daten davon betroffen, nur die jeweilige DB.

Also um deine Frage zu beantworten, ich würde mehrere DbLog Devices benutzen wenn es keine Hardwarebeschränkungen gibt die das verhindern. Nur meine Meinung, die nicht jeder teilen muß. Es gibt sicherlich auch Argumente für eine einzige DB.

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter