Homeassistant Solix2 Entität aus Fhem heraus umschalten

Begonnen von Skusi, 24 April 2026, 17:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Hallo zusammen,
Ich kriege es einfach nicht hin.

Da es über Fhem keine vernünftige Möglichkeit gibt, eine Solarbank Solix 2 von Anker zu steuern, habe ich mir parallel Home Assistant installiert und darauf die Anker eingebunden.
Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Nun möchte ich aus Fhem heraus einige Funktionen der Solix 2 Bank steuern können.

Ich habe auf der Fhem Seite den MQTT Broker per MQTT2Server laufen.

Nun hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich auf Fhem Seite ein MQTT Device erstelle mit den entsprechenden readings die dann ein Payload auf ein Topic senden das ich auf HA Seite per MQTT  Gerät empfange. Dieses Gerät kann dann per Automation meine Solix schalten.

Meine kläglichen Versuche erzeugen immer Payloads die am ende ein undefined haben und auch vom HA MQTT Gerät nicht verstanden werden. Wenn ich per Ha Gerät ein Topic sende kommt das auch wie erwartet im MQTT Explorer an, aber irgendwas ist mit der Struktur nicht richtig.

Ich muss zugeben, dass mir diese MQTT Topic Geschichte nie wirklich zugänglich wurde. Ich kann über Auto Create zwar MQTT Geräte anlegen, aber das ist ja auch keine Kunst.

Jetzt geht es so ins Eingemachte, dass ich mit der ganzen Topic Struktur publishen usw völlig überfordert bin.

Vielleicht kann ja mal jemand mir einen Tipp geben, wie ich dieses Vorhaben umsetzen kann? Vielleicht denke ich auch einfach viel zu kompliziert und es gibt eine einfachere Möglichkeit. Unterm Strich möchte ich einfach nur meine Solix 2 die in Home Assistenten angelegt ist vom Benutzer Modus auf Eigenverbrauch und umgekehrt umschalten können, und zwar aus Fhem heraus.
Ich habe keine Lust auf Homeassistant komplett umzusteigen, sondern ich möchte auf Fhem  bleiben. Also brauche ich irgendwie eine Verbindung zwischen beiden Systemen.

Help please !!!

HP ThinClient 630, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,Tasmota+IR Lesekopf an Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, Fingerprint, SonOff Tasmota, ESP LED Controler, WLed,zigbee2mqtt...

TomLee

ZitatMeine kläglichen Versuche erzeugen immer Payloads die am ende ein undefined haben und auch vom HA MQTT Gerät nicht verstanden werden.

Hallo,
zeig sie doch mal -> erhöht die Reichweite möglicher Helfender ...

Gruß Thomas

Skusi

OK,

Fhem:

Internals:
   CFGFN     
   CID        set_HA
   DEF        set_HA
   FUUID      69ea5a57-f33f-98db-95c8-1c868c88ed564431
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_CONN MQTT2_FHEM_Server_192.168.12.158_42568
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 1
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2026-04-23 19:44:35
   MSGCNT     1
   NAME       Solix2
   NR         6395
   STATE      set_off
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   eventCount 75
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2026-04-24 18:16:49   Benutzer        set
     2026-04-24 18:16:52   Eigenverbrauch  set
Attributes:
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   autocreate 1
   devicetopic FHEM2HA/Solix2
   setList    Benutzer:noArg $DEVICETOPIC/mode Benutzer
Eigenverbrauch:noArg $DEVICETOPIC/mode Eigenverbrauch
   setStateList on off toggle

Homeassistant:

mqtt:
- select:
    command_topic: FHEM2HA/Solix2/mode
    device:
      identifiers:
      - 01KPXS0XD2A408RD10XTPWE2Q1
      name: FEHM2Solix2
    name: Mode
    options:
    - Benutzer
    - Eigenverbrauch
    qos: 0.0
    state_topic: FHEM2HA/Solix2/mode
    unique_id: 01KPXS0XD2A408RD10XTPWE2Q1_1f63f278ef60449f9208f65547da4e82
HP ThinClient 630, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,Tasmota+IR Lesekopf an Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, Fingerprint, SonOff Tasmota, ESP LED Controler, WLed,zigbee2mqtt...

TomLee

Ich hab keine Ahnung von HA.
HA ist in dem Fall ein Client und Du hast dort die Zugangsdaten zum MQTT2 Server eingegeben?
Die Verbindung steht?

Skusi

Ja, genau.

Ha läuft in einem Docker Container auf demselben Host wie Fhem. Ha sendet MQTT auf den Fhem Broker auf Port 1883.
Ich habe es auch schon hinbekommen unter Ha MQTT Geräte anzulegen die auf Readings von MQTT2 Devices in Fhem reagieren. Also Beispielsweise habe ich in Ha ein Gerät erzeugt das, den Leistungswert eines Zigbee2MQTT Steckers das in Fhem angelegt ist, anzeigt.

Soweit funktioniert die Verbindung also.

TomLee

ZitatWenn ich per Ha Gerät ein Topic sende kommt das auch wie erwartet im MQTT Explorer an, aber irgendwas ist mit der Struktur nicht richtig.

Was kommt denn beim MQTT2 Server an ?

passibe

Servus, vielleicht hilft das hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=115279.msg1319243#msg1319243

Nicht der obere Teil des Posts (da geht es um HA -> FHEM), sondern unten ab "Und das ist jetzt vielleicht offtopic".

Wenn du HA mit dem MQTT-Broker verbunden hast, brauchst nur noch eine Automation, die auf ein entsprechendes Topic lauscht sowie die Kommandos richtig zuordnet. Du brauchst dafür kein weiteres MQTT-Gerät in HA, sondern die Automation, die dann das eigentliche HA-Gerät steuert, reicht.

Skusi

Zitat von: passibe am 24 April 2026, 22:57:54Servus, vielleicht hilft das hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=115279.msg1319243#msg1319243

Nicht der obere Teil des Posts (da geht es um HA -> FHEM), sondern unten ab "Und das ist jetzt vielleicht offtopic".

Wenn du HA mit dem MQTT-Broker verbunden hast, brauchst nur noch eine Automation, die auf ein entsprechendes Topic lauscht sowie die Kommandos richtig zuordnet. Du brauchst dafür kein weiteres MQTT-Gerät in HA, sondern die Automation, die dann das eigentliche HA-Gerät steuert, reicht.

SUPER !!!

Das war der zündende Tipp. Ich hab die beiden Beispiel Geräte einfach so übernommen und dann auf meine Wünsche beidseitig angepasst. Dabei habe ich nun auch endlich einen Großteil verstanden wie das ganze Zusammenspiel per MQTT läuft.

Darauf kann ich jetzt super Aufbauen und alle meine Fhem > Hass Kommandos in die Fhem Welt einbauen.
Genau so etwas habe ich gesucht.

Ich habe auch nur sehr wenig Ahnung von HA, und möchte mich eigentlich auch gar nicht tiefer da einarbeiten. Bin seit laaager Zeit auf Fhem und habe bisher alles hin bekommen was ich wollte. Nur zwingen mich manchmal manche Geräte dazu über den HA Umweg zu gehen weil sie in Fhem nicht gut oder gar nicht Unterstützt werden. Siehe SOLIX und z.B. Blink.

Herzlichen Dank für die Hilfe. Wenn ich bedenke wie lange ich das schon ohne euch erfolglos versucht habe, ärgere ich mich schon das ich nicht früher hier um Hilfe gebeten habe. Aber ich denke immer das es schon irgendwo steht, un dsuche mich dann dumm und dämlich. Wie man hier sieht hat es ja schon wo gestanden, ich hab es einfach nur nicht gefunden.

Also nochmal Danke an Autor passibe !

Skusi

Wenn mir nun noch jemand zeigt wie ich dieses Thema als "gelöst" markiere ... ;D

passibe

Freut mich, dass es geholfen hat!

Zitat von: Skusi am 25 April 2026, 11:08:41Bin seit laaager Zeit auf Fhem und habe bisher alles hin bekommen was ich wollte. Nur zwingen mich manchmal manche Geräte dazu über den HA Umweg zu gehen weil sie in Fhem nicht gut oder gar nicht Unterstützt werden. Siehe SOLIX und z.B. Blink.
Ja, genauso geht es mir auch. Deshalb war ich auch ganz happy mit dem recht simplen Weg, den ich da mit der Automation gefunden hatte. Das skaliert natürlich nicht super gut, aber für ein paar wenige Geräte reicht es.

Zitat von: Skusi am 25 April 2026, 11:11:18wie ich dieses Thema als "gelöst" markiere
Ich glaube, wenn du den ersten Beitrag bearbeitest, kannst du den Titel ändern und [gelöst] davor schreiben :)