Reduktion der Daten und Events trotz hoher Abfragerate

Begonnen von Hadl, 27 April 2026, 13:26:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hadl

Hallo zusammen,
ich habe ein relativ umfangreiches fhem system mit einer dblog Datenbank, die aktuell sehr stark wächst.
Der Grund ist das ich kurzlich eine Wallbox mit PV Überschussladung in Betrieb genommen habe. Dazu muss ich von meinem Wechselrichter alle 5 Sekunden die Leistungsdaten abfragen und an die Wallbox schicken.
Das habe ich mit dem Fronius Wechselrichter so gelöst:
attr Fronius_Symo1 IntervalPowerFlowRealtimeData 5Damit hatte ich die Daten und ich konnte sie weitergeben. Funktioniert soweit prima.
Aber mein fhem sieht viele Events und ne stark wachsende Datenbank trotz überall
event-min-interval .*:3600
event-on-change-reading .*
Da ich auch einige Statistiken habe werden nun viele Readings viel häufiger gerechnet.
z.B.: Fronius_Symo1:statPowerFlow_Site_P_AkkuMonthAvg (aus statistics Modul erzeugt)
Das will und brauche ich auch nicht. Mir würde hier ein statistics Wert pro Stunde leicht reichen.

Für andere Automatisierungen hatte ich diese Werte auch verwendet. Hier hatte ich bisher einen 1-Minuten Wert und diese kriegen jetzt auch viele Events. Mit einem Leistungs-Mittel über 20 Werte (1 Minute) wäre das sogar besser als vorher mit einen 1-Minuten Poll.

Habt ihr eine Idee wie ich die Events und die Logs für alles was nicht mit dem Überschussladen zu tun hat wieder reduzieren kann?
- statistics mit Avg über eine Minute?
- userreadings mit eigener Funktion wie hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=123080.0
- DOIF
- event-aggregator

Ich würde gerne den Namen des Readings z.B.: PowerFlow_Site_P_Akku beibehalten wo möglich (statistics über mehrere Jahre, Diagramme...)

Vielen Dank für eure Ideen

Hadl
FHEM: Rpi 5 + SSD / WR: Fronius Symo Gen24 10.0 Plus + BYD HVS 7.7, Fronius Symo Gen24 12.0 SC (60%) PV: (Ost=3.5 West=6.6 Nord=9.9 Ost=4.5) / Homematic BidCoS / Shelly / Viessmann

KölnSolar

RPi5/3/2 Trixie-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-ecovacs(mqtt2)-zigbee2mqtt

Hadl

Wenn ich dich richtig verstehe schlägst du vor das nur Änderungen ab 100 Einheiten einen Event triggern.
Danke, das könnte bei einigen Signalen klappen, ich versuch da mal was zu konfigurieren.

Für manche Signale könnte das aber zu ungenau werden, und trotzdem könnten z.B. bei der Akku Leistung noch viele Werte durchkommen.
Kann ich die Werte auch per Mittelwertbildung komprimieren und dadurch ne hohe Qualität haben und trotzdem ne überschaubare Datenmenge?
Gibts da ne Möglichkeit ohne komplett neue Readings anlegen zu müssen?

Viele Grüße

Hadl
FHEM: Rpi 5 + SSD / WR: Fronius Symo Gen24 10.0 Plus + BYD HVS 7.7, Fronius Symo Gen24 12.0 SC (60%) PV: (Ost=3.5 West=6.6 Nord=9.9 Ost=4.5) / Homematic BidCoS / Shelly / Viessmann

Gisbert

Hallo Hadl,

ich hätte natürlich den Inhalt des Links auch hier reinkopieren können, aber so lernst du auch noch etwas nebenbei.
https://fhem.de/commandref.html#event-on-change-reading
Wenn dann noch Fragen sind, können wir das gerne besprechen.
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

KölnSolar

ZitatFür manche Signale könnte das aber zu ungenau werden, und trotzdem könnten z.B. bei der Akku Leistung noch viele Werte durchkommen.
Man muss ja nicht .* machen und kann individuell threshold setzen.  ;)
RPi5/3/2 Trixie-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-ecovacs(mqtt2)-zigbee2mqtt