Fritzbox: Fritz_Readout_API_Check reached

Begonnen von dieterpau, 03 Mai 2026, 14:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieterpau

Ich habe eine Fritzbox 7530 mit Fritz OS Version 8.21 . Ich habe am 28.4.2026 umgestellt von 72_FRITZBOX.pm auf 72_FritzSmart.pm (aktuelle Version 31157 vom 2026-04-27). Die Umstellung lief ohne Fehler und bis jetzt habe ich auch noch keine Fehlfunktion festgestellt. Aber seit der Zeit erhalte ich ständig die Meldung "Timeout for Fritz::Fritz_Readout_API_Check reached, terminated process 263228". Das fhem-log wird vollgeschrieben mit diesen Meldungen. Was ist die Ursache dafür oder wie kann man die Meldung abstellen?

JoWiemann

Hallo Dieter,

gibt es weitere Einträge im Log? Wie hast Du umgestellt?

Ansonsten wie immer, ein List vom Device.

Zusätzlich bitte das Attribut setSubVerbose4 für die Sub Fritz_Readout_API_Check setzen und die entsprechenden Log Einträge posten

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

ioBroker als Datenlieferant für z.B. Anker, Samsung

dieterpau

Die Umstellung habe ich entsprechend der Beschreibung, die diesbezüglich veröffentlicht wurde durchgeführt.
Es gibt im Log nur diese Meldungen
2026.05.04 00:08:10.703 0: Timeout for Fritz::Fritz_Readout_API_Check reached, terminated process 270069
2026.05.04 00:08:24.101 0: Timeout for Fritz::Fritz_Readout_API_Check reached, terminated process 270073

Auch nach dem Setzen des Attributes setSubVerbose4 auf Fritz_Readout_API_Check gibt es keine zusätzlichen Meldungen im Logfile.
Im Anhang findest du meine Fritzbox-Konfiguration. Die mac_ und mac_pas Readings habe ich entfernt, da ich denke, die haben mit Problem nichts zu tun.

Gruß Dieter

JoWiemann

Hallo Dieter,

hast Du das Passwort neu gesetzt? Das Modul kann keine WebConnect zur FritzBox herstellen (cannot connect due to network error 500).

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

JoWiemann

Hallo Dieter,

anbei eine Version mit zusätzlichen Log Informationen. Spiel bitte diese Version ein und starte Fhem neu. Interessant sind die Readings retStat_lastReadout und retStat_lastReadoutError.

Bitte beachte auch die Regeln für Informationsweitergabe an den Maintainer. Das PDF ist nicht wirklich hilfreich, da hier die Timestamps der Readings nicht sichtbar sind.

Ein List für das Forum/Maintainer wird durch den Menüpunkt: "Copy for forum.fhem.de" am Ende der Devicedarstellung im FhemWeb erzeugt. Das List dann bitte in Code Tags posten.

Weiterhin brauche wir als Maintainer auch immer das Log. Das Log-File bitte als Anhang posten.

Solltest Du Bedenken zur Datensicherheit haben, gerne auch als PM.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

dieterpau

Hallo Jörg,
zu deiner ersten Frage Passwort. Das Passwort ist gesetzt. Ich habe es nochmal gesetzt. Der Wert des Readings
retStat_lastReadoutError   cannot connect due to network error 500
hat sich nicht geändert.
Ich habe die 92_FritzSmart.pm eingespielt und FHEM neu gestartet. Die Logdatei ab dem Server-Shutdown ist beigefügt.
Ich habe auch den Button "Copy for forum.fhem.de" betätigt, eine Liste habe ich nicht bekommen.

Gruß
Dieter

JoWiemann

Zitat von: dieterpau am 04 Mai 2026, 19:35:41Ich habe auch den Button "Copy for forum.fhem.de" betätigt, eine Liste habe ich nicht bekommen.

Hallo Dieter,

das List wird direkt in die Zwischenablage kopiert und kann mit Strg-c dann in einen Post eingefügt werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

JoWiemann

Hallo Dieter,

setz bitte das Attribut verbose auf 3. Ich vermute Du hast global verbose auf 0 oder 1 gesetzt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann