"Ich habe mit Hilfe der KI" oder "Dank ChatGPT" - wichtig für Alle !

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 20 Mai 2026, 03:58:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Achtung, Folgendes gilt für alle Code-Beiträge zu FHEM - egal ob vom Anfänger oder vom Profi:

1. Längere oder komplexere Code-Beiträge, die von einer generativen KI stammen, sollten künftig als solche gekennzeichnet werden - eventuell wird es auch aus verschiedenen Gründen ein "MUSS", die gesetzlichen Grundlagen sind derzeit im Fluss.
2. Niemand soll gehindert werden, Coding mithilfe solcher generativen KIs zu lernen. Dann muss er oder sie den hier im Forum geposteten Code aber wenigstens signifikant bearbeitet haben.
3. Man sollte generell davon absehen, in einem Post zu schreiben, dass man Code mithilfe einer generativen KI erzeugt hat. Und zwar auch für triviale Änderungen oder eingefügte Zeilen.

LG

pah

passibe

Auf welcher Grundlage hast du das jetzt – zumindest dem Anschein nach – allgemeingültig beschlossen? Aus dem Handelsregister ergibt sich jedenfalls keine Vertretungsberechtigung deinerseits für den FHEM e.V. ...

Oder ist das nur deine private Meinung? Dann könntest du erwägen, das entsprechend zu kennzeichnen.

Jedenfalls für mich hatte sich aus dieser Diskussion noch keine eindeutige Lösung ergeben, die so einen Post rechtfertigen dürfte.

Ganz abgesehen davon, dass man vielleicht zunächst auch diese Frage
Zitat von: Beta-User am 11 Mai 2026, 18:30:47Entsprechendes gilt übrigens auch für Code, der über das Forum geteilt wird. Da war mir im Hinterkopf, dass auch für diesen die GPL gelte würde, entsprechend der Forenregeln. Inwieweit das abgesichert ist? Keine Ahnung...
klären sollte, bevor man hier so etwas rausposaunt und für Verunsicherung sorgt.

Nuems

Ich habe gerade ein Verständnisproblem (oder einfach eine Nachfrage):
Bedeuten die drei Punkte in Kombination, dass mit Hilfe von KI generierter und hinreichend angepasster Code mit entsprechenden Kommentaren versehen werden soll, aber wenn dieser Code hier als Attachment gepostet wird, im Post kein Hinweis auf die KI-Nutzung erfolgen soll? Falls das so richtig ist, bitte ich um Erläuterung

Prof. Dr. Peter Henning

Das Problem besteht derzeit nur, wenn irgendjemand hier Code postet und daneben schreibt "Ich habe mit Hilfe der KI".

Wenn dieser Code nämlich von irgendjemandem übernommen wird, _kann_ es irgendwann einen netten Rechtsanwalt dazu bewegen, einen teuren Brief zu schreiben.

Das wird höchstwahrscheinlich nicht geschehen, wenn es nur ein Einzeiler ist. Aber die plakative Ansage "Hey, ich habe hier Code, der aber gar nicht von mir ist", sollte man vermeiden.

LG

@passibe: Melde Dich doch einfach, wenn Du etwas Konstruktives beitragen kannst.