BoseFix32 — lokaler SoundTouch-Cloud-Ersatz auf einem ESP32

Begonnen von tostmann, 21 Mai 2026, 00:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Heute habe ich das auch endlich ausprobiert, ich habe ja genug "Reserve-Boxen" hier stehen.
Das hat alles auf Anhieb funktioniert - RESPEKT für diese tolle Lösung!

Könnte man das Ganze auch auf einem ESP32 C5 betreiben, der auch 5GHz WLAN beherrscht?

Hintergrund meiner Frage: meine Bose Boxen laufen alle auf 5 GHz.

Alles was hier nur 2,4GHz "kann", ist in ein eigenes WLAN ausgelagert (Shelly etc). Ungern möchte ich aber meine Bose Boxen auf 2,4GHz umstellen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Nun habe ich versucht, die vorhandenen Boxen von soundcork auf sixback zu migrieren.
Das hat scheinbar auch ein bisschen funktioniert, aber ich kann die Presets nicht belegen.

Was will mir diese Meldung sagen?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Aktuell funktioniert hier nur noch einer meiner vorhandenen Lautsprecher.

Insgesamt habe ich 11, aber im Moment nur 4 in Benutzung.
Wenn es also irgendwann um Lasttest geht, einfach melden :)
-----------------------
-----------------------

tostmann

Danke fürs Ausprobieren — und die gute Nachricht zuerst: dass bei Dir schon ein Speaker läuft, heißt, an Netz und Migration liegt es nicht. Die Meldung auf Deinem Screenshot ist etwas ganz anderes.

"NVS save failed (partition full/fragmented)" kommt vom Speicher auf dem ESP, in dem SixBack seine Einstellungen ablegt — das NVS ist ein kleiner Schlüssel-Wert-Bereich im Flash (~20 KB). Pro migriertem Speaker landen dort Inventar- und Preset-Daten, und bei 11 Speakern ist der Platz schlicht aufgebraucht. Genau deshalb läuft bei Dir nur ein Teil: die ersten Belegungen passten noch rein, dann war voll. Mit soundcork oder der Migration hat das nichts zu tun.

Den in der Meldung vorgeschlagenen Aufräum-Aufruf (/api/nvs/cleanup) kannst Du Dir sparen — die Firmware räumt vor dem Speichern bereits automatisch auf, und in Deinem Fall ist es kein wegräumbarer Cache, sondern echte Speaker-Daten. Der manuelle Aufruf macht also nichts, was nicht ohnehin schon versucht wurde.

Was jetzt hilft: Du hast 11 Geräte migriert, nutzt aber nur 4. Entferne die nicht genutzten in der Geräteliste der WebUI (oder per API):

curl -X DELETE http://<sixback-ip>/api/speakers/<deviceId>
Damit wird Platz frei und die Presets der aktiven Geräte lassen sich wieder belegen.

Wenn Du magst, schick mir kurz die Ausgabe von:

curl http://<sixback-ip>/api/nvs/stats
Der Wert "percent_used" bestätigt die Diagnose.

Der eigentliche Fix ist schon auf meiner Liste: Ich hebe das Limit an — die großen Speaker-Daten wandern in den deutlich größeren Dateispeicher (LittleFS), damit auch viele Geräte ohne dieses Problem laufen. Ich melde mich, sobald das draußen ist; das Lasttest-Angebot mit Deinen 11 Boxen nehme ich dann sehr gern an.

betateilchen

Moin,
danke für Deine Antwort. Das Problem war ein ganz anderes. Die verschiedenen Fehlermeldungen, die ich gestern Abend zu sehen bekam, waren offenbar alle irreführend. Seit gestern Abend funktionieren die Boxen auch wie gewünscht. Allerdings war ich dann zu müde, um das Ergebnis noch zu beschreiben.

Aber der Reihe nach...

Zuerst: ich habe noch nicht elf Geräte migriert, sondern nur vier.

Erst habe ich einen Lautsprecher testweise migriert, das hat anstandslos funktioniert.
Das fand in einem abgeschotteten WLAN statt, in dem nur der Lautsprecher und sixback liefen.

Danach habe einen AP gestartet, der 2,4GHz in meinem "Haupt-WLAN" bereitgestellt hat. Damit wollte ich die vier in regulärer Nutzung befindliche Bose Boxen migrieren.
Die Boxen wurden anstandslos gefunden und offenbar auch migriert. Beim Anlegen von Presets gingen dann die Fehlermeldungen los und es hat eine Weile gedauert, bis ich hinter die Ursache gekommen bin.

Im Vorfeld der Bose Abschaltung hatte ich die Presets der Boxen auf die Fritzbox als Mediaserver umgestellt. Danach hatte ich den Boxen den Internetzugang gesperrt und diese auf soundcork umgestellt.

Durch den gestern nach wie vor gesperrten Internetzugang konnte sixback natürlich keine TuneIn presets auf die Boxen legen, weil diese einfach nicht abgespielt werden konnten. (Das meinte ich mit irreführende Fehlermeldungen, mit NVS hatte das gar nix zu tun, auch die zeitweise HTTP 502 Meldung offenbar nicht)

Als mir das mit der Internetsperre dann einfiel und ich diese entfernt habe, konnten alle vier Boxen problemlos eingerichtet werden.

Fazit: im Rahmen der Migration könnte im Status eines Bose Gerätes vielleicht ein Hinweis stehen, falls dabei festgestellt wird, dass keine Verbindung ins Internet besteht. Das hätte mir bestimmt zwei Stunden experimentieren bis hin zum Flashen der Box per USB erspart :)

Der erste getestete Lautsprecher hatte die Internetsperre nie, deshalb trat das Problem dort nicht auf.

Der Vollständigkeit halber noch die gewünschte Ausgabe:
{"used_entries":390,"free_entries":240,"total_entries":630,"namespace_count":13,"percent_used":61.90476}
Kannst Du bitte zu meiner Frage bezüglich ESP32 C5 mit 5GHz WLAN noch was sagen?
-----------------------
-----------------------

tostmann

Danke fürs gründliche Nachfassen — und vor allem dafür, dass Du der Sache so sauber auf den Grund gegangen bist. Dass die angezeigten Meldungen (NVS, zeitweise 502) in die Irre geführt haben, geht auf unsere Kappe: sie haben das eigentliche Problem verdeckt statt es zu benennen.

Dein Befund ist goldwert: ohne Internetzugang kann die Box den TuneIn-Stream gar nicht erst abspielen, und dann scheitert folgerichtig auch das Ablegen des Presets — nur sagt das die Fehlermeldung eben nicht. Genau Deinen Vorschlag greifen wir auf: im Geräte- bzw. Migrationsstatus soll künftig ein klarer Hinweis erscheinen, wenn eine Box (oder SixBack selbst) keine Internet-Verbindung hat. Das hätte Dir die zwei Stunden erspart.

Zu Deiner ESP32-C5-Frage (5-GHz-WLAN): Der C5 ist tatsächlich der naheliegende Kandidat — er ist der erste ESP32 mit Dualband, also 2,4 und 5 GHz. Aktuell laufen alle vier SixBack-Targets ausschließlich auf 2,4 GHz. Ein 5-GHz-Build steht damit auf dem Schirm, ist aber noch nicht spruchreif: der IDF-/Framework-Support für den C5 ist derzeit noch dünn, und ich habe selbst noch keinen C5 hier im Lab. Ich besorge mir die Tage einen — aber ohne Hardware zum Gegentesten will ich nichts versprechen, was ich nicht verifiziert habe. Sobald ich einen C5 sauber zum Laufen bekomme, melde ich mich dazu.

Schön, dass jetzt alle vier Boxen laufen — und danke fürs Mittesten.

betateilchen

Hallo Dirk,

Zitat von: tostmann am 05 Juni 2026, 10:07:48Ein 5-GHz-Build steht damit auf dem Schirm, ist aber noch nicht spruchreif: der IDF-/Framework-Support für den C5 ist derzeit noch dünn, und ich habe selbst noch keinen C5 hier im Lab. Ich besorge mir die Tage einen — aber ohne Hardware zum Gegentesten will ich nichts versprechen, was ich nicht verifiziert habe. Sobald ich einen C5 sauber zum Laufen bekomme, melde ich mich dazu.

Wenn alles klappt, sollte ich ab morgen das oben verlinkte C5-DevKit von Amazon hier haben.
Falls es was zum Testen gibt, was per WebFlash getestet werden kann, sag Bescheid.
-----------------------
-----------------------