Laptopkamera recyceln

Begonnen von AndiS, 09 Juni 2026, 09:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndiS

Hallo,

es gibt ja viele Beiträge in denen beschrieben wird, dass eine interne Laptopkamera einen USB-Anschluss hat und die man weiter verwenden kann.

Ich habe nun 6 ausgebaute Laptopkameras, teilweise sogar beschriftet mit GND D+ D- 3,3V.

Leider blieben alle Anschlussversuche erfolglos.
Am Windowsrechner erscheint im Gerätemanager ,,Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors".
Mit Ubuntu und lsusb wird nichts Neues erkannt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für Infos

juergs


AndiS

Wenn es denn so einfach wäre...

Solche Videos/Anleitungen findet man haufenweise.
Sehr wichtiger Hinweis fehlt hier:
Es gibt 3,3V und 5V Kameras!

Inzwischen habe ich 2 weitere Kameras die unter Ubuntu  als USB-Gerät erkannt werden, liefern jedoch keine Bilder.

Unter Windows nur als unbekanntes Gerät.

Daher war die Frage, ob schon mal jemand damit erfolgreich war?

!OFFTOPIC!
Das erinnert mich an die tonnenweise Anleitungen zur Raumkühlung mit Ventilator und nassem Handtuch. Das funktioniert auch nicht!  :)