[Gelöst] on-for-timer simulieren?

Begonnen von romakrau, 29 Juni 2026, 08:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romakrau

Hallo zusammen,

ich habe einen Ventilator dessen Zeitsteuerung nicht ganz zuverlässig läuft. Ich möchte dies mit einem Dummy mit den Kommandos on,off und on-for-timer simulieren. Leider hat der Type Dummy keine on-for-timer Funktionalität. Wie kann ich erreichen das das Dummy mit Hilfe der Funktion on-for-timmer für einen definierten Zeitraum on geschaltet wird. Und selbstverständlich auch wieder off.

Gruß Roman

betateilchen

Nimm ein device vom TYPE=FS20

Ein solches device kannst Du per Attribut als dummy betreiben und sämtliche Schaltbefehle benutzen.

define fs20_dummy FS20 1234 56
attr fs20_dummy dummy 1

In der commandref ist das auch beschrieben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Oder im dummy useSetExtensions aktivieren...

betateilchen

Als ich mit FHEM angefangen habe, gab es im dummy noch keine SetExtensions...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

romakrau

Dank Euch, ich werde beides ausprobieren.

romakrau

Weder die eine noch die andere Variante erfüllt meine Anwartung. Ich hatte gehofft das mit einem "set DY_Ventilator on-for-timer 10" der state des DY_Ventilator auf on geht und automatisch nach 10 Sekunden zu off wechselt. Leider ist das nicht der Fall. Was machen ich falsch?

TomLee

state der Beispieldefinition geht nach einem on-for-timer 10 erst auf on und nach 10 Sekunden auf off:
https://demo-fhem.cooltux.net/fhem?detail=d&fw_id=

Nobbynews

Zitat von: TomLee am 29 Juni 2026, 12:19:53https://demo-fhem.cooltux.net/fhem?detail=d&fw_id=
Da ist das Attribut setList gelöscht worden.
So geht es wie gewünscht:
define dTest dummy
attr dTest setList on off
attr dTest useSetExtensions 1
#   CFGFN     
#   FUUID      6a424887-f33f-2b56-c80b-979aaa15b489d115
#   NAME       dTest
#   NR         97
#   STATE      off
#   TYPE       dummy
#   eventCount 3
#   READINGS:
#     2026-06-29 12:30:11   state           off
#
setstate dTest off
setstate dTest 2026-06-29 12:30:11 state off

romakrau

Mit einem extra dummy fürs ein- und ausschalten und dem setextendion 1 gings. Danke

TomLee

ZitatMit einem extra dummy fürs ein- und ausschalten und dem setextendion 1 gings. Danke

Verstehe ich nicht.
Kannst mal zeigen wie Du das gelöst hast?

romakrau

Nachdem die FB den Geist aufgegeben hat, habe ich die Funktionen in FTUI2 nachgebaut.

Die Schwierigkeit für mich war das der Ventilator mittels Singalduino angebunden und ich einzelnen Funktionen in einem DOIF behandelt habe. So setze ich die Dauer mittels einen on-for-timer auf ein Dummy mit dem setextension Attribut. Diese Dummy triggert dann den Befehl für den Ventilator. Sende Befehl für On/Off für den es nur die selbe Sequenz gibt. Hatte zuerst versucht alles in einem Zug zu erledigen, ging aber nicht zwegens der Rückmeldung zu den FTUI2 Widgets.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.