gplot Beschriftung links und rechts fälschlicherweise unterschiedlich

Begonnen von olwaldi, 06 Juli 2026, 17:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olwaldi

Ich nutze in fhemweb einen Temperatur-Plot unseres Blockheizkraftwerks. Die y-Achse soll von [65:75] skaliert werden. Das funktioniert, aber die linke y-Achse zeigt einen falschen Wertebereich an:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Vermutlich zeigt die linke Achse den im Zeitbereich tatsächlich vorkommenden Wertebereich an, die rechte Achse hingegen den skalierten Wertebereich. Das Problem verschwindet, wenn ich im gplot-Editor die linke y-Achse gleich skaliere.

Ist nur unschön, sollte aber ggf. mal gefixt werden.

Grüßle, Michael

betateilchen

Was genau ist jetzt das Problem? Ich kann da keinen Fehler erkennen.
Du hast vermutlich nur eine Skalierung für die y2 Achse angegeben, das wird nicht automatisch für andere Achsen übernommen.

Zeig doch mal den Inhalt Deines gplot files, dann kann man das besser eingrenzen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eisman

Hi,

hilfe, nur nicht fixen!

die linken Einstellungen sind für die linke Seite und die rechten für die rechte Seite.

gemeint war bestimmt: es werden aber dennoch werte auf der rechten Seite angezeigt auch ohne eintrag,
"> aus google:
Um den festen Wertebereich (Range as [min:max]) aus einem FHEM SVG-Plot auszublenden, löschen Sie den Eintrag im Konfigurationsdialog oder setzen Sie den Wert in der zugehörigen .gplot-Datei auf Range as [-].Wenn Sie den Range löschen, skaliert FHEM die Y-Achse automatisch anhand der aktuell gemessenen Werte.
<"

was aktuell hilft:
  Range as [min:max]       [-:-]
  Tics as ("Txt" val, ...) (' ' 1,' ' 0)

siehe letztes bild
gruss
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M,FS20 / 1X VM / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M         / 1X VM / 6x ESP
1x FHEM Debian                                      / 1X VM / 2x ESP
1x Proxmox * 1x MQTT * 1x Raspbery  *  Unifi