Garagentor-Automatisierung: Erfahrungen mit Integration in FHEM gesucht

Begonnen von MartinDolf, 07 Juli 2026, 03:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinDolf

Hallo zusammen und Entschuldigung für die lange Abwesenheit! Wegen einiger persönlicher Umstände und vieler anderer Dinge musste ich das Thema erst mal aufschieben, weshalb ich mich hier so lange nicht gemeldet habe.
Das Thema ist für mich aber nach wie vor aktuell. Eure Ratschläge hier haben mir wirklich sehr geholfen, die Situation und die ganze Umsetzung komplett anders zu betrachten. Nochmals vielen Dank dafür!

AdamZBRG

Hallo zusammen, ich habe diese Diskussion hier mit großem Interesse gelesen und bin zufällig darauf gestoßen, während ich gerade selbst mitten in der Garagen-Automatisierung stecke – da kommen eure Tipps zu lokalen Steuerungen wie Shelly oder Homematic wirklich wie gerufen. Wir haben bei uns vor Kurzem erst das alte Tor ausgetauscht, wobei die Entscheidung gar nicht so einfach war, weil meine Frau und ich lange überlegen mussten: Für sie ist der optische Eindruck vom Haus und der Garage quasi die Visitenkarte, dementsprechend wichtig war ihr das Design. Am Ende haben wir uns nach einigem Vergleichen für ein gut isoliertes Garagenrolltor für die Innenmontage von KRISPOL entschieden, da die schon lange am Markt sind, preislich passten und auch optisch genau ihren Vorstellungen entsprachen. Ich hoffe, dass ich die smarte Einbindung mit euren Anstößen hier jetzt auch bald sauber abgeschlossen bekomme, danke auf jeden Fall für den echten und hilfreichen Austausch!