[gelöst]configDB ändern des Speicherort der DBlog

Begonnen von DasQ, 30 August 2026, 12:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DasQ

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen verzweifelt, mein FHEM nach Proxmox zu migrieren. In diesem Zuge dachte ich mir, ich teile die lokale Maschine in verschiedene Container auf. So läuft jetzt in einem LXC eine MariaDB und im anderen FHEM. Ursprünglich wollte ich das Log und die Konfiguration in einer gemeinsamen Datenbank laufen lassen, aber das hat mich zunächst total in die Irre geführt.

Also ging es zurück zu SQLite lokal in der VM. Das sind meine absolut ersten Gehversuche mit Proxmox VE und ich habe echt viel gelernt, alles Mögliche ausprobiert und getestet. Allerdings bin ich immer an der Datenbank von DbLog gescheitert. Sobald ich die configDB.db in das frische FHEM kopierte, war zwar das Backup da, aber DbLog wollte ums Verrecken nicht nach außen auf den MariaDB-LXC zugreifen. Das Einloggen per Konsole auf die Datenbank ist kein Problem.

Es hat etwas gedauert, bis ich kapiert habe, dass die db.conf-Dateien in FHEM scheinbar nicht geladen werden. Vor dem Einspielen der configDB.db funktioniert DbLog auf die MariaDB nämlich. Das läuft grundsätzlich – nur nach dem Backup bekomme ich localhost nicht gegen 192.168.1.87 ersetzt, warum auch immer. Auch mit KI-Unterstützung habe ich schon intensiv an der SQLite-Datenbank herumgedoktert, aber ohne Erfolg.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.

Hier ist noch die Fehlermeldung aus DbLog:
connect('database=fhem;;host=localhost;;port=3306','fhem',...) failed: Can't connect to local server through socket '/run/mysqld/mysqld.sock' (2) at ./FHEM/93_DbLog.pm line 2563.\
db.conf (in /opt/fhem und /contrib/dblog)
####################################################################################
# database configuration file
#
# NOTE:
# If you don't use a value for user / password please delete the leading hash mark
# and write 'user => ""' respectively 'password => ""' instead !
#
#
## for MySQL
####################################################################################
#%dbconfig= (
#    connection => "mysql:database=fhem;host=<database host>;port=3306",
#    # if want communication over socket-file instead of TCP/IP transport, use:
#    # connection => "mysql:database=fhem;mysql_socket=</path/socket-file>",
#    user => "fhemuser",
#    password => "fhempassword",
#    # optional enable UTF-8 support
#    # (full UTF-8 support exists from DBD::mysql version 4.032, but installing version 4.042 is highly suggested)
#    utf8 => 1,
#    # optional enable communication compression between client and server
#    compression => 1   
#);
#
## for MariaDB
%dbconfig= (
    connection => "MariaDB:database=fhem;host=192.168.1.87;port=3306",
#    # if want communication over socket-file instead of TCP/IP transport, use:
#    # connection => "MariaDB:database=fhem;mariadb_socket=</path/socket-file>",
    user => "fhem",
    password => "meinpasswort",
#    # optional enable communication compression between client and server
#    compression => 1
);
#
## for PostgreSQL
#%dbconfig= (
#    connection => "Pg:database=fhem;host=<database host>",
#    user => "fhemuser",
#    password => "fhempassword"
#);
#
## for SQLite (username and password stay empty for SQLite)
#%dbconfig= (
#    connection => "SQLite:dbname=/opt/fhem/fhem.db",
#    user => "",
#    password => ""
#);

Danke fürs Lesen!
Viele Grüße
Andy
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

RalfRog

Verweist die Def vom dblog-Device auf das korrekte Config-File?  => /opt/fhem/db.conf

Ich hab die Server unter Proxmox auch aufgeteilt und das hatte damals auch sofort geklappt.
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

DasQ

OMG oft sieht man den wald vor lauter bäumen nicht ...  ;D

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org