shelly duo bulb gen3 über mqtt schalten

Begonnen von the ratman, 04 September 2026, 16:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

habe ich hier zwei im Betrieb. Aber weil ich auch faul ;D bin, nutze ich das Shelly Modul und nicht MQTT. define Shelly_LED Shelly 192.168.178.150 Funktioniert tadellos.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

the ratman

das wäre blöd für mich. was ich weiß, geht ja beim modul kein blu - oder hat sich da was die letzten wochen getan?

derweil hab ich nämlich viele sensoren an einer 4fachsteckdose (damals zum shelly kennenlernen besorgt). die würden danach schreien an die unterputzschalter zu dürfen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

fux, jetzt muss ich auch noch einstellungen per readingsgroup für pct und ct machen.
also wirds doch nicht die lösung direkt im gerät und der jasonmap...

vielleicht weiß ja auch da einer von euch gleich wieder eine lösung?

eigentlich hab' ich in der readingsgroup scheints ein ähnliches problem: ich kann per schieberegler werte ändern, die auch übernommen werden, aber merken tut sichs die anzeige in der rg nicht.
die def:
shelly_blug_duo_wz:<wohnzimmer<br>deckenfluter>,params_cct_0_output
shelly_blug_duo_wz:<helligkeit>,params_cct_0_brightness
shelly_blug_duo_wz:<wärme>,params_cct_0_ct

das müsste doch eigentlich per "command" gehen, oder?
{
'params_cct_0_output.false' => 'set %DEVICE on',
'params_cct_0_output.true' => 'set %DEVICE off',

'params_cct_0_brightness' => 'pct:colorpicker,BRI,0,1,100',
'params_cct_0_ct' => 'ct:colorpicker,CT,2700,100,6500',
}

das schaut dann derweil so aus:
→do↑p!dnʇs↓shit←

TomLee

'params_cct_0_brightness' => 'pct:colorpicker,BRI,0,1,100',
Du hast doch gar kein params_cct_0_brightness Reading mehr, das heisst doch jetzt pct?
Und nur Du kannst sagen ob das params_cct_0_ct Reading analog zum pct Reading umgestellt/gemappt hast.

the ratman

ich hab aber deine helferlein von oben jetzt grade nicht am laufen, sondern quasi "original" einstellungen im device.
ich suche grade vor allem möglichkeiten, bei denen ich eben nicht im device rumrühren muss - oder zumindest nach möglichkeiten, das ganze auch in 1 oder 2 jahren wieder nachvollziehen zu können. das ist ja alles nicht grade meine kernkompetenz, was ihr mir da helfts.

so geht zumindest schon mal alles in der rg, bis aufs "alte problem" halt ... das muss doch einfach zu lösen sein.
sprich: geht deine hilfe von weiter oben auch in der rg einzubauen? also ohne das device noch mal angreifen zu müssen?
→do↑p!dnʇs↓shit←