shelly duo bulb gen3 über mqtt schalten

Begonnen von the ratman, 04 September 2026, 16:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

habe ich hier zwei im Betrieb. Aber weil ich auch faul ;D bin, nutze ich das Shelly Modul und nicht MQTT. define Shelly_LED Shelly 192.168.178.150 Funktioniert tadellos.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

the ratman

das wäre blöd für mich. was ich weiß, geht ja beim modul kein blu - oder hat sich da was die letzten wochen getan?

derweil hab ich nämlich viele sensoren an einer 4fachsteckdose (damals zum shelly kennenlernen besorgt). die würden danach schreien an die unterputzschalter zu dürfen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

fux, jetzt muss ich auch noch einstellungen per readingsgroup für pct und ct machen.
also wirds doch nicht die lösung direkt im gerät und der jasonmap...

vielleicht weiß ja auch da einer von euch gleich wieder eine lösung?

eigentlich hab' ich in der readingsgroup scheints ein ähnliches problem: ich kann per schieberegler werte ändern, die auch übernommen werden, aber merken tut sichs die anzeige in der rg nicht.
die def:
shelly_blug_duo_wz:<wohnzimmer<br>deckenfluter>,params_cct_0_output
shelly_blug_duo_wz:<helligkeit>,params_cct_0_brightness
shelly_blug_duo_wz:<wärme>,params_cct_0_ct

das müsste doch eigentlich per "command" gehen, oder?
{
'params_cct_0_output.false' => 'set %DEVICE on',
'params_cct_0_output.true' => 'set %DEVICE off',

'params_cct_0_brightness' => 'pct:colorpicker,BRI,0,1,100',
'params_cct_0_ct' => 'ct:colorpicker,CT,2700,100,6500',
}

das schaut dann derweil so aus:
→do↑p!dnʇs↓shit←

TomLee

'params_cct_0_brightness' => 'pct:colorpicker,BRI,0,1,100',
Du hast doch gar kein params_cct_0_brightness Reading mehr, das heisst doch jetzt pct?
Und nur Du kannst sagen ob das params_cct_0_ct Reading analog zum pct Reading umgestellt/gemappt hast.

the ratman

@TomLee
nachdems ja scheints keine alternative gibt, hab' ichs mit jsonmap versucht.

und wie sollts bei mir anders sein - jetzt merkt er sich im regler die werte, aber stellt keine neuen ein. derzeit schaut das so aus:

in der jsonmap steht:
params_cct_0_brightness:pct params_cct_0_ct:ct
in der readinglist steht:
$DEVICETOPIC/events/rpc:.* { json2nameValue($EVENT) }
$DEVICETOPIC/online:.* online
$DEVICETOPIC/rpc:.* {}
shelly_duo_bulb_wz:fhem/rpc:.* { json2nameValue($EVENT) }
$DEVICETOPIC/events/rpc:.* { json2nameValue($EVENT, '', $JSONMAP) }
die ersten 3 hab ich angelegt, das 4. kommt immer von selber und dann, wieder von mir angelegt, deines.
ich dachte dann, dass deine angaben "$DEVICETOPIC/events/rpc:.* { json2nameValue($EVENT) }" ersetzen sollen und hab's rausgenommen, was aber auch nix ändert.

in setlist steht:
off:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem","method":"CCT.Set","params":{"id":0,"on":false}}
on:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem","method":"CCT.Set","params":{"id":0,"on":true}}
toggle:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem","method":"CCT.Toggle","params":{"id":0}}
pct:colorpicker,BRI,0,1,100 $DEVICETOPIC/events/rpc:.* { json2nameValue($EVENT, '', $JSONMAP) }
ct:colorpicker,CT,2700,100,6500 $DEVICETOPIC/events/rpc:.* { json2nameValue($EVENT, '', $JSONMAP) }

ajo, nur der vollständgkeit halber - hab meine bulb nun auch so benannt ... interessant, was man für lustige namen vergibt, wenn ma ned aufpasst.
ab nun also: shelly_duo_bulb_wz

was mach ich den nun wieder falsch?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

Warum wirst du hier so kreativ und nimmst nicht einfach den Vorschlag von Enno für die setList?!?

Die readingList ist auch nicht optimal...
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

the ratman

kreativ?
ich mach doch nur, was man von mir will - oder: wie ich das gewollte verstehe.
erst das setlist von enno aus #11, und dann soll ich doch den dreh mit der jasonmap und den entsprechenden anpassungen von tomlee aus #13 machen. dachte, das passt so, tut es nicht und d'rum frag ich ja nochmal.

und über eine "saubere" readinglist würde ich mich freuen - weil, wie grade du von mir schon wissen solltest: ich tippe hier dumm-dämlich im blindflug alle eure infos ab, weil ich sowieso ned kapiere, was ich da mache ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

jsonMap ist nur für "den Rückweg" (=> readingList) relevant.

Also: setList von Enno übernehmen, und ggf webCmd anpassen, damit es in der Raumansicht funktionaler ist.

Dann erst schauen wir readingList noch mal an.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

the ratman

ich nehme also die setlist aus #9
off:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem","method":"CCT.Set","params":{"id":0,"on":false}}
on:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem","method":"CCT.Set","params":{"id":0,"on":true}}
toggle:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem","method":"CCT.Toggle","params":{"id":0}}
pct:colorpicker,BRI,0,1,100 $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem","method":"CCT.Set","params":{"id":0,"brightness":$EVTPART1}}
ct:colorpicker,CT,2700,100,6500 $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem","method":"CCT.Set","params":{"id":0,"ct":$EVTPART1}}

passe mein webcmd an (ja, schaut blöd aus, is nur zum testen):
ct 2700:ct 4300:ct 6500:on:pct 25:pct 50:pct 75:off:pct:ct und auch webcmdlabel (damit ich ned ganz den überblick verliere)
wärme&nbsp;:&nbsp;:&nbsp;:&nbsp;|
:hell:&nbsp;:&nbsp;:&nbsp;|
:pct
:ct
soweit, wie gehabt - pct und ct können auch per balken gesteuert werden, gehen aber immer wieder auf 0

der vollständigkeit halber:
jsonmap
params_cct_0_brightness:pct params_cct_0_ct:ctund
readinglist
$DEVICETOPIC/events/rpc:.* { json2nameValue($EVENT) }
$DEVICETOPIC/online:.* online
$DEVICETOPIC/rpc:.* {}
shelly_blug_duo_wz:fhem/rpc:.* { json2nameValue($EVENT) }
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

Bitte schau mal ins Wiki - "Schritt für Schritt".
Da ist erklärt, wie die Dinge aufeinander aufbauen. setList passt also, jetzt geht es darum, die Rückmeldungen passend auszuwerten (bzw. Zu verwerfen !). Bitte dazu auch die vorhandenen attrTemplate zu den aktuellen Shelly ansehen, tippen am Handy macht einstweilen keine Freude....

the ratman

schöner text - hat sich sciher wer bemüht - aber verstehen tu ichs trotzdem nicht.
und mit den templates bin ich sowieso auf kriegsfuß - ich kann ja nur lustig irgendeines nehmen. weil für meine dinger find ich da eher nix.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

Ich würde ja vielleicht sogar versuchen, eines bereitzustellen, aber der Anfragende hat viele "Bringschulden" (=>erster Beitrag im Thread) nicht erfüllt, und ich hatte bisher keine Lust, alles selbst zusammen zu suchen...