Option Einfügen fehlt bei userReadings

Begonnen von Burny4600, 05 September 2026, 14:32:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Da mir die String Taste ausgefallen ist muss ich mit den verfügbaren Optionen mit Kopieren und Einfügen arbeiten.
Dabei fehlt mir die Option Einfügen bei den bei userReadings.

Ob es wo anders auch dieses Verhalten gibt habe ich noch nicht ermittelt. Aber userReadings fehlt es bei Win 11 und Firefox. Beides aktuell.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5 => Jessie, Bullseye, Bookworm, Trixie
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Davis, Eastron, FS20, Homematic, IT, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, SkyWind, TEK603

TomLee

Bei mir ist mit Firefox 153.0.3 im Auswahlmenü Kopieren/Einfügen vorhanden, wenn codemirror aktiv ist.

Alternativ (hat nicht jede Tastatur) zur Strg Taste ginge auch die Shift Taste + Einfg Taste oder die 0 beim Nummernblock.

Burny4600

Shift Taste + Einfg Taste funktioniert nur einmal.
Ein nochmaliges Shift Taste + Einfg Taste fügt den kopierten Wert ein.

Ein weiteres Mal wird nicht mit Shift Taste + Einfg Taste übernommen.
Wie setzt man das zurück?

LG Chris

Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Davis, Eastron, FS20, Homematic, IT, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, SkyWind, TEK603

TomLee

ZitatShift Taste + Einfg Taste funktioniert nur einmal.
Ein nochmaliges Shift Taste + Einfg Taste fügt den kopierten Wert ein.

Ein weiteres Mal wird nicht mit Shift Taste + Einfg Taste übernommen.

Komm nicht mit wie das gemeint ist?
Ich kann beliebig oft den letzten Wert der Zwischenablage mit Shift+Einfg einfügen.

RalfRog

Zitat von: Burny4600 am 05 September 2026, 14:32:30...mir die String Taste ausgefallen...
Klugscheißer Modus
Die String-Taste heißt eigentlich Steuerung - auf der englischen Tastatur dann Ctrl für Control.

Aber interessant die Alternative, muss ich mal probieren.

FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Burny4600

Zitat von: RalfRog am 05 September 2026, 22:24:09Klugscheißer Modus
Die String-Taste heißt eigentlich Steuerung - auf der englischen Tastatur dann Ctrl für Control.

Wie darf ich das verstehen?

Ob die Taste mit Strg (String-Taste) oder Crtl (Controler-Taste) heißt ist egal.
Fakt ist, das diese Taste bei mir defekt ist, und unter userReadings das Menü bei mir auch keine Einfügen und Kopieren Funktion hat.

Rufe ich userReadings auf, erscheint ganz kurz noch eine Menü-Übersicht die anders aussieht und die Einfügen und Kopieren Funktion beinhaltet, und kurz darauf so aussieht wie am Anfang dieses Threads im Bild ersichtlich.
LG Chris

TomLee

Hab sowas ähnliches vor ein paar Monaten auch gehabt. Egal wo ich im Browserfenster Rechtsklick gemacht hatte war Ausschneiden, Kopieren und Einfügen in dem Menü nicht dabei. Es half ein Browserrefresh oder ein Neustart des Browser.

Mach mal ein Update von Firefox oder teste mal nen anderen Browser, ob es sich dort genauso verhält.