Problem mit Solarforecast

Begonnen von Isy81, 11 Oktober 2026, 13:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isy81

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit Solarforecast und habe keine Lösung dazu gefunden.

Die grundsituation ist folgende:
Solaranlage mit 14.5 kwP
Ein Shelly pro 3em der die Erzeugung mißt
Ein Shelly pro 3em der den Verbrauch des Hauses misst

Nun bekomme ich keine Config in Solarforecast hin in der das ganze verrechnet wird.
Die Werte werden von den Shelly korrekt geholt und die Werte passen auch
Aber in der Gesamtschau, rechnet er mir den Wert der Erzeugung zu 100% dem Wert vom Verbrauch hinzu, so das ich einen Gesamtverbrauch aus beiden Werten habe, was natürlich vorne und hinten nicht stimmt.

Ich habe jede mir eingefallene Möglichkeit durch probiert aber nie erreicht das er die werte vom inverter mit dem Verbrauch verechnet und den Rest als Einspeisung anzeigt.

Meine letzte Idee wäre ein dummy wo per notify die Werte vorher verechnet werden aber diese möglichkeit fände ich sehr unschön.

Daher meine Frage, gibt es eine möglichkeit innerhalb des Moduls, Bei getrennt gemessenen Werten von Einspeisung und Verbrauch diese zu verrechen?

Meine Attr für Inverter und für Meter:
setupInverterDev01 ShellyEMSolar pvOut=Active_Power_integratedNeg:W etotal=Returned_Energy_S:Wh capacity=12000setupMeterDev ShellyEM gfeedin=0:W gcon=Active_Power_S:W contotal=Purchased_Energy_S:Wh feedtotal=Returned_Energy_S:Wh
Gfeedin steht nur versuchsweise auf 0, weil ich viel herum probiert habe.
Active_Power_integratedNeg habe ich erstmal genommen weil ich dort direkt einen positiven Wert bekomme

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Dominik

DS_Starter

Hallo Dominik,

ZitatDaher meine Frage, gibt es eine möglichkeit innerhalb des Moduls, Bei getrennt gemessenen Werten von Einspeisung und Verbrauch diese zu verrechen?
Hier muß man aufpasssen ... die Einspeisung wird gemessen und der Netzbezug wird gemessen, nicht der Hausverbrauch. Der Hausverbrauch wird errechnet. Siehe dazu auch das Wiki.

Das heißt also die solare Erzeugung mißt dein ShellyEMSolar und du gibst ihn im Inverter Attr an:

setupInverterDev01 ShellyEMSolar pvOut=Active_Power_integratedNeg:W etotal=Returned_Energy_S:Wh capacity=12000

Das ist rechtig wenn Active_Power_integratedNeg die die aktuelle Leistung aus PV-Erzeugung und Returned_Energy_S die gesamte erzeugte PV-Energie des Wechselrichters ist. (der Name Active_Power_integratedNeg deutet nicht darauf hin dass es die aktuelle Leistung ist?)

Für das Meter Attr gilt:

setupMeterDev ShellyEM gfeedin=xxxxx:W gcon=Active_Power_S:W contotal=Purchased_Energy_S:Wh feedtotal=Returned_Energy_S:Wh

Dabei ist gfeedin/gcon die aktuell eingespeiste/bezogene Leistung in/aus dem Netz. contotal/feedtotal die gesamte bezogene/eingespeiste Energie in/aus dem Netz.

D.h. die Bedeutung und der Inhalt der angegebenen Readings muß stimmig sein. Es werden also die Werte gemessen die der WR erzeugt, sowie die Einspeisung in bzw. der Bezug aus dem öffentlichen Netz. Aus den Summen bzw. Differenzen ergibt sich der Hausverbrauch.

Um die Problematik besser zu erkennen schalte ctrlDebug=collectData ein. Im Log werden die Daten geschrieben die man dann in diesem Fall analysieren muß.
Btw. ctrlDebug ist das Hilfsmittel der Wahl um Probleme mit dem Setup oder dem Modul zu erkennen wenn man mal nicht weiter weiß.

LG,
Heiko

Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron+Pylontech
Maintainer:SSCam,SSChatBot,SSCal,SSFile,DbLog,DbRep,Log2Syslog,SolarForecast,Watches,Dashboard,PylonLowVoltage,MemSaver
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter