Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

La_Si_Hong

Zitat von: JoeALLb am 19 Februar 2014, 23:10:10
Könnte einer von euch sketch Programmierern sich das mal ansehen?

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege (hab nur nen kurzen Blick in den Sketch geworfen):
Theoretisch ist das senden mit dem JeeLink kein Problem (alle notwendige Hardware ist vorhanden) aber mi Sketch selbst finde ich kein TX (Transmit) Routine. Möglicherweise müsste noch die Initialisierung des RFM 12 angepasst werden und ich habe keine Schnittstelle zwischen FHEM und JeeLink gefunden über welche FHEM an den JeeLink (z.B. Rohdaten) übergeben würde um diese zu übertragen.

Aber: Es dürfen kein allzu großen Klimmzüge nötig sein um auch mit dem JeeLink LaCross Sketch zu senden ... machen müsst mans halt ;-)

justme1968

ich habe keinen passenden enpfämger und keine ahnug wie man den rfm12 zum passenden senden bringt.

wenn jemand den sketch anpassen kann dann bringe ich dem fhem modul das senden bei.

auf sketch seite wäre mir die normale jeelink pca301 syntax am liebsten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

Zitat von: justme1968 am 20 Februar 2014, 12:27:41
auf sketch seite wäre mir die normale jeelink pca301 syntax am liebsten.

Heißt das, man baut am besten den Sketch des PCA301, der senden ja schon kann, um, ändert die Datenrate, etc.
und versucht damit ein entsprechendes Paket zu senden?

Vielleicht könnte man ja im Sketch erstmal einen Standardwert(hardcodiert?) senden,  beispielsweise"19°, 40% Luftfeuchtigkeit."

Dann könnte man den Empfang der Pakete an einer Wetterstation schon mal testen und müsste danach nur noch
das Senden von variablen Werten ergänzen?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

das würde ich nicht. im pca sketch ist recht viel pca spezifisches.

nur die syntax für das senden und die sende routine würde ich kopieren. die sollte auch ziemlich dem jeelabs demo sketch entsprechen.

gruss
  andre

Billy

Wenn ich da meinen Senf dazu geben darf.

Ich hatte am Oliver (oweh) am 12.9.2013 zu dem Thema Jeelink als virtuellen IT+ Sensor angesprochen.
ZitatIch habe da übrigens noch eine Idee die bisher m.e. noch keiner verwirklicht hat.
Nachdem die La Crosse Schnittstelle ja offen liegt, könnte man aus dem Jeelink einen virtuellen IT+ Sensor machen und
beliebige Temperaturen aus FHEM (von anderen Sensoren z.B. 1Wire) auf kostengünstigen IT+ Anzeigen zur Anzeige bringen.

Leider hatte er keine Zeit für die Umsetzung. :-\

Das hätte sicher Scharm. Frage wäre dann auch ob die Temperaturgrenze der IT-Sensoren von +59,9ºC z.B für die Anzeige
dann bis 99° möglich wäre. --> Vorteil für Heizungstechnik ;)

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

jm-muc

Hallo zusammen,

mit meinem Jeelink-Klon und dem Jeelink-Modul habe ich übrigens folgenden Temperatursensor erfolgreich getestet:
IT1 (30.3147.IT) von TFA Dostmann

Weiter viel Erfolg!
Jens
FHEM auf RasPi/Raspbian
CSM als CUL
Arduino mit Firmata
AVR-NET-IO mit Ethersex

HCS

Zitat von: jm-muc am 21 Februar 2014, 19:15:41
mit meinem Jeelink-Klon und dem Jeelink-Modul habe ich übrigens folgenden Temperatursensor erfolgreich getestet:
IT1 (30.3147.IT) von TFA Dostmann

Mit welcher data rate läuft der?

HCS

Zitat von: Laffer72 am 19 Februar 2014, 22:41:10
danke für den neuen Sketch, habe einen 30.3156WD von TFA, den ich damit jetzt endlich auch einbinden konnte.

Mit welcher data rate läuft der?

HCS

Da schon mehrmals angeregt wurde, eine übersichtliche Sammlung der funktionierenden Sensoren zu erstellen:

Könnte jemand, der ausreichend Rechte hat, das hier in den ersten Beitrag einfügen?

Getestete Sensoren

TX25IT         17.241 kbps
TX27-IT        17.241 kbps
TX29DTH-IT     17.241 kbps
TX35DTH-IT     9.579 kbps
30.3147.IT     ? kbps
30.3156WD      ? kbps

HCS

Zitat von: Billy am 21 Februar 2014, 11:24:37
Wenn ich da meinen Senf dazu geben darf.

Ich hatte am Oliver (oweh) am 12.9.2013 zu dem Thema Jeelink als virtuellen IT+ Sensor angesprochen.
Leider hatte er keine Zeit für die Umsetzung. :-\

Das hätte sicher Scharm. Frage wäre dann auch ob die Temperaturgrenze der IT-Sensoren von +59,9ºC z.B für die Anzeige
dann bis 99° möglich wäre. --> Vorteil für Heizungstechnik ;)

Gruss Billy

Das drängt mir noch einige Fragen auf:
- Von FHEM aus 5 Bytes an den JeeLink schicken und diese dann einfach dort raussenden?
- ID, Temperatur, Feuchte aus FHEM schicken, auf dem JeeLink encoden und senden?
- Pairing mit der Station die es anzeigen soll: wann wie muss das new battery flag gesetzt sein?

Falls ich irgendwo die Zeit finde, schaue ich mir die Senderei generell mal an.

Allerdings juckt es mich auch, mit einem IT+ Windsensor etwas zu probieren. Wollte schon immer mal wissen, woher der Wind weht  ;D

justme1968

ich würde für die liste das wiki vorschlagen.

wie man die aufteilnug fhem/sketch beim senden macht können wir entscheiden wenn das senden überhaupt geht und die displays etwas empfangen. vermutlich würde ich aber dazu tendieren nicht alles auf dem sketch zu machen. in fhem ist flexibler mal etwas am protokoll geändert als den sketch neu zu flashen.

gruss
  andre

Alex8508

TX25-IT läuft auch ohne Anpassungen am Sketch.

=> TX-25IT   17.241 kbps

La_Si_Hong

Sprich sketch soll einfach transparent die Daten von FHEM in die Luft blasen?

justme1968

das wäre der anfang. wenn das geht können wir weiter überlegen.

gruss
  andre

La_Si_Hong

Ich hab halt nix zum testen und blind programmieren ist meist eher müßig... Hat denn einer was zum testen und zeit das auch zu tun? So an einem Samstag oder Sonntag ne kleine Session...