Änderungen auf einer Internet Seite erkennen und melden

Begonnen von stenny73, 22 September 2013, 14:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stenny73

Hallo

Kann man mit FHEM eine Internet Seite auf änderungen prüfen und dies melden?

In meinem Fall will ich mehr-tanken.de prüfen ob sich die Kraftstoffpreis ändern.
Wenn ich dort eine Tankstelle auswähle sehe ich im Quelltext zwar nicht den Preis
aber das letzte mal der Änderung (Als Beispiel: </div><p class="detail_date">21.09.2013, 10:07</p>) Dieser Text taucht natürlich mehrfach auf - zu jeder Qualität.....

Wenn man das alle 15 Minuten prüfen würde und die Rückgabe ist kleiner 15 Minuten  könnte man z.b. eine Lampe steuern oder eine mp3 abspielen - Sofern keine sinnvolle Rückgabe kommt, z.B. Seite würde von denen geändert, wird dieses auch gemeldet.

Habt ihr eine Idee?
Ich kenne mich mit Programmieren so nicht aus.....

stenny73
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

UliM

Moin,
ja, das geht vermutlich, je nachdem, wie die page aufgebaut ist - denn Du schreibst, dass Du erst die richtige Seite aufrufen bzw richtige Tankstelle auswählen musst. Wenn das ein dynamischer Link ist, wird's schon mal schwieriger.

Wen  du den html-Code mal geholt hast, kannst Du das Datum per regexp rausfiltern, das Datum in einen Zeitstempel umwandeln und die Zeit seit der letzten Aktualisierungberechnen, um damit eine Aktion zu triggern.

Ohne Programmieren wird das aber nix...

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.