Ist es möglich in FHEM den Hauscode des Senders/Sensor zu ändern ?

Begonnen von danielw, 22 Oktober 2013, 11:34:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danielw

Hallo,

vermutlich eine ganz billige Frage...
Ist es möglich den Hauscode des Senders/Sensors (in dem Fall des FS20-Lichtschalters) zu ändern in FHEM?

Und danach den Aktor in den Programmiermodus/Lernmodus zu versetzen und durch BEtätigen des Schalters, diesen, den neuen Hauscode zu übermitteln?

Vielen Dank.

Gruß,
Daniel

ph1959de

Einfach Antwort: Nein, denn der Sender sendet nur. Wie soll er da mitbekommen, was Du in Fhem änderst?

FS20-Sender werden in der Regel über die Tasten am Gerät "programmiert", fast alle neueren Sender haben eine Infrarot-Diode, über die man mit Hilfe des FS20-IRP (Infrarot-Programmers) und einem Windows-Programm die Einstellungen vornehmen kann.

Anders bei den Empfängern: die versetzt man normalerweise in einen Anlernmodus und das Gerät "nimmt an, dass das nächste, einigermaßen passende Funktelegramm für sich bestimmt ist" - dem ist aber egal, wer dieses Funktelegramm geschickt hat. Das kann Fhem (über ein entsprechendes Interface/Gateway) gewesen sein oder ein Schalter / Handsender.

Viel Erfolg noch in der Welt der Hausautomation :-)
Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

danielw

Hi Peter,

okaay soweit hätte ich wohlmöglich denken können/müssen :-) , dass der Sender nicht empfangen kann.

Vielen Dank.

Eine andere Frage ist...

Ich kann den Hauscode in FHEM des Aktors ändern, aber sobald ich den geändert habe, kann ich in FHEM den Aktor nicht mehr erreichen. Wo muss ich überall den Hauscode ändern, damit es funktioniert?

Ichhabe einen Unterputzaktor an meine Deckenlampe gesteckt/geklemmt. Wie ist es möglich den normalen Lichtschalter noch zu betätigen, wenn der Aktor zwischengeschaltet ist?
Sobald ich den Lichtschalter aus-schalte, so ist ja der Strom unterbrochen und der Aktor bekommt keinen Strom mehr.

Gruß,
Daniel

ph1959de

Ohoh...

das hört sich nach dringendem Lesebedarf an  ;) ...

-> http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf als Einstieg

Ansonsten:
- ein Aktor ist nur im Anlernmodus "offen für alles" - also nur dann reagiert er auf beliebigen Hauscode / Adresse; danach nur noch auf genau die gelernte(n Adressen ... zu dem Thema bitte mal hier lesen: http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_Allgemein#FS20_Adressierungsschema_.28Vorschlag.29)

- wenn Du also die Adresse nur in Fhem änderst, sendet Fhem zwar noch die Befehle raus, aber "niemand hört mehr zu", weil sich bei der Adresse niemand angesprochen fühlt

- Lichtschalter + Funk: da kommt es u.U. auf Details an (z.B., welcher FS20 Aktor genau verwendet wird). Tatsache ist auf jeden Fall: wenn der Aktor nicht mehr mit Strom versorgt wird, kann er auch auf nichts mehr reagieren (batterieversorgte mal ausgenommen). Hier hilft sicherlich auch das Schaltbild aus der Anleitung des Aktors.

Viel Erfolg noch mal
Peter

danielw

Hallo,

es handelt sich hierbei um folgenden Aktor:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=38174&refid=SEM_30003&gclid=CM--wMOkqroCFQ4Q3godv1AADw

dieser besitzt 2 Drähte, um in den Programmiermodus zu gehen (5sek) zusammen halten.
Ansonsten habe ich ihn quasi so angeschlossen, wie es in der Bedienungsanleitung steht:

http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/10/1047/104701/Downloads/104701_FS20SU-3_UM_G_120508_um.pdf

Benötige ich eine zweite Leitung dafür ???

Vielen Dank schonmal für die beantworteten Fragen.

danielw

eventuelle Lösung :)

kann ich die beiden (roten) Kabel, einfach in die Lampe stecken?
Wäre so das Problem behoben?

Gruß, Danke
Daniel

Joachim

Moin Daniel,

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Lerne die Grundlagen eines Elektroinstallateurs, und dann mach weiter.
Ansonsten viel Spass beim Haus abbrennen.

Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung zeigt wie das ganze angeschlossen werden muß. (die roten müssen zum Taster, nicht zur Lampe)

Tut mir leid, aber hier sind zu viele Lücken, dass ich eine Hilfe für Dich nicht mit meinem Gewissen vereinbahren kann.
Lass dir den 230 V Teil durch einen Fachmann anschliessen, danach kannst Du Dich dann ja wider melden.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

danielw

Hallo Joachim,

also ich habe die 230V Lampe so angeschlossen wie es in der Bedienungsanleitung steht. Jetzt erklär mir doch bitte, wie ich einen Schalter + (über) FHEM die Lampe an- und ausschalten kann.
Denn sobald der Stromkreis unterbrochen ist, ist der Aktor tot, was bedeutet er ist nicht mehr per funk oder über FHEM aus- und anschaltbar.

Ist es möglich ohne eine Separate Leitung zu Legen zum Schalter. Das ist meine Frage, aber danke der Sorgen, aber anschliessen und installieren ist kein Problem und abfackeln wird nix ;)

Gruß,
Daniel

ph1959de

Spätestens jetzt muss ich Joachim's Kommentar unterstreichen: Du solltest jemanden um Hilfe bitten, der sich mit der Materie besser auskennt (wenn Du die notwendigen Voraussetzungen erfüllen würdest, hättest Du erkannt, was Dir die Abschnitt 4.3 / Seite 13 in der Bedienungsanleitung sagen will).

Gruß, Peter

danielw

Hallo,

ich habe das Gefühl mich will keiner verstehen. ALso nochmal, vieleicht drücke ich mich nur doof aus.

Also ganz langsam...

Die FS20-Su3 besitzt zwei Kabel. Verbinde ich diese kurz, so schalte ich das Licht EIN und nochmal gegeneinander halten, AUS.
Soweit verständlich.

Jetzt nochmal die Frage...

Kann ich OHNE eine extra Leitung von meiner DECKENLAMPE, die Lampe EIN-und AUS-schalten???????

ja ich könnte mir statt einem Lichtschalter, einen Taster kaufen und die SU3 hinter dem Licht-Taster dann montieren, aber jetzt ist sie Testweise nunmal unter der Deckenlampe.

ALso wie komme ich dazu, die Kabel zu verbinden, bzw. zu schalten, wenn es so montiert ist alles ??????

Also falls ich wirklich anscheinend wenig Verständnis habe, was ich nicht glaube, einmal bitte ganz langsam und ausführlich oder ich hoffe das die Frage jetzt deutlicher gestellt ist.

Gruß,
Daniel

maxritti

Hi,

auch ich kann das von Joachim gesagte unterschreiben.
Nicht umsonst gibt es Lehrberufe im Bereich Elektroinstallation.

Und wir können ja nunmal auch nicht in deine Wände, Leerrohre o.ä. schauen um zu sagen, dass der Draht dahin geht und da L1, N oder PE oder was auch immer geschaltet wird.

Das Schaubild der Anleitung sagt ja alles.

Einen Taster (und eben ein Taster und kein Schalter) an die beiden Kontakte, welche nach aussen geführt sind, L1 und N an die entsprechenden Eingänge und die Lampe an die beiden anderen dargestellten Anschüsse des Aktors.

Dann geht das auch. Es müssen halt nur die Drähte enstprechend durchgeschliffen werden um eben dort zu liegen, wo sie notwendig sind.

danielw

Hallo,

danke für die Antwort...
also ich selbst bin Elektrotechniker und weiss das alles durchaus...Nur war niemand in der Lage meine Frage zu beantworten. Meine Frage war eher ob es einen Trick gibt bzw. Jemand quasi das innenleben kennt und weiss wieviel Strom/Spannung an der Leitung des Tasters liegt. Ist dort nur 10-30VDC um ein Signal zu schalten oder werden da für einen Bruchteil die vollen 230V durchgejagt. Wäre nämlich dies der Fall so könnte man dies auch über den Taster anschließen.

Das war lediglich meine Frage...
und nicht ob es möglich ist bla bla, sondern ob jemand einen Trick kennt oder es schonmal anders probiert hat, ohne den taster bis zum Lichtschalter (welcher durch einen Taster ersetzt wewrden müsste) verlegt werden muss.

Also danke maxritti für die antort, das es NUR möglich ist wenn man LEITUNGEN legt.
Danke

maxritti

Zitat von: Riddler am 22 Oktober 2013, 16:09:58
Also danke maxritti für die antort, das es NUR möglich ist wenn man LEITUNGEN legt.
Danke
Hm, habe ich das so geschrieben?
Ich meine nein.

Wenn die Kabel so liegen, dass man es so verdrahten kann wie in der Anleitung es angegeben ist, geht. Logisch oder?
Und wenn die Leitungen nicht so liegen, dann eben nicht.  :D

Und wie die Kabel bei Dir liegen: Keine Ahnung.

danielw

Also...
Meine Deckenlampe hängt an der Decke, daher der Name Deckenlampe.

Der Lichtschalter ist an der Wand. Debke ist so üblich. Weiß ja nicht wie es woanders ist.
Also ist es nur möglich wenn ich eine Leitung zum Schalter lege. Bzw dort durch einen Taster ersetze. Das meintest du doch. Bzw so habe ich es gedeutet. Richtig ?

maxritti

Ich bin raus aus dem Thema.  ???

Wie geschrieben kann ich doch nicht in deine Wände schauen um zu prüfen, ob die Verkabelung wie es in der Anleitung beschrieben ist bei Dir vorliegt und damit realisierbar ist.

Daher keine abschliessende Antwort von mir auf Deine Frage.