CCU2 oder RPi COC

Begonnen von Kriggi23, 28 Oktober 2013, 18:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Die ccu ist vergliechen mit hmlan recht simpel. Man muesste der ccu den aes algo beibringen und die verwaltung mehrerer keys. Alternativ kann man es in fhem probieren - aber so lange der code zur timingverbesserung nicht offiziell ist sollte gewartet werden. Das timing wird mit aes nicht besser

hyper2910

Hi betateilchen

vielleicht kannst du mir mal den Thread zu deinem Installationsskript senden, ich finde immer nur Bruchstücke daraus.

Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

krikan

Dirk schau doch ein paar Post höher. Oder hier der Direktlink:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,15848.msg103268.html#msg103268
Das sollte es doch sein, oder?

ujaudio

Zitat von: Mr. P am 29 Oktober 2013, 20:40:30
Oder noch einfacher:
apt-get update && apt-get -y upgrade
wget "http://fhem.de/fhem-5.5.deb"
dpkg -i fhem-5.5.deb
rm fhem-5.5.deb

;-)

Mhm, gleich das erste Kommando "apt-get update && apt-get -y upgrade" führt bei mir zur Fehlermeldung:

E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Das verzeichnis /var/lib/apt/lists kann nicht gesperrt werden.
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg) nicht möglich, sind Sie root?

Ich habe mich aber als root eingeloggt, einen anderen user gibt es bei mir auf dem Raspberry B+ gar nicht.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Puschel74

Hallo,

lt. hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Problembehebung
Punkt 13 als Lösung:
ZitatMan sollte das eingegebene Kommando nochmal mit Rootrechten ausführen.

Was passiert den wenn du einfach mal ein sudo vorne dran stellst?

Grüße

P.S.: Du bist übrigens im falschen Forenbereich gelandet.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ujaudio

Ich habe nochmals ganz von vorne angefangen (ab Speicherkarte formatiert) und habe nun eingegeben

sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade

das läuft jetzt mal durch (aktuell bei 57%) - mal sehen wie es weiter geht.

Das wget-Kommando lief fehlerfrei, doch  der dpkg-Aufruf verabschiedet sich wg. fehlender Pakete  :(
Ich schreibe aber besser mal im Bereich der Anfängerfragen weiter!

PS: Könnt ihr das in die richtige Rubrik schieben? Ich war so stolz, dass ich hier die fhem-Installation gefunden habe, dass ich bei dem dann auftretenden Problem nicht weiter auf den Thread geachtet habe (ich gelobe ja besser zu werden)
Einen lieben Gruß
Jürgen

pc1246

Zitat von: betateilchen am 29 Oktober 2013, 19:45:39
das geht noch viel einfacher...
schnipp-----

rm /etc/rc.local
cd /opt

apt-get -y update
apt-get -y upgrade

wget http://fhem.de/fhem-5.5.tar.gz
tar xvf fhem-5.5.tar.gz
ln -s fhem-5.5 fhem
rm fhem-5.5.tar.gz

echo cd /opt/fhem >> /etc/rc.local
echo "perl fhem.pl fhem.cfg &" >> /etc/rc.local
echo exit 0 >> /etc/rc.local
chmod a+x /etc/rc.local

reboot

schnipp-----

Hallo Betateilchen
Ich muss noch mal auf diese script zurueckkommen! Reicht das chmod aus, um fhem starten zu koennen? Ich kenne das, wenn ich selber etwas beschreibe, dann fallen auch mal Sachen unter den Tisch, die man als selbstverstaendlich ansieht!
Ich habe gestern bis 1:25 Uhr gesessen, und versucht meinen RPi wieder zum Laufen zu bekommen! Es war nicht nur das Berechtigungsproblem, mit dem restore habe ich auch gekaempft, allerdings habe ich das noch nicht im Griff, poste ich aber entsprechend!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Tommilein

Zitat von: betateilchen am 29 Oktober 2013, 19:45:39

rm /etc/rc.local
cd /opt

apt-get -y update
apt-get -y upgrade

wget http://fhem.de/fhem-5.5.tar.gz
tar xvf fhem-5.5.tar.gz
ln -s fhem-5.5 fhem
rm fhem-5.5.tar.gz

chmod a+x /etc/rc.local

reboot

Danach hast Du ein funktionsfähiges fhem.

Hallo Zusammen,
vorstehend zitiere ich, was ich als Ausgangspunkt benutzt habe, um ein FHEM zu installieren.
Was vorgegeben ist, habe ich ausgeführt. Das ging auch soweit ohne Komplikationen durch.

Aber:
nach dem reboot  ist noch nichts von einem fhem zu sehen.

einen fhem-User kennt passwd nicht.
einen perl-prozess gibt es auch nicht:
ps -ef | grep perl
root      2296   971  0 14:59 pts/0    00:00:00 grep perl
root@:

die typischen Links unter /etc/init.d  für fhem start und stop sind auch nicht da.

Was habe ich jetzt falsch gemacht und wie komme ich zu einem laufenden FHEM ?

Vielen Dank
Thomas

Neu:  nach händischem Start mit der Zeile aus rc.local kann ich im Browser am PC FHEM starten - schon erstaunlich !!
Wieso in rc.local der perl-Prozess nicht gestartet wird - unverständlich (x-Bit von rc.local ist gesetzt).

Otto123

Zitat von: Tommilein am 18 November 2016, 15:04:32
Hallo Zusammen,
vorstehend zitiere ich, was ich als Ausgangspunkt benutzt habe, um ein FHEM zu installieren.
Was vorgegeben ist, habe ich ausgeführt. Das ging auch soweit ohne Komplikationen durch.

Aber:
nach dem reboot  ist noch nichts von einem fhem zu sehen.

einen fhem-User kennt passwd nicht.
einen perl-prozess gibt es auch nicht:
ps -ef | grep perl
root      2296   971  0 14:59 pts/0    00:00:00 grep perl
root@:

die typischen Links unter /etc/init.d  für fhem start und stop sind auch nicht da.

Was habe ich jetzt falsch gemacht und wie komme ich zu einem laufenden FHEM ?

Vielen Dank
Thomas

Neu:  nach händischem Start mit der Zeile aus rc.local kann ich im Browser am PC FHEM starten - schon erstaunlich !!
Wieso in rc.local der perl-Prozess nicht gestartet wird - unverständlich (x-Bit von rc.local ist gesetzt).
Hi,

seit 2013 ist ja praktisch nichts passiert  :-X

Ich würde hier einsteigen http://fhem.de/fhem.html#Installation

Welches System Hardware/Software hast Du denn am Start?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tommilein

Hallo Otto,
ich werde mal bei Deinem Link weitermachen. Die Anleitung hier sah so schön kurz aus.

Wobei, die Ursache für den NICHT-Start des fhem-Prozesses habe ich gefunden. Bei der Erzeugung des Files rc.local  muss am Anfang die Zeile  "#!/bin/sh -e" stehen, dann läuft das rc.local auch.

so etwa:
echo "#!/bin/sh -e" > /etc/rc.local

Das Problem lag wohl daran, das man das rc.local-File weglöschen sollte, dann aber die Ergänzungen von fhem nur anhängen. Da fehlt dann die Shell-Definition. Besser das Weglöschen weglassen und den neuen Teil anhängen.

Ich mach das Ganze mit einem Raspberry Pi 2 und einem HM-MOD-RPI-PCB, wobei letzterer noch ungelötet als Bausatz neben mir liegt.
Der muss als nächstes zusammengebaut werden  :-[ :-\ .
Dann werde ich mich wohl auch wieder melden müssen...

Viele Grüße
Thomas

Otto123

Moin Thomas,

aber die aktuelle Anleitung ist doch viel kürzer  ;)

Also wenn Du neu anfängst, dann doch richtig und mit den aktuellsten Dingen.
Für Ideen und Beschreibungen kannst Du Dich auch gern auf meinem Blog umsehen. Aber nimm zu erst die aktuellen Dokus auf den FHEM Seiten.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tommilein

Hallo Otto,

ja , ich werde wohl noch mal von vorn anfangen. Backup wieder drauf auf SD-Karte und starten. >:(

ABER: als was ? als root ? oder zuerst den User fhem erzeugen und dann als fhem installieren . Kann ich nicht erkennen. Könnte aber mal einer in die Install.anleitung reinschreiben.

Was ist denn der Installationsteil "Nightly builds (use it at your own risk!)".  Muss man das wissen als Anfänger.

Muss man die Manuelle Installation erst machen und dann die "stable build using apt"...  oder nur eins von beiden.  :-\

Nur der, der die Install.Anleitung geschrieben hat, glaubt, die ist für Anfänger ausreichend...
Zur Erklärung: ich stamme noch aus der vorsintflutlichen Zeit, wo es in Unix nur /bin/sh als Install.-Hilfe gab. Dieses ganze neumodische Zeug läßt natürlich ein Forschen im Script nicht mehr zu und aus dem Internet direkt downloaden gab's früher auch nicht. Aber wir konnten früher Anleitungen schreiben... ::)

Viele Grüße
Thomas

Otto123

Hallo Thomas,
Es ist viel einfacher als Du denkst.
einfach raspbian Jessie Lite drauf, starten, als User pi anmelden.
sudo su eingeben damit man in der Installationssitzung alles machen kann.
Die Schritte der stable Version durchgehen:
ZitatInstall prerequisits:

apt-get -y install perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl ttf-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl

Download latest stable package: wget https://debian.fhem.de/fhem.deb

Install package: dpkg -i fhem.deb

Du kannst auch schauen wie ich das gemacht habe http://heinz-otto.blogspot.de/2016/09/fhem-in-wenigen-schritten.html

Die Installation von FHEM erledigt alles selbst!

Ja alle Anleitungen sind suboptimal, aber es gibt einfach zu viele unterschiedliche Systeme.

Gruß Otto

Tommilein

Hallo Otto,
bin scheints ein Unglücksrabe:

dpkg -i fhem.deb
(Lese Datenbank ... 126532 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von fhem.deb ...
Entpacken von fhem (5.7.) über (5.7.) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von fhem:
fhem hängt ab von libdevice-serialport-perl (>= 1.0); aber:
  Paket libdevice-serialport-perl ist nicht installiert.
fhem hängt ab von libwww-perl (>= 1.0); aber:
  Paket libwww-perl ist nicht installiert.
fhem hängt ab von libio-socket-ssl-perl (>= 1.0); aber:
  Paket libio-socket-ssl-perl ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes fhem (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
fhem

habe dann wie empfohlen   apt-get update    gemacht, anschließend wieder dpkg -i fhem.deb   : genau dasselbe.

Deine Hinweise in Deinem Blog könnte ich erst ab fertiger Insrtallation durchführen. Denn die Scripte /boot/Setup1.sh und /boot/Setup2.sh habe ich nicht. Da muss ich erst mal erklären, daß ich das Betriebssystem von Codesys geholt habe, da ich FHEM und Codesys zusammen nutzen will.
Wenn da mir Scripte fehlen, dann kann das ja nicht gut gehen.  Aber auch hier, es hat eigentlich niemand ausgeschlossen, das das "andere" Debian nicht gehen sollte.

Jedenfalls komme ich nicht mit den 3 von Dir zitierten Schritten weiter. Liegen die Skripte irgendwo ??

Viele Grüße
Thomas

Otto123

Hi Thomas,

hast Du als allererstes dies getan?
apt-get update && apt-get -y install perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl ttf-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl

Und ich sehe, ich muss meinen Artikel noch etwas "Anfängersicher" machen. Ja da ist noch ein kleiner Lapsus drin  ;)

Edit: Ich habe den Artikel etwas ergänzt, die beiden von Dir bemängelten Scripte existieren nicht, die muss man sich selbst erzeugen. Ich hoffe das wird jetzt klar.
Ich bin ein Freund von Scripten, aber man jeden der dort beschriebenen Schritte natürlich einfach in die Commandozeile "eintippen".

Gruß Otto