MAX: Invalid value 35.0 for READING maxValveSetting. Forcing to 100

Begonnen von pet22, 25 November 2013, 14:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pet22

Nach einem Update heute Morgen erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

MAX: Invalid value 35.0 for READING maxValveSetting. Forcing to 100
MAX: Invalid value 7.0 for READING valveOffset. Forcing to 0

Die Werte lassen sich auch nicht über das Web Interface ändern. Es bleiben die Factory Defaults

Gruss

Pet22
Debian 11/ Intel Atom MB/ CUL V3/ Raspberrymatic/ Homematic classic, Homematic IP, WTs & HTs

Matthias Gehre

Welche Befehle benutzt du zum Setzen? Welcher Fehler tritt dann auf? Was passiert im Log? (Bei mir geht es nämlich)

pet22

die folgenden Befehle werden für die betroffenen HTs gesandt:

set max.bad maxValveSetting 35
set max.kinderzimmer maxValveSetting 35
set max.kinderzimmer valveOffset 7
set max.kueche maxValveSetting 35

Max!Cube hat die aktuelle FW.
Fehlermeldung im Log siehe oben. Die gleichen Fehlermeldungen kommen auch wenn die Befehle per Web Interface ausgelöst werden. Ich versuche es mal morgen mit einen cold-start.

Danke + Gruss

Pet22
Debian 11/ Intel Atom MB/ CUL V3/ Raspberrymatic/ Homematic classic, Homematic IP, WTs & HTs

Matthias Gehre

pet22

Welcher Fehler tritt dann auf?
1) maxValveSetting kann nicht gesetzt werden (nicht mit set Befehl oder Web Interface), Fehlermeldung: MAX: Invalid value 35.0 for READING maxValveSetting. Forcing to 100

2) valveOffset kann nicht gesetzt werden (nicht mit set Befehl oder Web Interface), Fehlermeldung Invalid value 7.0 for valveOffset. Forcing to 0

Was passiert im Log (auf verbose 5) nach Absetzen des Befehls?
keine Auffälligkeit

stderr Console

Argument "maxValveSetting" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/10_MAX.pm line 773
Argument "valveOffset" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/10_MAX.pm line 773

Das scheint die vermutliche Ursache zu sein.

Hintergrund: es gibt bei mir 3 verschiedene Weekprofiles: off, standby, normal. Nur beim Wechsel zu 'normal' werden maxValveSetting und valveOffset einmalig gesetzt. Offensichtlich hatte ich zuerst ein Update gemacht und am nächsten Tag auf das Profile 'normal' gewechselt. Somit trat der Bug erstmalig am Montag auf. Lässt sich aber mit Eingaben über das Web-Interface jederzeit reproduzieren.

Gruss + Danke

Pet22

pet22