FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanStrobel

Eigentlich müsste man doch einen RFM12B zusätzlich zum 433MHz Empfänger an den gleichen Nano hängen können. Das mit den 5V scheint ja doch nicht das Problem zu sein. Damit würde Fhemduino so eine Art ultmativer Empfänger für FHEM. Hat schon jemand versucht die Sketches / FHEM-Module von Jeelink mit FHEMduino zusammen zu bringen?

Gruss
   Stefan

chris1284

moin,

gibt es den Sender/Empfänger (der wäre mir wichtiger) auch in gut? Der http://www.ebay.de/itm/261553678056?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT muss ich sagen ist nicht wirklich zu gebrauchen. Oder kann man ihn durch eine eigene Antennenkonstruktion verbessern? Ich kann einen im selben Raum Luftlinie 2m entfernten Sensor nicht empfangen außer ich gehe näher ran...

Offtopic: wäre es technisch möglich den Empfang der Logilink-Sensoren in der culf zu realisieren? oder den FHEMduino mit einem cc1101 zu betreiben bei gleichem Funktionsumfang?

Olly

Zitat von: chris1284 am 08 September 2014, 17:32:54
moin,

gibt es den Sender/Empfänger (der wäre mir wichtiger) auch in gut? Der http://www.ebay.de/itm/261553678056?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT muss ich sagen ist nicht wirklich zu gebrauchen. Oder kann man ihn durch eine eigene Antennenkonstruktion verbessern? Ich kann einen im selben Raum Luftlinie 2m entfernten Sensor nicht empfangen außer ich gehe näher ran...

Offtopic: wäre es technisch möglich den Empfang der Logilink-Sensoren in der culf zu realisieren? oder den FHEMduino mit einem cc1101 zu betreiben bei gleichem Funktionsumfang?
Hi, die von dir verlinkte Sender/Empfänger Kombination hab ich auch. Der Empfänger ist wirklich nicht der Hit, geht bei mir auch nur wenige Meter, eher cm.
Die Superheterodyne Empfänger sind da schon deutlich besser.
Ich habe ein Empfangsmodul aus einer Logilink Basisstation im Einsatz, damit empfange ich sogar einen Sensor aus dem Garten.
Mit einem CUL (Cc1101) wird das wohl nicht gehen, ist zwar die gleiche Frequenz aber eine andere Modulation.

Gruß

Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

chris1284

Hast du evtl einen Beispiellink für einen "Superheterodyne Empfänger"?

reichi

Mal kurz als Info.
Meines wissens ist Bit 27 von 28 das alert Bit für FA20RF.

Netspider

ist das Modul IT_TX nach Protokoll (http://www.f6fbb.org/domo/sensors/tx_signals.php und http://www.f6fbb.org/domo/sensors/tx3_th.php) geschrieben oder auch getestet? Ich baue gerade selbst einen Sender und habe dieses Protokoll nutzen wollen. Ich habe am Empfänger die Signale abgegriffen und per Line-In mir in Audacity angeschaut - die Pulse haben dort die Länge laut obigen Links. Der Fhemduino (Version von Github) erkennt aber nichts - duration ist erst rund 1300us und danach fast nur noch um die 800us. Wenn ich wüsste, dass der Algorithmus in it_tx.cpp definitiv funktioniert, wäre das für mich schon einmal eine Hilfe.

JoWiemann

Zitat von: Netspider am 08 September 2014, 19:48:02
..., dass der Algorithmus in it_tx.cpp definitiv funktioniert, wäre das für mich schon einmal eine Hilfe.

Hallo,

ich habe es mit einem TX2, nur Temp, am Laufen. Muss aber nichts heißen, da ich ja nur mit einem TX2 testen konnte. Der TX2 läuft parallel auch über eine CUL433.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Netspider

oh, das ist super - kannst du mir eventuell einen Mitschnitt der Signale, wie sie aus dem 433MHz-Empfänger herauskommen als Sounddatei geben? Also das Kabel, was an Pin 2 des FHEMduino geht an die Spitze eines Standard-Klinken-Kabels und Ground an den Kontakt Richtung Stecker und das mit dem Rechner aufnehmen.
Ich habe mal einen Mitschnitt angehangen, wie die Signale für 0A00E73173D0AECC60060C bei mir aussehen.

Da ich sowieso gerade mit dem Code zu tun habe, würde ich die it_tx.cpp gerne schlanker machen - aber da das empfangen bei mir momentan nicht funktioniert, wollte ich erst das zum laufen bringen... (außerdem kann ich nur eine Datei pro Posting anhängen)

Netspider

Eine kleine Änderung, die die Lesbarkeit zumindest für mich verbessert hat, habe ich schon angehangen, wenn du möchtest, darfst du das gerne einbauen. Die for-Schleifen im 2. Teil der it_tx.cpp kann man super per inline Funktion zusammenfassen, das reiche ich gerne später nach, wenn das empfangen klappt (wenn ich was am Code ändere, weiß ich sonst ja nicht, ob es wegen meiner Änderung oder wegen etwas anderem nicht funktioniert).

CaptainHook

Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

mr_energy

Zitat von: chris1284 am 08 September 2014, 19:14:01
Hast du evtl einen Beispiellink für einen "Superheterodyne Empfänger"?

Hallo Chris,

ich habe nun seit einigen Tagen diesen Empfänger hier "433Mhz Superheterodyne 3400RF" im Einsatz.
Der ist wirklich super. Ich empfange alle meine Temp Sensoren im Haus(über 3 Stockwerke)  und im Garten damit.
Und das das teil sogut ist auch zum Teil vom Nachbarn.

Hier ein  Link:

http://www.ebay.de/itm/433Mhz-Superheterodyne-3400RF-Transmitter-and-Receiver-Module-Link-Kit-Arduino-/221502560449?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339294d8c1

Die Lieferung ging auch schnell ca. 1,5 Wochen war das Teil da. Hab nun schon 2x nachbestellt.
Ansonsten kann ich allen nur raten auf die Bezeichnung des Receivers zu achten: RXB6 oder KSA6.
Relevant ist meiner Meinung nach der Wert : Bandwidth: 2MHz.
Ich auch einen anderen Receiver mit der Bezeichnung RXB5 getestet. Ist aber nicht besser als die billig Receiver.

Ich hab vorher auch diesen billig Receiver im Einsatz gehabt, der hat selbst mit meiner super Antenne keine guten Ergebnisse geliefert.

mfg
mr_energy

Bennemannc

Hallo,

heute ist mein Empfänger ( Superheterodyne ) gekommen - nicht zu vergleichen mit dieses billig Teilen. Der Empfang ist super, alle meine Oregon V2 Sensoren werden problemlos empfangen. Ich kann also nur von den Billigteilen abraten - die kommen teilweise keine 3 Meter weit (Empfang).

Gruß Christoph

PS jetzt fehlt "nur" noch Version 3 - dann kann ich auch die Daten meiner Wetterstation empfangen.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Sidey

Hallo Christoph,

Werden deine Sensoren auch in FHEM angelegt?
Deinen Bedarf am v3 Decoder habe ich wahrgenommen.

Ich habe leider keinen um es zu testen.
Wir sind momentan noch dran, das Master Release zu vervollständigen. Danach kann ich mal schauen wie viel Aufwand es ist, den V3 Decoder einzubinden.

Grüße Sven
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

StefanStrobel

Hallo Sven,

Plant Ihr für die Master-Release auch die TFA 30.3125 Sensoren zu unterstützen?
Die Abweichungen am Timing bzw. die nötigen Änderungen sind minimal. Einen Patch hatte ich letzte Woche hier gepostet. Falls Ihr noch weitere Daten braucht helfe ich gerne.

Gruß
    Stefan

Bennemannc

Hallo Sven,

also die Geräte Werden automatisch angelegt. Was mit fehlt, ist ein "stateFormat" das gibt es nicht. Liegt das an dem Oregon-Modul. Ich weiß leider nicht genau welchen Sketch ich drauf habe. Zudem hat der Empfang nach ca. 1 Stunde aufgehört. Keine Ahnung warum, aber die Zeit der letzten Daten war bei allen drei Sensoren gleich. Nach einem Restart war alles wieder da.
Kann es sein, das der Raspi einen stromsparmodus hat und das USB runter fährt, oder hast Du auch solche Aussetzer. Ich hatte gestern keine Zeit mehr, das weiter zu testen.

Gruß Christoph

PS in den Libs im Trunk ist aber schon etwas vom V3 in der oregon.h drin. Kann man das schon testen - oder kommt da nichts.

Edit habe den aktuellen Trunk geladen - keine Probleme beim Kompilieren. Fhem aufgeräumt - Logs gelöscht und Geräte aus der fhem.cfg entfernt.
Neu gestartet - die Geräte werden automatisch angelegt, Daten kommen. Ich lasse jetzt auf verbose 5 mitloggen - mal sehen ob noch Ausfälle auftreten.
Edit 2 von 08:00:16 bis um 08:48:00 sind Daten gekommen - seit dem ist Pause. Keine Einträge im Log. Nach einem Reset vom Arduino kommen wieder Daten - mal sehen wie lange jetzt.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF