ETH comfort 100 / 200 mit Jeelink / Cul

Begonnen von MartinSt, 06 Januar 2014, 00:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinSt

Hallo, ich habe einige ETH comfort 100 Thermostate, die ich gerne mit fhem auf meiner Fritzbox ansteuern würde. Hat dies schon jemand am laufen.
Gruß Martin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

ulli

Du müsstest recherchieren oder einfach ausprobieren ob die 100er das gleiche Protokoll wie die 200er Serie hat.
Dann funktioniert es mit Jeelinks.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17697.0.html

MartinSt

Die 100 er Serie hat wohl das gleiche Protokoll.
Wie muss das Homecontrol Sketch für den Jeelink angepasst werden?
Gibt es Unterschiede zum Jeenode?

ulli

Garnicht. Ich habe auch jeenodes verwendet.

MartinSt

Wie müßte ich die config.h anpassen, da ich nur einen Jeelink habe.
Danke schon mal im voraus.

ulli

Für einen Jeelink/Jeenode folgendes in der config.h setzten und dann ganz normal über arduino flashen:

#define MASTER              1

#if MASTER
    #define RFM12_OOK         0
    #define RFM12_FSK         1
    #define RFM12_FREQ        RF12_868MHZ
    #define IR                0
    #define SOFTWARE_UART     0
    #define REMOTE            1
    #define LEDs              0
......

MartinSt

Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung
Serial was Not declared in this scope.
Die Zeile "Serial. print ('.\r') ; ist gelb unterlegt.

ulli

Ich verwende Arduino 1.04 ggf. liegt es daran. Ich kann dein Problem nicht nachstellen...

pc1246

Hallo Martin
Hast Du Deine ETH100 inzwischen am laufen? Ich habe jetzt mein Jeelink am laufen. Wobei das schon irgendwie schwierig war! Aber jetzt will sich nichts automatisch anmelden! Ich weiss auch nicht wie ich jetzt dem jeelink sage, dass er die 36_ETH200comfort.pm benutzen soll!
Kannst Du mir noch mal auf die Spruenge helfen, google ist wirklich auch nicht hilfreich!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

pc1246

Hallo an Alle
Manchmal sieht man den wald vor lauter Baeumen nicht! Haette ich einfach alles von Ulli aus diesem post http://forum.fhem.de/index.php/topic,17697.msg116530.html#msg116530 genommen, dann waere ich wohl inzwischen schon weiter! Na mal sehen, wenn heute abend die Fliesenaktion vorbei ist, fange ich nochmal von vorne an. Da ich denke, dass es doch noch weitere Unwissende wie mich gibt, werde ich, sowie es denn laeuft, mal ein Tutorial erstellen! Vielen Dank trotzdem schon mal an Alle, fuer Eure Geduld. Ich melde mich wohl erst am Sonntag wieder!

Gruesse
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div