FS20 KSE an Ritto Wohntelefon 7630/x0 TwinBus

Begonnen von gelbfuessler, 08 Juni 2014, 21:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gelbfuessler

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen den fhem server am Laufen, schon ein paar Funksteckdosen angelernt und nun auch ein fs20 kse eingerichtet. Allerdings habe ich das Modul bisher noch nicht an meine Haustürklingel angeschlossen. Hierzu habe ich nun zwei, drei Fragen, ggf. kann mir hierzu jemand helfen?

In der Wohnung ist ein Ritto Wohntelefon 7630/x0 TwinBus angeschlossen, mit dem Multimeter habe ich gemessen, dass 25V anliegen. Laut Beschreibung der FS20 KSE (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20KSE/FS20KSE_UM_G_071227.pdf) sollten jedoch maximal 5–16 VDC oder 4,5–11 VAC verwendet werden.

• Hat jemand schon einmal das Modul an eine fs20kse angeschlossen? Falls ja, wo und wie geht das am Besten?
  • Wenn 25 V ankommen, müsste ich diese reduzieren, sodass das Modul keinen Schaden nimmt. Ich bin kein Elektriker, habe etwas Grundverständnis von der Materie - wie mache ich das jedoch konkret?
  • Das fs20kse ist ein Sensor, habe ich es richtig verstanden, dass ich zum "fernöffnen" der Schließanlage einen Aktor wie bspw. den FS20 UE1 benötige?

Vielen Dank für die Unterstützung!

thn1966

Hallo gelbfuessler,

das ist nicht so einfach. Kaum einer wird deine Türanlage kennen. Prinzipiell ist dein Gedanke richtig, daß du die Spannung kleiner machen mußt. Entweder durch einen entsprechenden Spannungsteiler aus zwei Widerständen oder sicherer mit einer Z-Diode (wobei das nur klappt, wenn deine 25V Gleichspannung sind).

Die meisten Türanlagen bieten aber auch einen Schaltkontakt, z.B. zum Anschluß einer Zweitklingel. Schau mal im Anschlußschema deiner Anlage nach. Das wäre dann der besser Anschlußort für den KSE.

Gruß
Thomas

Bennemannc

Hallo,

Zitatmit einer Z-Diode (wobei das nur klappt, wenn deine 25V Gleichspannung sind).