FLOORPLAN Hintergrundbild wird nicht angezeigt

Begonnen von smitie, 20 Juni 2014, 15:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smitie

Hallo,
ich versuche mit Hilfe des fhem-floorplan-instalations-guide einen Floorplan mit Hintergrundbild anzulegen. Das Problem ist, dass ich kein Hintergrundbild angezeigt bekomme.
Ich habe lt. Anleitung
define Grundriss FLOORPLAN
eingegeben. Danach den neuen Menüpunkt "Floorplans" geöffnet. Dann erscheint eine neue Seite, auf der links fhem und darunter Grundriss steht. Oben steht noch "fp_Grundriss". Beim click auf Grundriss passiert nichts.
Meinen Grundriss habe ich auf der Fritzbox 7490 nach  / fhem / opt / fhem / www / images / default kopiert.
In der fhem.cfg kann ich nur die beiden folgenden Einträge zu diesem Thema erkennen:
attr global userattr devStateIcon devStateStyle fm-groups fm_fav fm_name fm_ordner fp_Grundriss icon sortby structexclude webCmd widgetOverride

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache? Im Forum und in der Anleitung habe ich leider nichts gefunden, dass mich als Anfänger auf den richten Weg gebracht hätte.
Danke!

toupman

UliM

Wo hast Du das Hntergrundbild abgelegt, wie lautet der Dateiname?
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

ollir

sind die Rechte auf die Bilddatei richtig gesetzt?
Was sagt die Logdatei?

VG

smitie

Hallo,

ich habe das Hintergrundbild "fp_Grundriss.png" unter / fhem / opt / fhem / www / images / default gespeichert.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Rechte prüfe/setze?
Danke!

ollir

Zitat von: smitie am 20 Juni 2014, 17:44:12
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Rechte prüfe/setze?
da gibts viele Möglichkeiten (Putty,ssh,FTP-Client etc.).
Wie hast du denn das Bild dorthin gespeichert?

Es sollte eine Fehlermeldung im Log erscheinen, wenn die Rechte falsch sind

VG

smitie

In der Logdatei finde ich keine Meldungen, die ich dem Floorplan zuordnen würde. Jedoch gibt es massig Meldungen wie diese:

2014.06.20 17:43:19 3: CUL_HM: Unknown code A13DF8670002B39000000009C3A0010C043304007::-82:CUL_HM, help me!
2014.06.20 17:44:39 3: CUL_HM: Unknown code A0CA8867022F05000000000AA38::-76:CUL_HM, help me!
2014.06.20 17:45:51 3: CUL_HM: Unknown code A13E08670002B39000000009E390010C05E084007::-74.5:CUL_HM, help me!

Das Bild habe ich direkt über die FritzBox, FritzNas in den Ordner gespeichert.

toupman

Bei mir finde ich die zwei folgenden Einträge:

Use of uninitialized value $htmlpart[0] in pattern match (m//) at ./FHEM/95_FLOORPLAN.pm line 231.
Use of uninitialized value $htmlpart[0] in pattern match (m//) at ./FHEM/95_FLOORPLAN.pm line 232.

Puschel74

Hallo,

Zitat/ fhem / opt / fhem / www / images / default

Auf der FritzBox sollte das doch eher mit /var/... beginnen oder täusch ich mich da?
Ich hab mein FHEM auf der FB schon länger nichtmehr angeschaut  ::)
Selbst wenn fhem auf einem Stick liegt sollte der Pfad doch anders beginnen  ???

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

smitie

Ich habe nun einen Zugang zur FB über PuTTY hinbekommen. Die fp_Grundriss liegt lt. Putty auf:
/var/media/ftp/fhem/opt/fhem/www/images/default.
Wenn man auf die FritzBox schaut, bekommt man / fhem / opt / fhem / www / images / default angegeben.

Die Rechte des fp_Grundriss lt.: -rw-rw-rw- Ist das o.k.?

UliM

Rechte sind ok
bauf meiner fb liegt alles unter
var/InternerSpeicher/fhem
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

toupman

Also ich habe bei mir noch mal alles doppelt geprüft, aber noch kommt kein Hintergrundbild.

Das kommt wenn ich mir das Grundrisselement in Chrome anschaue

<div id="backimg" style="width: 99%; height: 99%;">
fp_Grundriss
</div>

So sieht die stelle in der FLOORPLAN.pm aus:

FW_pO "<body id=\"$FP_name-body\" $onload>\n";
  FW_pO "<div id=\"backimg\" style=\"width: 99%; height: 99%;\">";
  FW_pO FW_makeImage(AttrVal($FP_name, "fp_backgroundimg", "fp_$FP_name"));
  FW_pO "</div>\n";

Und im Anhang sieht man wie es auf meinen RPi aussieht.

Leider weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter wo ich noch schauen könnte, oder wo das Problem ist.

Hat da jemand eine Ahnung?

Vielen Dank

Tobias

ollir

sieht alles gut aus.
Du hast aber gespeichert und die icons neu geladen?
bzw. "shutdown restart" gemacht ?

VG

toupman

Ja, schon mehrfach. Das ist wirklich sehr seltsam.
Hier noch der Auszug aus meiner config Datei:

attr global userattr devStateIcon devStateStyle fm_type fp_Grundriss icon sortby structexclude webCmd widgetOverride

# FloorPlan

ollir

attr fp_backgroundimg fp_Grundriss
in der Detailansicht von Grundriss gesetzt?

toupman

Nein, aber das steht ja in der PDF auch mit keinem Wort erwähnt.

Aber in der folgenden Form bringt es auch keine Veränderung

# FloorPlan

attr Grundriss fp_backgroundimg fp_Grundriss

smitie

Auch bei mir bringen die bisher angesprochenen Punkte keine Änderung. Der Hintergrund wird nicht angezeigt!
Kann mal bitte jemand die relevanten Einträge aus der funktionierenden Fhem.cfg posten? Ich vermute, dass bei mir dort etwas nicht in Ordnung ist.
Meine Einträge lauten:

attr global userattr devStateIcon devStateStyle fm_fav fm_groups fm_name fm_order fp_Grundriss icon sortby structexclude webCmd widgetOverride
attr Grundriss commandfield 1
attr Grundriss fp_arrange 1
attr Grundriss fp_backgroundimg 1

Ist das soweit in Ordnung?

tobias.gj

Probier mal bitte
attr fp_backgroundimg fp _Grundriss. png

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Cubietruck mit cubien, HUE, HMLAN, Onkyo, Sonos
EMGZ,EMWZ,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC- KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-WDS, KS300,S300TH, fs20piri,fs20st, hms10

toupman

Zitat von: tobias.gj am 22 Juni 2014, 20:07:59
Probier mal bitte
attr fp_backgroundimg fp _Grundriss. png

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Das hat bei mir nichts gebracht.

smitie

toupman

Ich werd aus dem ganzen nicht schlau.
Gerade habe ich für meine Squeezebox eine Remotecontroll angelegt und auch dort werden die Icons nicht angezeigt...
Kann das ein Zusammenhang haben?

UliM

Hi,
Klingt als wäre der Pfad verhudelt.
Wenn Du im Detailscreen irgendeines 'echten' Geräts unten auf 'select icon' klickst, siehst Du dann welche?
Auch kannst Du mal
get WEB iconpaths
(oder ähnlich, siehe commandref) versuchen und mit den Pfaden abgleichen, unter denen Deine Bilddateien liegen.
Seltsam scheint mir, dass in FHEMWEB alle icons angezeigt werden (richtig?), in FP und rc aber nicht - obgleich beide Programme die Icon-Pfade aus fhemweb beziehen.

In fhem.cfg Mus man bei floorplan kein einziges Attribut as geben um das Hintergrundbild Ngezeigt zu bekommen. Man kann nur mit fp_backgroundimage was kaputtmachen, dazu bitte commandref studieren.

Gruß Uli

toupman

Bei dem klick sehe ich alles richtig.

Der Befehl get WEB pathlist gibt folgendes zurück:

web server root:      ./www
icon directory:       ./www/images
css directory:        ./www/pgm2
gplot directory:      ./www/gplot

Auch ohne alle Attribute krieg ich im Floorplan nichts zu sehen außer das im Anhang.

Gibts da keine Möglichkeit mehr zu loggen oder sonst irgendwo was nachzuschauen?

UliM

Das, was Dein Screenshot zeigt, hab ich noch nie gesehen.
Wie kommst Du dahin?
Stell mal im fhem-Menü unter 'select style' auf 'default' (screen mit gelbem Hinztergrund) und Versuch noch mal bzw mach den Screenshot bitte neu.

toupman

Ich nutze den Style ios6touchpad

Hier der Screenshot mit dem default style

UliM

Hi,
auf dem screenshot steht fp_Grundriss, dieser Text wird ersetzt durch das Bild fp_Grundriss.png sofern dies vorhanden ist.
Es muss liegen in ./www/images/default

Der Pfad . wird ersetzt durch den Pfad, aus dem heraus fhem gestartet wurde, also das Verzeichnis fhem, unterhalb dessen es die Verzeichnisse FHEM, www usw. gibt
Uaf meiner Fritzbox ist das /var/InternerSpeicher/fhem/www/images/default

Liegt die png-Datei bei Dir an diesem Ort?
Wie lautet der Dateiname genau?
Rechte hatten wir ja schon geschaut...

Ach ja, in fhem, wenn Du Dir die icon-Auswahl für ein device anschaust, erscheint Dein fp_Grundriss dort zur Auswahl?

=8-)

toupman

Die Datei liegt mit den richtigen Rechten auf der richtigen Stelle. (siehe Screenshot)

Das vorgehen hierfür war bis jetzt immer folgendes:

• WinSCP mit user root
  • Upload der Datei
  • Ändern des Benutzers der Datei auf FHEM und der Rechte wie im Screenshot

Bei der Icon Auswahl sehe ich das Bild nicht.

Wie ist eigentlich das WinSCP Passwort für den FHEM user?

smitie

Bei mir ist es exakt gleich wie bei toupman! Sowohl die ausgegebenen Pfade als auch die dargestellte Floorplanseite. fp_Grundriss liegt ebenfalls mit allen Rechten an der richtigen Stelle.
Wenn ich aber bspw. bei irgendeinem angelegtem Switch den Punkt <Select Icon> anwähle, erscheint neben den Standart Icons auch mein fp_Grundriss.png Bild zur Auswahl!
Ich verstehe es nicht...

toupman

Zitat von: smitie am 23 Juni 2014, 21:44:44
Bei mir ist es exakt gleich wie bei toupman! Sowohl die ausgegebenen Pfade als auch die dargestellte Floorplanseite. fp_Grundriss liegt ebenfalls mit allen Rechten an der richtigen Stelle.
Wenn ich aber bspw. bei irgendeinem angelegtem Switch den Punkt <Select Icon> anwähle, erscheint neben den Standart Icons auch mein fp_Grundriss.png Bild zur Auswahl!
Ich verstehe es nicht...

Bei mir ist das Bild leider nicht in der Icon Auswahl zu sehen.

toupman

;D ;D ;D ;D ;D

Bei mir gehts jetzt  8)

Ich habe mir ein Icon ganz fies gefärbt und immer in verschiedene Ordner kopiert und am Ende hatte ich es irgendwann in der Icon Auswahl.
Dann habe ich das Hintergrundbild in das gleiche Verzeichnis kopiert und ein restart gemacht.

Und schwups hat es funktioniert!

Das Verzeichnis bei mir ist jetzt /opt/fhem/www/images/fhemSVG

LuckyDay

ZitatWie ist eigentlich das WinSCP Passwort für den FHEM user?

musst erst noch vergeben

und dann noch

Zitatpi@raspberrypi ~ $ sudo usermod -s /bin/bash fhem
pi@raspberrypi ~ $ sudo usermod -d /opt/fhem fhem

das du dich per ssh sftp  anmelden darfst
und dein homeverzeichnis beim anmelden

UliM

Zitat von: toupman am 23 Juni 2014, 22:14:53
;D ;D ;D ;D ;D

Bei mir gehts jetzt  8)

Prima.
Wie ist denn bei Dir auf der fhemweb-Instanz das Attribut iconPath gesetzt?
=8-)

toupman

Zitat von: UliM am 23 Juni 2014, 23:48:10
Prima.
Wie ist denn bei Dir auf der fhemweb-Instanz das Attribut iconPath gesetzt?
=8-)

Ja, da liegt das Problem.

Das sieht nämlich bei mir so aus:

attr WEB iconPath openautomation:fhemSVG:IcoMoon

fiedel

attr WEB iconPath openautomation:fhemSVG:IcoMoon

Wenn du hier noch "default" einträgst, wie es sich gehört, dann klappt das auch mit dem Standartordner...  ;)
"IcoMoon" gehört da nicht rein. In der Liste sollen nur Ordner stehen.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

smitie

Hat von euch den noch jemand eine Idee, warum ich meinen Hintergrund bei der Icon Auswahl sehe, dieser aber trozdem nicht im Menü Floorplans angezeigt wird?

UliM

Zitat von: smitie am 24 Juni 2014, 07:56:18
Hat von euch den noch jemand eine Idee, warum ich meinen Hintergrund bei der Icon Auswahl sehe, dieser aber trozdem nicht im Menü Floorplans angezeigt wird?
Ohne weitere Infos: Nein.

smitie

Hallo UliM,
sorry, aber ich weiß nicht welche Infos du noch brauchst?
Ich habe diesen thread eröffnet und meiner Meinung nach stehen alle Infos hier drin. Soll ich diese nochmals zusammen kopieren?
Gib mir bitte eine kurze Info.
Gruß Rudi

UliM

Ja, bitte noch mal zusammentragen, bin Uf Reisen und mach alles per iPhone.
Ich hab aber keine Idee wie es sein kann, dass Du das Bild bei 'select icons' siehst, Araber im FP nicht - es sei denn du verwendest unterschiedliche fhemweb-Instanzen = unterschiedliche Ports.
=8-)

smitie

So, hier nochmal eine Zusamenfassung zu meinem Problem.
Ich bekomme meinen Grundriss "fp_Grundriss.png" nicht zu sehen, wenn ich Floorplans aufrufe.
Auszug aus der fhem.cfg:

attr global userattr devStateIcon devStateStyle fp_Grundriss icon sortby webCmd widgetOverride

Ansicht, wenn ich  Floorplans aufrufe:

(http://i58.tinypic.com/6qfjuc.jpg)

Ansicht, wenn ich Everything/Floorplan/Grundriss wähle:

(http://i58.tinypic.com/2h38p4x.jpg)

Teilansicht wenn ich "Select Icon" im Menü Everything/Floorplan/Grundriss wähle:

(http://i61.tinypic.com/in4bva.jpg)

Hier ist mein Grundriss einwandrei zu erkennen und kann als Icon ausgewählt werden und wird dann auch angezeigt!
Hat irgendjemand noch eine Anregung, was ich machen kann?
Gruß, Rudi

UliM

Hast Du zu 'Grundriss' irgendwelche weiteren Attribute gesetzt?

Sorry, ich kann. Mir echt keine Reim draufgeht machen.
Mögliche Ursachen sind
- fhemweb iconPath - wie sieht das bei Dir aus?
- in welchem Pfad liegt die Hintergrundbilddatei?
- Dateiname stimmt incl Groß/Kleinschreibung?
- Du verwendest immer denselben Port 8083?
- Dateirechte stimmen?

An irgendwas muss es ja liegen, wir müssen nur lang genug suchen.
Hat sonst noch jemand ne Idee?

Gruß Uli

toupman

Er könnte mal das Floorplan "Icon" bei irgendwas wählen, Config speichern und dann in der Config schauen was da für ein Name steht.

smitie

get WEB pathlist gibt folgendes zurück:

web server root:      ./www
icon directory:       ./www/images
css directory:        ./www/pgm2
gplot directory:      ./www/gplot

Meinen Hintergrund habe ich unter:
www/images   
www/images/default
www/images/fhemSVG
und unter uwww/images/pgm2 gespeichert.

Die Rechtschreibung habe ich auch mehrfach geprüft,  immer wird 8083 verwendet und die Dateirechte sind o.k.: rw-rw-rw

fiedel

Hi Smitie,

in "ausweglosen" Situationen hilft oft folgendes Vorgehen:

- aktuelle FHEM- Installation sichern
- aktuelle FHEM- Installation löschen und komplett neu aufsetzten
- alle Upd. einspielen
- nochmals probieren, ob das Problem weiter besteht
- falls nicht, Stück für Stück alte Installation widerherstellen

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

smitie

Hi Frank,

ich denke, das ist wirklich der beste Weg.
Am kommenden Wochenende werde ich das mal angehen und dann berichten!

Viele Grüße
Rudi

UliM

Glückwunsch :)
Auf der fhemweb-Instanz longpoll aktivieren.
Gruß Uli

smitie

Hallo Ulli,

sorry, aber ich muß nochmal nachfragen. Ich habe in der fhem.cfg folgendes stehen:

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB longpoll 1

Momentan ist es so, dass im Floorplan der einfache Steckdosenaktor HM-LC-Sw1-PI-2 nicht aktualisiert wird! Egal ob ich einen Schaltbefehl per fhem oder am Gerät ausführe. Erst nach einem Refresh der Seite ändert sich die Abbildung und ich kann max. einen Schaltbefehl ausführen.
Jedoch beim HM-ES-PMSw1-PI (mit Leistungserfassung) wird die Statusänderung sofort im Floorplan angezeigt. Schaltvorgänge können beliebig oft, ohne Refresh der Seite, ausgeführt werden.
Hast du dafür eine Erklärung?
Gruß Rudi

UliM

Hi,
nein, leider nicht.
Wie verhält sich FHEMWEB selbst?

Schau doch mal im Homematic-Ordner, vielelicht ist das Problem dort bekannt.

LG, Uli

EpicMinister

Falls ihr noch immer dieses problem habt:

Bei mir ging es auch nicht:(

Geholfen hat in resbian die permissons auf anyone bei allen reitern zu setzten. Ich habe das in der grafischen oberfläche getan. Über putty weis ich leider nicht wie es geht.

Holli23

Hallo,

ich hatte gerade das gleiche Problem. Nachdem ich alle Tipps durchhatte bin ich fast verzweifelt...

naja dann hatte ich mir gedacht es gibt ja diese Standartpfade...

Nun habe ich einfach nur attr fp_backgroundimg [fp_background.png] wobei der Klammer ausdruck der Dateiname ist.

Dann ging es nach einem Neustart...

Hoffe es hilft euch...

Gruß

Sascha

UliM

Was hat denn das Attribut für das Hintergrundbild mit dem Aktualisieren der Icons von Homematic-Services zu tun?
Wenn Hintergrundbild oder neue Icons nicht angezeigt werden, liegt es meist daran, dass 'set WEB rereadicons' vergessen wurde.

Sonst sind diese Meldungen zu ungenau, um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können (wo liegen die Dateien, welche Attribute gesetzt, welche Berechtigungen auf welchen Dateien etc)

Gruß Uli

yrwyddfa

Ich hänge hier auch noch mal eine Lösung mit ran, ergänzend zu der Dateirechteproblematik:

Je nach dem, mit welchem User man in der Konsole (ssh, putty,...) angemeldet ist, wird die Hintergrunddatei auch gespeichert. Ist man also als root drin, speichert man die Datei auch als Besitzer "root" mit zugehörigen Rechten ab. Das hat bei mir dazu geführt, dass fhem die Datei nicht ausgelesen hat.

Folgendes habe ich gemacht, um die Rechte und den Besitzer zu ändern (gilt für Debian-basierte fhem-Installationen wie Raspbian, OSMC, ich glaube auch FB,...), die Befehle werden in der Konsole (nicht in fhem eingegeben):

chown fhem fp_Grundriss.png
chgrp dialout fp_Grundriss.png
chmod 644 fp_Grundriss.png

Hierbei ist zu beachten, dass man in dem Verzeichnis ist, in dem die Datei auch liegt. Üblicherweise zu erreichen über:

cd /opt/fhem/www/images/

ACHTUNG, bei der Fritzbox weicht das glaube ich ab, da liegt der Hauptordner "fhem" wo anders!

Hoffe das hilft auch ein wenig :)
If every day has its number, Monday would be a zero division.