Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?

Begonnen von patlabor, 08 Juli 2014, 10:22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Hallo zusammen,

habe gerade erfolgreich den RSS Workshop duchgearbeitet. Aber bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache mir etwas eigenes daraus zu bauen habe ich noch eine Frage.

Wie genau zeige ich das Ergebnis eigentlich an.

Momentan habe ich im Flur ein Android Tablet montiert, bei dem der Bildschirm eingeschaltet wird, wenn jemand daran vorbei geht. Auf diesem ist WebViewControl installiert und funktioniert (soweit ich das bis jetzt sagen kann) auch.

Habe die Startadresse von

fhem:8083/fhem

auf

fhem:8083/fhem/rss/fl_rss.jpg

geändert und siehe da, das Tablet zeigt das Bild auch richtig an.

Aber wie bekomme ich es jetzt hin das auch die aktuelle version angezeigt wird und nicht einfach das zum Zeitpunkt das Startens aktuelle Bild für immer beibehalten wird.

Wähle ich im Menu "reload" aus, wird schön brav das neue Bild geladen, aber kann man das nicht irgendwie automatisieren?

habe es mal mit

define neuladen at +*00:01 set tablet reload

versucht, aber dies scheint nur die Daten des Tablets in fhem neuzuladen, aber kein neuladen der angezeigten Datei auf dem Tablet zu triggern


moonsorrox

in der html Datei folgenden Eintrag machen...

<meta http-equiv="refresh" content="60" />
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Hollo

Zitat von: patlabor am 08 Juli 2014, 10:22:42
...Momentan habe ich im Flur ein Android Tablet montiert, bei dem der Bildschirm eingeschaltet wird, wenn jemand daran vorbei geht...
Und wie hast Du das umgesetzt?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Mitch

FHEM im Proxmox Container

patlabor

Danke erstmal für den Hinweis auf den Kniff mit der html Datei, das hat wurnderbar geklappt.

Das Einschalten des Tablet Displays habe ich mit 3 Android Apps realisiert.

Erstens läuft IP Webcam https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pas.webcam.pro
Damit lassen sich die Kameras des Tablets als IP Cam mit Bewegungserkennung benutzen. In der Pro Version lässt sich damit ein Ereignis in Tasker https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm auslösen.

Da die Tasker interne Funktion zum einschalten des Displays auf meinem Tablet nicht funktioniert, habe ich zusätzlich noch Secure Settings https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intangibleobject.securesettings.plugin installiert und löse per Tasker bei einer erkannten Bewegung die Wake Device Aktion aus.

Mitch

Danke. Habe mir die drei Apps installiert, aber komme nicht ganz zurecht.

Cam Bild habe ich, auch im Browser, aber Display geht nicht an bei Bewegung.
Habe eigentlich im Tasker das ganze angelegt, aber ob das so stimmt?

Könntest Du nochmal kurz schreiben, was Du genau im Tasker eingerichtet hast?
FHEM im Proxmox Container

Tommy82

Zitat von: Mitch am 10 Juli 2014, 10:14:55
Danke. Habe mir die drei Apps installiert, aber komme nicht ganz zurecht.

Cam Bild habe ich, auch im Browser, aber Display geht nicht an bei Bewegung.
Habe eigentlich im Tasker das ganze angelegt, aber ob das so stimmt?

Könntest Du nochmal kurz schreiben, was Du genau im Tasker eingerichtet hast?

Hab das jetzt auch mal leider erfolglos versucht, würde mich auch über eine genaue Beschreibung freuen was du wo eingestellt hast.

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Nach vielem hin und her probieren mit den 3 Apps hab ich es endlich hinbekommen, wobei trotzdem recht viel Strom verbraucht wird (wahrscheinlich weil die Cam ja auf Bewegungen wartet)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

M aus B.

Hallo Tommy,
Dann poste doch bitte eine Kurzanleitung, wie Du das gelöst hast, mich interessiert es nämlich auch...

Vielen Dank

Michael
Cubietruck mit Homematic und noch ein Rest FS20
Sonos
Raspi 3 als Testsystem

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

chris1284

die kombi wvc, ip webcam, Secure Settings und tasker läuft sehr gut. bei bewegung geht der bilschirm an und zeigt webviewcontrol und nach 10 sekunden geht er wieder aus.
meine konfig:

wvc
1. wvc wie im wiki installieren (fhem und apk auf tablet).
2. wvc optionen bei mir: autostart ein,  cache beim starten und neuladen löschen ein, rest aus.

ip webcam (musst die kaufverson sein wegen dem taskerplugin)
1. installieren
2.optionen:
videoeinstellungen -> benutze die vordere kamera;
bewegungsmelder -> aktivieren;
bewegungsmelder -> videoaufnahme aus;
strom maanagement -> Zeit der inaktivität 10 sekunden;
strom maanagement -> deaktiviere Display ein; (rest aus)

ich habe den streamstart bei boot noch aktiviert so startet alles von selbst

Secure Settings
1,  Secure Settings installieren, keine konfig notwendig

tasker
1. tasker installiere
2. neues proil erstellen -> status -> Plugin -> ip webcam pro
        konfiguration editieren (stift symbol)
        - motion is detected / timeout wählen und name vergeben -> ok

3. neuer task, name eingeben
   aktion hinzufügen -> plugin -> secure Settings
          konfiguration editieren (stift symbol)
             Actions -> Wake Device -> screen and keyboard lights on für x sekunden -> save drücken

4.Tasker symbol lange drücken um tasker zu aktivieren.

Es laufen dann 3 apps (tasker und ip webcam pro im hintergrund und webviewcontroll im vordergrund)

Tommy82

#12
Hallo, dem gibt's nichts hinzuzufügen :-)

EDIT

Welche Einstellungen hast du in der Ip WebCam, wieviel Bewegunegn war genommen werden, bis sie anschaltet? Ich gaube default sind es 250, da ich aber an der stelle wo das Tab hängt relativ viel bewegung habe, hab ich es mal auf 500 gestellt, allerdngs steh ich dann auch manchmal vorm Tap und winke und winke und nix passiert.

Einen zweiten Eindruck den ich habe ist, das der Strom der durch abschalten des Bildschirms durch das aktiv sein der Cam aufgefressen wird, ist allerdings bis jetzt nur ein eindruck. Wie ist das bei euch?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

chris1284

#13
ich habe es auf 250 belassen, passt ganz gut bei mir (will ja das es beim verbeilaufen an geht). und ja ich habe den eindruck das laufen der ip webcam saugt gerade zu den akku leer. über nacht (keine bewegungen, display entsprechend aus)
von 75% auf "ich geh gleich aus gibt mir strom" (geht bei dir da größeres display, mehr leistung und kleinerem akku sicher noch schneller). ein weiteres problem bei mir: der bildschirm bleibt bei angeschlossenem ladekabel an -> laden dauert ewig und man muss ihn am button abschalten nach jedem "on" bei bewegung.

strauch

Gibt es vielleicht einen USB Bewegungsmelder den man ans Tablet anschließend könnte (ich konnte auf die schnelle nichts vernünftiges finden). Ich frage mich auch wie lange die Kamera so einen Dauerbetrieb mitmacht.
Auch Tablets mit proximity Sensor sind leider mangelware, das wäre eigtl. mein Favorit. Dafür gibts auch Programme die dann das Tablet entsperren. Meist haben das nur Geräte mit Telefoniefunktion.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

chris1284

es würde schon reichen wenn wvc das tablet erwecken könnte! so würde ich mir direkt einen hm-bewegungsmelder kaufen (hat man mehr von als einen der nur am tablet funktioniert da man ihn auch noch für andere sachen misbrauchen kann).

schka17

Das mit dem HM Bewegungsmelder überlege ich auch gerade, bei zwei meiner Tablets kann ich mit screenbrightness 1 das Display komplett dunkel schalten, damit wird auch die Leistungsaufnahme massiv reduziert, und natürlich könnte man dann bei motiondetect entsprechend wieder hell schalten. Wenn niemand zuhause ist werden die Tablets sowieso ausgeschaltet und bei Anwesenheit  wieder eingeschalten. Das dumme ist halt dass der Bewegungsmelder fast soviel wie das Tablet kostet.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

chris1284

Naja, kommt aufs tablet an. Habe nun div. China und billigteile durch ( auch das "neue" dyeboom ist gerade wieder verkauft) und werd nun etwas mehr geld in die hand nehmen. Selbst mein altes galaxy tab 2 7" ist vom display,dem touch, dem akku usw 10xmal besser als was ich testen konnte.
schluss mit den billigteilen für mich ;D

Wie schaltest du die tablets bei abwesenheit ab?

strauch

Die Tablets wachen doch auf wenn man sie lädt. Vielleicht kann man irgendwie ein Impuls an die MicroUSB Buchse geben zum "erwachen"?! Oder falls welche ein "Magnetschalter" für ein Cover haben, irgendwie darüber.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Rohan

Leider nicht alle. Manche/viele zeigen dann auch nur den "Batterie wird geladen"-Screen. Dann muss man rooten und in einem der Start-Skripte Anpassungen vornehmen.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

chris1284

Zitat von: strauch am 18 Dezember 2014, 15:01:47
Die Tablets wachen doch auf wenn man sie lädt.
ja und bleiben dann teilweise einfach an, hatte ich bei 3 stück. sobald ladekabel dran greift die einstellung für display aus bei inaktivität nicht mehr

strauch

Mhh also für mein galaxytab 8.9 gibts nen smartcover. Ein Arduino mit elektromagnet müsste das doch eigtl. bedienen können, das werde ich mal testen. Dann kommt da einfach ein Arduino mit Bewegungsmelder und Elektromagnet dran und weckt das Tablet auf. Mal schauen ob es 5v Elektromagnete gibt ;-).
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

juppzupp

wenn die "basteleien" so ausarten.....würde ich langsam aber sicher mal schauen, ob man nicht was anderes als ein android tablet nimmt.

chris1284

#23
dann hab ich an anderer stelle bastellei, meist erstmal softwareseitig.
zb bei [anders OS]-tablet: wvc und die damit verbundenen möglichkeiten aus fhem zu steuern nicht verfügbar-> akkustand ermitteln?, tts aus fhem?, usw
pi+gescheiter touchmonitor + optisch halbwegs gut in szene gesetzt -> kosten bei mittelklasse androidtablet, batelei beim vernünftig in szene setzen

strauch

Zitat von: juppzupp am 18 Dezember 2014, 17:15:09
wenn die "basteleien" so ausarten.....würde ich langsam aber sicher mal schauen, ob man nicht was anderes als ein android tablet nimmt.

und ich dachte bei der Heimautomation gehts um die Bastelei ;-).
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

juppzupp

heijeijei. bastelei war nicht negativ gemeint.
doch bevor ich 3 apps mit einander verheirate, die das tablet nie in den schlaf schicken, und mir 10w grundrauschen verursachen,
oder ne funksteckdose, nen bewegungsmelder nehme um das display anzuschalten,
oder an ein android tablet nen arduino mit elektromagneten dranpappe......

da wollte ich euch doch einfach nur erinnern, das es auch andere möglichkeiten gibt.

strauch

Ich hab das auch nicht negativ aufgefasst. Hast du denn einen Vorschlag was es noch gäbe?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

juppzupp

die herausforderung ist, das ihr tiefer ins system eingreifen wollt, als der hersteller es sich gedacht hat.
eine möglichkeit wäre das mit nem pi (oder anderen) selber zu bauen. dann z.b. hinter nem spiegel verstecken.
oder ihr probiert mal ubuntu touch aus : https://wiki.ubuntu.com/Touch/Devices
da kommt man auch wesentlich tiefer ins system.

ich bin da schlampiger veranlagt. habe ein tablet mit der heißklebepistole an die wand gepappt, über presence steuer ich lediglich die displayhelligkeit.
für mehr hab ich keine zeit, oder der kosten/nutzenfaktor stimmt für mich nicht.

Tommy82

Zitat von: chris1284 am 18 Dezember 2014, 09:03:23
ich habe es auf 250 belassen, passt ganz gut bei mir (will ja das es beim verbeilaufen an geht). und ja ich habe den eindruck das laufen der ip webcam saugt gerade zu den akku leer. über nacht (keine bewegungen, display entsprechend aus)
von 75% auf "ich geh gleich aus gibt mir strom" (geht bei dir da größeres display, mehr leistung und kleinerem akku sicher noch schneller). ein weiteres problem bei mir: der bildschirm bleibt bei angeschlossenem ladekabel an -> laden dauert ewig und man muss ihn am button abschalten nach jedem "on" bei bewegung.

DAs ist gut, dachte schon ich wäre der einzige mit den Problemen :-)  Das gute ist das der Bildschirm auch wenn er angeschlossen ausgeht :-) Aber trotzdem ist der Akku im nu leer. Habs jetzt mal auf 750 gestellt, mal sehen was passiert
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

chris1284

#29
Zitat von: juppzupp am 18 Dezember 2014, 18:33:02
habe ein tablet mit der heißklebepistole an die wand gepappt
;D simple und effizient wenns hält, muss man auch erstmal drauf kommen.

Pi+display und magicmirror habe ih auch schon überlegt aber da fehlt mir die bedienung (touchfolie auf spiegel sieht nicht schick aus). Aber als anzeige super genial mit gpio gebundenem bewegungssensor

Phill

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen wie ich das mit einem Anzeigespiegel im Flur bewältige. Der Magicmirror ansatz ist meiner Meinung nach für mich am besten, man hat zwar kein Touch aber wer will schon Tatscher auf dem Spiegel  ;) .
Zum Thema keine Bedienung: Ich werde mir hinter dem Spiegel Touch-Taster anbringen, die dann zur Bedienung dienen. Das sollte für den Flur reichen, da benötige ich wohl nicht die ganze Bandbreite von FHEM.

Gruß

PS: Vielleicht sollte man mal einen seperaten Thread aufmachen, das eigentliche Thema scheint ja behoben zu sein.

Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

juppzupp

ich hab heute mal das hp stream 7 für 109 euro bestellt, und werde über die feiertage mal schauen ob man da was mit anstellen kann.

Tommy82

Zitat von: chris1284 am 17 Dezember 2014, 08:38:08
die kombi wvc, ip webcam, Secure Settings und tasker läuft sehr gut. bei bewegung geht der bilschirm an und zeigt webviewcontrol und nach 10 sekunden geht er wieder aus.
Es laufen dann 3 apps (tasker und ip webcam pro im hintergrund und webviewcontroll im vordergrund)

Hi, muss dann hier doch nochmal nachfragen, hab irgendwie jeden Morgen das Problem das das Pad sich nicht durch bewegungen wecken lässt, wenn ich es dann am Anschaltknopf anmache, Tasker und IpWebcam beende und neustarte, dann gehts wieder.
Hab das problem jeden Morgen....

Einer eine idee was das sein könnte?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

chris1284

Hatte ich auch. Ich meine ipwebcam steigtbaus (tasker zeigt keine aktiven profile trotz bewegung wenn man mal die infobar aufklappt).
Neustarz des ip wbcam servers half. Eine lög habe ich noch nich gefunden gehabt. Da ich aktuell kein tablet habe (verkauft und neues bestellt) kann ich erT kommende woche weiter machen

Tommy82

Zitat von: chris1284 am 21 Dezember 2014, 16:44:57
Hatte ich auch. Ich meine ipwebcam steigtbaus (tasker zeigt keine aktiven profile trotz bewegung wenn man mal die infobar aufklappt).
Neustarz des ip wbcam servers half. Eine lög habe ich noch nich gefunden gehabt. Da ich aktuell kein tablet habe (verkauft und neues bestellt) kann ich erT kommende woche weiter machen

Genau das hab ich auch, gut das ich schon wieder nicht alleine bin:-)  Mal sehen wie man das noch lösen kann
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Michi240281

Zitat von: chris1284 am 17 Dezember 2014, 08:38:08
die kombi wvc, ip webcam, Secure Settings und tasker läuft sehr gut. bei bewegung geht der bilschirm an und zeigt webviewcontrol und nach 10 sekunden geht er wieder aus.
meine konfig:

wvc
1. wvc wie im wiki installieren (fhem und apk auf tablet).
2. wvc optionen bei mir: autostart ein,  cache beim starten und neuladen löschen ein, rest aus.

ip webcam (musst die kaufverson sein wegen dem taskerplugin)
1. installieren
2.optionen:
videoeinstellungen -> benutze die vordere kamera;
bewegungsmelder -> aktivieren;
bewegungsmelder -> videoaufnahme aus;
strom maanagement -> Zeit der inaktivität 10 sekunden;
strom maanagement -> deaktiviere Display ein; (rest aus)

ich habe den streamstart bei boot noch aktiviert so startet alles von selbst

Secure Settings
1,  Secure Settings installieren, keine konfig notwendig

tasker
1. tasker installiere
2. neues proil erstellen -> status -> Plugin -> ip webcam pro
        konfiguration editieren (stift symbol)
        - motion is detected / timeout wählen und name vergeben -> ok

3. neuer task, name eingeben
   aktion hinzufügen -> plugin -> secure Settings
          konfiguration editieren (stift symbol)
             Actions -> Wake Device -> screen and keyboard lights on für x sekunden -> save drücken

4.Tasker symbol lange drücken um tasker zu aktivieren.

Es laufen dann 3 apps (tasker und ip webcam pro im hintergrund und webviewcontroll im vordergrund)

Hallo zusammen,

ich habe bei mir gerade alles so eingerichtet wie hier beschrieben! Leider tut sich nix! Tasker meldet "keine aktiven Profile"! Kann mir jmd weiterhelfen?

Danke und Gruß
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Michi240281

Habe gerade auch mal "Motion Detector" probiert.

Die Bewegung wird erkannt in der App. Habe in den settings der App notifications angeschaltet, damit andere Apps darauf zugreifen können. In Tasker habe ich dann bei Status die App Motion Detecter ausgewählt. Es tut sich immer noch nichts. Tasker meldet auch hier: "Keine aktiven Profile"!

Ich check es nicht! :(

Kann jmd helfen?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Tommy82

Also mit ip WEbCam Pro läuft es bei mir bis auf die Ausstiege die immer mal wieder auftreten, wo ich noch keine erklärung für habe, bin aber mit dem Entwickler in Kontakt, mal sehen ob der eine Lösung findet.

Hast du alle 3 Apps Konfiguriert? Das Tasker  keine aktiven Profile anzeigt hab ich auch, klappt aber totzdem
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Michi240281

Ich habe es genau so konfiguriert:

die kombi wvc, ip webcam, Secure Settings und tasker läuft sehr gut. bei bewegung geht der bilschirm an und zeigt webviewcontrol und nach 10 sekunden geht er wieder aus.
meine konfig:

wvc
1. wvc wie im wiki installieren (fhem und apk auf tablet).
2. wvc optionen bei mir: autostart ein,  cache beim starten und neuladen löschen ein, rest aus.

ip webcam (musst die kaufverson sein wegen dem taskerplugin)
1. installieren
2.optionen:
videoeinstellungen -> benutze die vordere kamera;
bewegungsmelder -> aktivieren;
bewegungsmelder -> videoaufnahme aus;
strom maanagement -> Zeit der inaktivität 10 sekunden;
strom maanagement -> deaktiviere Display ein; (rest aus)

ich habe den streamstart bei boot noch aktiviert so startet alles von selbst

Secure Settings
1,  Secure Settings installieren, keine konfig notwendig

tasker
1. tasker installiere
2. neues proil erstellen -> status -> Plugin -> ip webcam pro
        konfiguration editieren (stift symbol)
        - motion is detected / timeout wählen und name vergeben -> ok

3. neuer task, name eingeben
   aktion hinzufügen -> plugin -> secure Settings
          konfiguration editieren (stift symbol)
             Actions -> Wake Device -> screen and keyboard lights on für x sekunden -> save drücken

4.Tasker symbol lange drücken um tasker zu aktivieren.

Es laufen dann 3 apps (tasker und ip webcam pro im hintergrund und webviewcontroll im vordergrund)


Ich drücke danach den "Power-Button" am Tablet kurz damit das Display aus geht! Und dann müsste es ja irgendwann wieder angehen, wenn ich vor der Kamera rumfummel! Aber es tut sich einfach nix! Habe es auch mit der App "Motion Detector" probiert! Auch da tut sich nix! Wäre es möglich, dass es am Tablet liegt?

Wie muss ich das denn mit "Motion Detector" genau konfigurieren? Ich habe es laut Youtube Anleitung mittels "Intent empfangen" probiert. Leider ohne Erfolg! :(
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Tommy82

Zitat von: Michi240281 am 08 Februar 2015, 11:35:46
Ich habe es genau so konfiguriert:

die kombi wvc, ip webcam, Secure Settings und tasker läuft sehr gut. bei bewegung geht der bilschirm an und zeigt webviewcontrol und nach 10 sekunden geht er wieder aus.
meine konfig:

wvc
1. wvc wie im wiki installieren (fhem und apk auf tablet).
2. wvc optionen bei mir: autostart ein,  cache beim starten und neuladen löschen ein, rest aus.

ip webcam (musst die kaufverson sein wegen dem taskerplugin)
1. installieren
2.optionen:
videoeinstellungen -> benutze die vordere kamera;
bewegungsmelder -> aktivieren;
bewegungsmelder -> videoaufnahme aus;
strom maanagement -> Zeit der inaktivität 10 sekunden;
strom maanagement -> deaktiviere Display ein; (rest aus)

ich habe den streamstart bei boot noch aktiviert so startet alles von selbst

Secure Settings
1,  Secure Settings installieren, keine konfig notwendig

tasker
1. tasker installiere
2. neues proil erstellen -> status -> Plugin -> ip webcam pro
        konfiguration editieren (stift symbol)
        - motion is detected / timeout wählen und name vergeben -> ok

3. neuer task, name eingeben
   aktion hinzufügen -> plugin -> secure Settings
          konfiguration editieren (stift symbol)
             Actions -> Wake Device -> screen and keyboard lights on für x sekunden -> save drücken

4.Tasker symbol lange drücken um tasker zu aktivieren.

Es laufen dann 3 apps (tasker und ip webcam pro im hintergrund und webviewcontroll im vordergrund)


Ich drücke danach den "Power-Button" am Tablet kurz damit das Display aus geht! Und dann müsste es ja irgendwann wieder angehen, wenn ich vor der Kamera rumfummel! Aber es tut sich einfach nix! Habe es auch mit der App "Motion Detector" probiert! Auch da tut sich nix! Wäre es möglich, dass es am Tablet liegt?

Wie muss ich das denn mit "Motion Detector" genau konfigurieren? Ich habe es laut Youtube Anleitung mittels "Intent empfangen" probiert. Leider ohne Erfolg! :(

Motion Detector hab ich so genau noch nicht getestet, kann ich daher leider nichts zu sagen.

Also ich schalte das Tablett nie am Knopf aus, ich hab in den Einstellungen konfiguriert das es nach 2 Minuten " ausgehen" soll, bin erst Morgen wieder am Tablett, dann kann ich mal gucken wie der Punkt bei mir genau heisst, vieleicht schaltet der Knopf es noch "tiefer" aus!?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Michi240281

Ich habs jetzt hinbekommen!

Die Anleitung, an die ich (und vllt auch viele andere sich) mich gehalten habe, ist unvollständig!

Man muss nämlich als letzten Schritt in der App IPWEBCam Pro auf "Server starten" klicken. Dann bekommt man jedoch ein Live-Bild. Dieses schaltet man in der oberen rechten Ecke über "Aktionen" in den Hintergrund. Danach funktioniert es! :) Kleine aber feine Unvollständigkeit, die mich mehrere Stunden gekostet hat!
Schalte das Display jetzt auch über Tasker nach 2 Minuten wieder aus, funktioniert auch! :)

@Tommy: Brauchst also nicht weiter zu schauen! Besten Dank!!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Tommy82

Super, das Freud mich, daran hätte ich jetzt garnicht mehr gedacht, da ich es irgendwie für selbstverständlich hielt
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

#42
Hi, seit heute geht's bei mir plötzlich nicht, und ich finde den Fehler nicht, hab in Tasker sogar alles neu angelegt, und den Webcam Server schon mehrfach neugestalten, trotzdem reagiert das Tablet nicht auf Bewegungen.... Einer ähnliche Probleme?


Grundsätzlich bin ich aber auch nochmal neugierig wie ihr eure Wantablets "weckt"
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Motivierte linke Hände

Das funktioniert auch hier nur noch kurz/sporadisch... Abschießen und Neustart von IP Webcam hilft für einige Zeit...
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Tommy82

Hm, das ja Mist.  Einer eine Idee wie man das noch lösen kann
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Motivierte linke Hände

Ich habe ja das Gefühl, dass es an IP Webcam liegt. Auf meine langen Liste zu erledigender Dinge steht u.a., den Entwickler mal anzuschreiben.  ;)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Tommy82

Das hab ich schon getan:-) mal sehn was passiert, denn ich denke auch das es an ipWebCam liegt, werd am We mal testen ob es mit der hinteren cam vieleicht geht und nur an der vorderen liegt, um das Problem einzugrenzen
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Motivierte linke Hände

Die hintere starrt hier die Wand an. Mal schauen, ob ich die Wand zum Bewegen bekomme, wenn jemand vor dem Tablet steht, damit das Tablet dann angeht.  ;D
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Tommy82

Das ist bei mir nicht anders, aber man kann es ja von der Wand nehmen zum testen
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI