Modul-Entwicklung: Somfy RTS

Begonnen von thdankert, 12 Juli 2014, 21:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thdankert

Zitat von: viegener am 08 Juli 2015, 15:45:48
Das mit der zusätzlichen manuellen Bedienung durch eine Fernbedienung habe ich bei mir durch einen fhemduino gelöst, der diese Befehle empfängt und auch als Somfy-Modul weitergibt. Dadurch wird die Positionierung auch im Falle der manuellen Bedienung korrekt.

Das klingt gut, leider gibt es in der CULFW noch keinen Somfy-Empfang.
Kann man den Code vom fhemduino dafür nutzen?
Ich hab damals nur Senden eingebaut, weil das leichter umzusetzen war...
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

tomatic

Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

thdankert

Zitat von: tomatic am 08 Juli 2015, 17:25:01
Hallo,

ich denke, gemeint ist http://forum.fhem.de/index.php/topic,34793.msg298549.html#msg298549
Gruß, Thomas

Hi Thomas,

das habe ich auch so verstanden :-)
Schön wäre aber, wenn jemand (z.B. ich) die CULFW erweitert, und auch den Empfang von Somfy-Befehlen implementiert.
Im Somfy-Modul muss dann nur noch die Adresse der Original-Fernbedienung hinterlegt werden (analog zum fhemduino), dann funktioniert die Positionierung hier auch.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

viegener

Zitat von: thdankert am 08 Juli 2015, 17:44:50
Hi Thomas,

das habe ich auch so verstanden :-)
Schön wäre aber, wenn jemand (z.B. ich) die CULFW erweitert, und auch den Empfang von Somfy-Befehlen implementiert.
Im Somfy-Modul muss dann nur noch die Adresse der Original-Fernbedienung hinterlegt werden (analog zum fhemduino), dann funktioniert die Positionierung hier auch.

Ich habe mich nicht wirklich in die culfw-Entwicklung eingelesen, da aber beides auf dem AVR läuft (einmal ARDUINO-code für fhemduino und einmal AVR/gcc toolchain) und das Empfangen relativ einfach zu implementieren war, sollte es möglich sein. Bisher war die Einstiegshürde für mich zu hoch, da ich auf die schnelle keine Anleitung gefunden habe welche Werkzeuge/Versionen für ein Erzeugen der culfw (geht das unter Windows?) nötig sind. Die fhemduino-Variante ist ja relativ kostengünstig (HW ~ 10 €) und bringt bei mir auch noch weitere Protokolle.

Also mal die Frage:
- Wieviel Interesse gibt es?
- Passt das noch in den Speicher bei der CUL ?

Gruss,
Johannes



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

tomatic

#79
@thdankert
Ja, stimmt natürlich, hatte deinen Beitrag falsch verstanden. :$
Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

Elektrolurch

Das Senden des Stop-Befehls bei gleicher (bereits erreichter) Position scheint jetzt ausgebaut zu sein.

Das mit dem Timing habe ich ja erst einmal mit dem Work-Around gelöst, ist also nicht so vordringlich. Sollte jemand noch damit ein Problem haben, muss man sich halt noch daran errinnern, was möglicherweise die Ursache ist.

Nein, die su habe ich natürlich nichts ins Modul übernommen, da sind ja einige Spezifika (Terrassentür usw) drin, die ja vmtl. nicht von allgemeinem Interesse sein sollten.
Alles was mit Beschattung, Wochentagsprogrammierung usw gibt, ist in einem eigenenen 99_mUtilsRolladen.pm verstaut worden.


An dem Empfang der FB-Signale wäre ich schon interessiert, nobody is perfect, my name is nobody.
Also sollte die Hausautomatisierung schon ein möglichst exaktes Abbild des Ist-Zustandes wiedergeben. :-)
Schon alleine wegen WAF... :-D

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

thdankert

Zitat von: viegener am 08 Juli 2015, 18:00:32
Also mal die Frage:
- Wieviel Interesse gibt es?
- Passt das noch in den Speicher bei der CUL ?

*Interesse anmeld* :-)

Ob es noch reinpasst, kann ich leider nicht beantworten.
Kompilieren geht am einfachsten unter Linux, die AVR/gcc Toolchain gibt es aber auch für Windows.

Ich fand den Code der CULFW nicht so übersichtlich, Senden ging noch ziemlich einfach einzubauen.
Aber Empfang müsste z.B. mit in rf_receive.c eingebaut werden (da werden alle im Modus "SlowRF" empfangenen Daten dekodiert),
und das war mir beim schnell drüber schauen zu unaufgeräumt :-)

@CULFW-Entwickler: Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe, und es eine viel einfachere Möglichkeit gibt.

Wir könnten natürlich auch einen neuen RFMode erstellen (SomfyRTS), und dann die Interrupt-Methode von fhemduino fast 1:1 übernehmen.
Aber das hat den Nachteil, dass dann keine anderen Daten mehr empfangen werden (der CUL wäre dann exklusiv für Somfy, analog zu HomeMatic).

Ich unterstütze gern, wenn jemand eine Dokumentation hat, wie die CULFW grob aufgebaut ist.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

rudolfkoenig

Zitat@CULFW-Entwickler: Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe, und es eine viel einfachere Möglichkeit gibt.

Die Beobachtung ist korrekt, liegt daran, dass jeder nur sein Sempf dazupackt, und den Rest nur mit sptzen Zange anfasst.
Einen Maintainer wie in FHEM gibt es nicht.
Evtl. ist das bei dem vom Bjoern aktiver betreuten a-culfw besser.

viegener

Ich habe heute abend nochmal ein paar Stabilisierungen eingechecked und auch als pull request überstellt.
Danke nochmals für die Rückmeldungen!!!

Kurze Beschreibung:

- Verbessertes Timing für die Positionsbestimmung wie oben mit Elektrolurch abgestimmt
- Stop-Kommando wird nur noch gesendet wenn wirklich eine Bewegung erfolgt (Ebenfalls Dank an Elktrolurch hier)
- go-my Kommando wurde wegen tippfehler (_ statt -) nicht korrekt behandelt (Rückmeldung von realkeule hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.msg310848.html#msg310848
- Verschiedene log-Meldungs korrekturen

Neue Version gibt es auch schon in github: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.msg310848.html#msg310848

Rückmeldung ist natürlich erwünscht,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: thdankert am 08 Juli 2015, 20:08:13
*Interesse anmeld* :-)

Ich fand den Code der CULFW nicht so übersichtlich, Senden ging noch ziemlich einfach einzubauen.
Aber Empfang müsste z.B. mit in rf_receive.c eingebaut werden (da werden alle im Modus "SlowRF" empfangenen Daten dekodiert),
und das war mir beim schnell drüber schauen zu unaufgeräumt :-)

OK, ich werde mich mal anfangen einzuarbeiten (entweder a-culfw oder culfw). Gibt es eigentlich Pläne die beiden Varianten zusammenzuführen?

Einen getrennten Empfangsmode fände ich nicht gut, denn dann bräuchte man wenn ncoh andere 433Mhz-protokolle bedient werden sollen einen zusätzlichen CUL433. Viele haben vermutlich wie ich auch noch andere 433Mhz_Protokolle im Einsatz. Statt einem zusätzlichen CUL kann man auch gleich einen fhemduino dazuhängen und wir hätten nichts gewonnen.

Ich muss mir dazu aber erst noch einen zusätzlichen cul bauen, da meine beiden vorhandenen busware culs im Produktiveinsatz sind. Achso und leider ich ich auch erstmal 2 Wochen geschäftlich unterwegs  :-[


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

thdankert

Zitat von: viegener am 09 Juli 2015, 01:40:18
Neue Version gibt es auch schon in github: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.msg310848.html#msg310848

Hallo Johannes,

sieht gut aus, bei mir habe ich keine Fehler entdeckt.
Stop wird jetzt nur noch geschickt, wenn sich die Position geändert hat, sehr schön!

Ich habe den pull request akzeptiert und die Änderungen auch gerade ins FHEM-Repository eingecheckt.
Gibts wie immer ab morgen als update.

Grüße und danke,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

neo_28

Hallo zusammen,

ich habe gestern zufällig gesehen, dass es mitlerweile ein Modul zur Ansteuerung der Somfy-Geräte gibt  ;D und habe meinen FHEM-Server direkt umgestellt. (Bisher hatte ich mit einem HM-LC-Sw4-Ba-PCB die Fernbedienung gesteuert.)
Die Steuerung funktioniert soweit tadellos. Hier einmal ein herzliches Dankeschön an die Entwickler!!!

Einzig im Logfile erscheinen bei jedem Schaltvorgang merkwürdige Fehlermeldungen:

2015.07.09 06:58:38 3: SOMFY_set: handled command on --> move :on:  newState :0:
2015.07.09 06:58:38 3: SOMFY_set: handled command on --> move :on:  newState :0:
2015.07.09 06:58:39 3: CUL_0: Unknown code YsA74A0057010000, help me!
2015.07.09 06:58:40 3: CUL_0: Unknown code YsAE4F003E020000, help me!
2015.07.09 06:58:42 3: SOMFY_set: handled command off --> move :off:  newState :100:
2015.07.09 06:58:42 3: SOMFY_set: handled command off --> move :off:  newState :100:
2015.07.09 06:58:43 3: CUL_0: Unknown code YsA82C0058010000, help me!
2015.07.09 06:58:43 3: CUL_0: Unknown code YsAF29003F020000, help me!

Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt, bzw. was ich falsch gemacht habe?

Gruß,

neo28

thdankert

Zitat von: neo_28 am 09 Juli 2015, 09:57:16
2015.07.09 06:58:39 3: CUL_0: Unknown code YsA74A0057010000, help me!
2015.07.09 06:58:40 3: CUL_0: Unknown code YsAE4F003E020000, help me!
2015.07.09 06:58:43 3: CUL_0: Unknown code YsA82C0058010000, help me!
2015.07.09 06:58:43 3: CUL_0: Unknown code YsAF29003F020000, help me!

Hallo neo_28,

das kann passieren, wenn nur das SOMFY-Modul zu FHEM hinzugefügt wurde, aber der Rest nicht aktualisiert wurde.
Du kannst ein FHEM update machen, dann sollten die Meldungen auch wieder verschwinden.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

bjoern.konstanti

Ok....
Ich hatte aber nicht speziell das SOMFY-Modul hinzugefügt...
Ich gehe immer über die Update Funktion.
Mache trotzdem gerade nochmal ein Update.


Indego 1200 connect


thdankert

Zitat von: bjoern.konstanti am 09 Juli 2015, 10:04:44
Ich gehe immer über die Update Funktion.
Mache trotzdem gerade nochmal ein Update.

Bist du der gleiche Nutzer wie neo_28?
Es könnte auch sein, dass deine CULFW zu alt ist, ich hatte (letztes Jahr Oktober?) noch eine Änderung am SOMFY-Support gemacht.
Eine Bitte: das hier ist der Entwickler-Thread, normale Fragen bitte in den "User"-Thread einstellen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.540.html
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)