IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike3436

Hallo Tim,

freut mich, dass das so funktioniert hat!
Und ich werde mir zur lokalen fid und des daraus automatisch generierten Device Namen eine Verbesserung einfallen lassen.
Problematisch ist halt, das die fid = 0#1 vielleicht mehrfach vorkommen kann, und die weiteren Devices mit identischer fid dann nicht angelegt werden und auch nicht verwendet werden können.

Was mir bei deinen readings aufgefallen ist:
RAMSESZoneTimeProgramState wird als HASH angezeigt, d.h. dahinter verbirgt sich noch etwas bzw. ich habe noch einen Fehler in der Interpretation.
Hierfür benötige ich aber das Setup per PM (ab Bereich "devices", den Anfangbereich  "setup" mit Standortdaten und Bereich "gateways" benötige ich nicht unbedingt)

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

desasterguy

Hallo Rolf,

schicke ich dir gerne.
Bezüglich der Namen 0#1 denke ich, dass es zumindest im Honeywell-Universum nicht zur Doppelnennung kommt. Die Geräte heißen 0#1, 1#1, 2#1, 2#2, 3#1 usw...

PN ist unterwegs.

Viele Grüße
Tim
2 x respbarry pi4, Somfy Tahoma, Philips HUE, Amazon Alexa, Homematic, elektr. Velux Fenster, Honeywell EvoHome Heizungssteuerung + Buderus Öl&Solaranlage mit KM100.

Fhem ist die Zentrale Steuereinheit auf 2 wandmontierten Touchpads.

Archibald

Geschätzte Gemeinde!

Ich bin vollkommener FHEM-Neuling, der schrittweise versucht sich aus einer etwas unglücklichen Tahoma-Beziehung zu verabschieden... Habe über's Wochenende einen Raspberry Pi 3 mit FHEM bestückt und bin von meinen ersten Minimalschritten überwältigt!  ;) Die vorhandenen Tutorials sind ja fantastisch! Ich meine zu erahnen, was ich mit FHEM alles anstellen könnte, habe aber noch einen langen Weg vor mir.

Nun habe ich versucht gemäss Anleitung im ersten Post dieses Themas meine TahomaBox zu implementieren. Leider ohne Erfolg.

Der Raspi und die TahomaBox sind beide mit einer fixen IP im selben Netzwerk angemeldet und funktionieren einwandfrei. Da ich die aktuellste FHEM-Version benutze, müsste ja Modul 26_tahoma.pm bereits mit an Bord sein. json ist auf den neusten Stand. Mit

define tahoma1 tahoma ACCOUNT <Loginname> <Password>
attr tahoma1 room tahoma

erhalte ich immer nur folgende Meldung:

Usage: define <name> tahoma device
       define <name> tahoma ACCOUNT username password
       define <name> tahoma DEVICE id
       define <name> tahoma SCENE oid username password
       define <name> tahoma PLACE oid

Das Passwort der TahomaBox habe ich extra geändert, da ich dachte, dass die verschiedenen Sonderzeichen (u.a. $) zu einem Problem führen könnten. Mit dem neuen Passwort funktioniert es aber auch nicht.

Das Einbinden der HueBridge hat via define problemlos geklappt. Ebenso der Z-Wave-Dongle.

Es kann ja sein, dass ich in meiner FHEM-Unschuld das Offensichtlichste übersehen habe, trotzdem wäre ich euch dankbar für jede Hilfe!

Beste Grüsse
Stephan

pc1246

Moin Stephan
Willkommen im Forum, und viel Spass und Erfolg mit fhem!
Wie gibst Du denn die zwei Zeilen ein? Nicht, dass ich wieder mit dem Editieren der fhem.cfg kommen will, aber um zu helfen, ist es einfacher wenn Du das in die command Zeile von fhem eingibst. Und benutze bitte codetags, das macht es allen leichter Deine posts zu lesen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

mike3436

Hallo Stephan,
ich kann dein Problem auch nicht nachvollziehen.
Ich habe meinen Account gerade in ein neues FHEM in der Eingabezeile eingegeben:
define tahoma1 tahoma ACCOUNT mail@server.com passwort
attr tahoma1 room tahoma

und sofort verbunden, und alle Devices, Räume und Szenen wurden angelegt.
Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

Archibald

Guten Abend!

Danke euch! Ich habe es exakt so gemacht, wie Rolf beschreibt. Merkwürdig... Vielleicht fehlt das Modul trotzdem? Werde mal weiter testen.

Grüsse Stephan

Archibald

Modul 26 tahoma gelöscht und neu hinzugefügt. Keine Veränderung! Kann es an meinen Netzwerkeinstellungen liegen? Muss da etwas beachtet werden?

Beste Dank und ebensolche Grüsse
Stephan

PS: Halleluja, jetzt wurde tahoma definiert! Aber sie erscheint nur in der Liste. Keine Devices oder Szenen, einfach nichts. Obwohl autocreate aktiv ist...

pc1246

Moin
Wie ist denn der state von Deinem tahoma? Zeig doch mal ein list!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Archibald

Hallo Christoph

Internals:
   DEF        name@server.com passwort
   NAME       tahoma1
   NR         89
   NTFY_ORDER 50-tahoma1
   STATE      Initialized
   SUBTYPE
   TYPE       tahoma
Attributes:
   room       tahoma

Gruss Stephan

pc1246

Hallo Stephan
Irgendwie sieht das sehr seltsam aus! Loesche tahoma1 einfach noch einmal. Machst Du das in der Eingabezeile, oder in der cfg?
define tahoma1 tahoma ACCOUNT <Loginname> <Password>
Mit Deinen Daten ohne spitze Klammern in der Eingabezeile eingeben, danach sollte das Ganze laufen!
Gruss Christoph
HP T610

Archibald

Hallo Christoph

Ich habe es schon mehrfach gelöscht und wieder genau so eingerichtet wie du schreibst. Ich mache es in der Eingabezeile. Es klappt leider nicht...

Grüsse Stephan

pc1246

Hallo stephan
Das ist mehr als seltsam! Ich habe hier eine Testversion im Windows, da habe ich mal eben schnell mein tahoma eingerichtet. Das ging sofort! Allerdings musste ich vorab ein update machen, da die Version kein tahoma kannte.
Ein <version tahoma> brachte bei mir
26_tahoma.pm 14213 2017-05-07 21:52:10Z mike3436
Gruss Christoph
HP T610

Archibald

War das vor oder nach deinem Update? Ich erhalte bei version tahoma genau dieselbe Ausgabe wie du.

Gruss Stephan

pc1246

Danach
Vorher gab es das Modul gar nicht!
Dein json ist auch installiert?
Gruss Christoph
HP T610

Archibald

Hab's geschafft!  :)

Unter DEF stand im Webinterface nur mein Benutzername und das Kennwort. Ich habe dort davor noch ACCOUNT eingefügt. Siehe da, alles übernommen! Merkwürdig, aber es geht!

Grüsse Stephan