Pin Code Alarmanlage Handy?

Begonnen von Steffen, 23 Oktober 2014, 20:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Hallo!
Sorry leute hatte mich dann wohl ein wenig Falsch ausgerückt.
Es geht mir hier nur rein um die Technische Ebene, ob möglich wäre per Pin Code bestimmte Sachen in Fhem zu steuern ob es nun eine Alarm Anlage oder auch kleine Sachen im Haus die vielleicht Kinder nicht unbedingt schalten sollten oder die Frau Fussball nicht umstellen kann;-).
Das könnte ja wie immer jeder selbst für sich entscheiden, ich für meinen teil hätte viele anwendungs Möglichkeiten und aus dem Video ging mir nur die Technische idee vorraus, deshalb hier diese Frage.

Ich habe Matthias schon angeschrieben ob so eine möglichkeit besteht es in andfhem ein zu binden.

Ich dachte ja nur das es für einen geübten Programmierer es vielleicht nicht so schwer ist so eine app zu schreiben.

Ich werde mich auch gleich selbst damit mal versuchen, denn hilfen gibt es ja zum glück viele im Web.

Ok hoffe wir können doch liebers hier auf einen Technische ebene weiter diskutieren!

Mfg Steffen

fidel

Die Abfrage und das übermitteln des Codes lässt sich mit Tasker gut lösen. Mittels Widget auf dem Screen mit einem Tip zur Codeabfrage.
Ich habe es eben mal mit Tasker gebaut.
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

fidel

Hier mal mein Beispiel:

-Eine Variable für die Codeabfrage anlegen
-Einen Task für um die Variable abzufragen
-Einen Task um Befehle zu senden und Variable zurück zu setzen
   1. AndFHEM Kommano (set device %Variable)
   2.Warte Task 1sek
   3 Variable setzen auf 0000
   4.Warte Task 1sek
   5. AndFHEM Kommano (set device %Variable)
-Ein Profil anlegen
   Status Variablenwert Variable ungleich 0
   als Eingangs Task die Fhem und Warte Kommandos
   als Ausgangs Task die Codeabfrage

Denn Task Codeabfrage kann man dann als Widget auf den Screen legen...
In fhem gehts dann weiter notify auf reading des Device, wenn Code korrekt dann tue das... Wie auch immer...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Steffen

Zitat von: fidel am 25 Oktober 2014, 12:51:05
Hier mal mein Beispiel:

-Eine Variable für die Codeabfrage anlegen
-Einen Task für um die Variable abzufragen
-Einen Task um Befehle zu senden und Variable zurück zu setzen
   1. AndFHEM Kommano (set device %Variable)
   2.Warte Task 1sek
   3 Variable setzen auf 0000
   4.Warte Task 1sek
   5. AndFHEM Kommano (set device %Variable)
-Ein Profil anlegen
   Status Variablenwert Variable ungleich 0
   als Eingangs Task die Fhem und Warte Kommandos
   als Ausgangs Task die Codeabfrage

Denn Task Codeabfrage kann man dann als Widget auf den Screen legen...
In fhem gehts dann weiter notify auf reading des Device, wenn Code korrekt dann tue das... Wie auch immer...

Hallo!

Danke diesesn Ansatz finde ich schon mal nicht schlecht, habe gerade versucht deinen Punkten zu folgen aber hatte schon lange nicht mehr mit tasker zu tun, könntest du bitte deine Punkte etwas genauer beschreiben!?

Also die Aufgabe zur codeabfrage in Tasker habe ich schon mal...:-)

Mfg Steffen

fidel

Unter Var Variable anlegen bsp %Codeabfrage

Unter Task einen Task anlegen Bsp Code abfrage
In diesem Task->Variable->Variable abfragen
Titel eingeben und unter Variable %Codeabfrage angeben

Weiteren Task anlegen Kommandos senden und Variable zurück setzen
In dem Task->1.Plugin-> Andfhem Kommando->set device %Codeabfrage
2.->Task->Warte-> 1sek
3.->Variable->Variable setzen-%Codeabfrage - zu 0000
4.-> wie 2.
5.-> wie 1.

Unter Profile
Status->Variable->Variablenwert
%Codeabfrage -stimmt nicht überein- 0000

danach den Task mit den Kommandos zuweisen (als Eingangstask(grüner Pfeil)
dann lange auf Eingangstask drücken-> Ausgangs Task Zufügen-> Codeabfrage

Steffen

Vielen dank für die ganzen Tips und der gute Erklärung...denn so weit klappt es jetzt,

hätte ich doch noch eine frage denn ich überlege ob man mit Tasker auch den Code bestätigen könnte ob wahr oder falsch.
Also ich dachte mir das so:
der Code wird ja nun übermittelt an Fhem und dort der Wert in einem Dummy(Code) gesetzt,
der weiter durch ein notify an einen zweiten Dummy(CodeStatus) den Wert "Code Ok" übergibt, nun dachte ich Tasker könnte Fhem abfragen und den Wert von Dummy(CodeStatus) auswerten und einen weiteren Task(Melodie) ausführen wenn der Wert von "CodeStatus=>Code Ok" ist.

Mit andfhem {Value("CodeStatus")} kann ich ja den Wert über Tasker abfragen aber wie kann ich ihn in Tasker auswerten?

Ja ich hoffe es sind nicht zu viele Bäume im Wald ;) aber ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will...

Mfg Steffen

fidel

Profil anlegen mit fhem Geräte Status dieser soll dann Bestätigungs Task auslösen

Steffen

Zitat von: fidel am 25 Oktober 2014, 21:57:38
Profil anlegen mit fhem Geräte Status dieser soll dann Bestätigungs Task auslösen

Ja super idee, leider scheint es bei mir nicht zu klappen weder mit dummy noch mit festen HM aktoren. Habe +Status>plugin>andfhem gerätestatus>dummy on>+task>alarm>mp3(läuft manuel getestet) aber bekomme keine reaktion von tasker!
Muss man noch irgendwas beachten?

Mfg Steffen

fidel

Nee sieht nicht so aus als ob es geht... Sollte es eigentlich.

Dann bliebe noch die Möglichkeit der Abfrage, des Vergleiches und der Bestätigung in Tasker. Tasker kann mit einem Sperrcode versehen werden, sodass der Code nicht direkt ersichtlich ist...

Steffen

Zitat von: fidel am 25 Oktober 2014, 23:10:59
Nee sieht nicht so aus als ob es geht... Sollte es eigentlich.

Dann bliebe noch die Möglichkeit der Abfrage, des Vergleiches und der Bestätigung in Tasker. Tasker kann mit einem Sperrcode versehen werden, sodass der Code nicht direkt ersichtlich ist...

Ja schade, könnste du mir bitte sagen wo ich den vergleich finde?!

Aber trotzdem danke nochmal für deine hilfe!!!

Mfg Steffen

fidel

Profile-variable- variablenwert

fidel

Vielleicht würde noch eine Abfrage mit Tasker mittels Http get funktionieren um die Rückgabe Code richtig zu liefern...

Steffen

Zitat von: fidel am 26 Oktober 2014, 01:26:43
Vielleicht würde noch eine Abfrage mit Tasker mittels Http get funktionieren um die Rückgabe Code richtig zu liefern...

Das hatte ich auch schon versucht habe es aber nicht geschafft den Wert zu splitten/teilen...

Mfg Steffen

fidel