Autor Thema: HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN problem mit fhem seit FW update  (Gelesen 2047 mal)

Offline Future

• Jr. Member
  • **
Hallo,
ich habe 4 Regler ( HM-CC-RT-DN ) und 3 Termostate (HM-TC-IT-WM-W-EU ) im einsatz. nach dem FW update auf 1.3 auf den Reglern habe ich folgendes problem.
untereinander funktioniert alles ohne probleme. was ich am Thermostat einstelle wird auch am Regler übernommen. Nur mit wenn ich per fhem am Termostat den Modus ( Auto, Manuell ) ändere passiert nur was am Termostat, der Regler bleibt weiterhin auf dem vorhher eingestellten modus stehen. Temperatur änderungen werden nach ca. 2 1/2 min wie gewöhnt übernommen.

Auch ist mir aufgefallen, das ich an dem Regler mit gepeertem Termostat die Temperatur und den Modus per Hand verstellen kann, das war vorhher nicht so. Ich musste alles am Termostat einstellen und der Regler selbst war praktisch für "Hand Betrieb" gesperrt ( nicht die Tastensperre) ::)

Da ich nach dem FW update alle Regler neu pairen muste denke ich das da irgenwo der Hund begraben liegt.... kann das sein das man hier eine bestimmte Reihenfolge beim pairen einhalten muss ? ???

FHEM 5.6 auf Brix
1xCUL433, 12x Elro AB440SC
Onkyo TX-NR515, Coolstream NEO, Samsung UE46F6500, HMLAN, 3x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-PB-6-WM55, 4x HM-CC-RT-DN, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-RC-4-2, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM,1x HM-WDS10-TH-O

Herr 3x

• Gast
Antw:HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN problem mit fhem seit FW update
« Antwort #1 am: 23 November 2014, 20:21:56 »
Gehört das nicht eher ins Homematic-Forum? ::)

Offline martinp876

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #2 am: 26 November 2014, 09:00:09 »
der mode wird m.E.  nicht zwichen TC und RT synchronisiert, nur die temp.

ob man am RT lokal parameter ändern kann oder nicht kann man einstellen. Hierzu gibt es entsprechende Register. Your Choice.

Offline Future

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 26 November 2014, 17:51:44 »
hmm..... komisch.... das ging aber alles vorhher  :o
es ist zwar kein Problem, es hat mich nur gewundert das der RT nicht mehr in den Auto modus geht wenn ich nicht zuhause bin (der TC ist aber im Auto modus)

egal..... wenns so ist, ist es so  ;D
FHEM 5.6 auf Brix
1xCUL433, 12x Elro AB440SC
Onkyo TX-NR515, Coolstream NEO, Samsung UE46F6500, HMLAN, 3x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-PB-6-WM55, 4x HM-CC-RT-DN, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-RC-4-2, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM,1x HM-WDS10-TH-O

Offline Mr. P

• Tester
  • Sr. Member
« Antwort #4 am: 27 November 2014, 09:22:34 »
Ich wundere mich gerade, warum du nicht direkt auf 1.4 aktualisiert hast.
Da gibt es folgende Bugfixes:
** Bug
  * Modification the radio data interpretation function, if check for CONFIG_SERIALNUMBER it is also necessary to
    check the frame typ for FRAME_CONFIGURATION.
  * Modification the direct link button-switch profile.

Hast du den EU bereits auf 1.2 aktualisiert?
Greetz,
   Mr. P

decade-submarginal