Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

galileo

Hallo aia,

Danke für Dein Feedback, ist wirklich interessant, auch nach all den Analysen und Tests die wir im Zuge der 2.0/2.1/RPI Entwicklung gemacht haben.

Ich gehe davon aus dass Dein Sprung von 75% auf 8% der exakteren Pegeleinstellung zuzuschreiben ist. Die restlichen 8% würde ich jetzt einmal bei der Latenz vermuten.

Das könnte sich mit meinen Beobachtungen decken, wonach ein Transfer immer dann schief geht, wenn er mit einem Transfer eines anderen Teilnehmers zusammenfällt, weil er selbst die Arbitrierung ja bereits schon lange Zeit hinter sich hat und der andere Teilnehmer aber glaubt, jetzt (gleichzeitig) senden zu dürfen. Je nach Buslast kann das so in 10% der Fälle auftreten. In den anderen 90% der Fälle funktioniert der Transfer trotzdem, weil der Bus gerade zufällig frei ist.
Wie Reinhart schon geschrieben hat, wären die gemessenen Latenzzeiten noch interessant, mit den Werten könnte man diese Theorie noch erhärten/verwerfen.

Wie auch immer, falls du auch eine RPI Platine ausprobieren möchtest (mit dem ttyebus Treiber garantiert mit NULL Latenz :) ), findest du diese jetzt hier verfügbar.

LG
Eduard

Reinhart

@Galileo

aia hat schon die Rpi bestellt, da war er gleich der zweite Besteller und dürfte sie noch diese Woche bekommen (ausgeliefert am 20.02), dann wissen wir mehr ob sich hier nochmals eine Verbesserung einstellt.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

aia

Hi,

die Rpi liegt schon bei mir ein paar Tage herum, diese Woche schaut aber schlecht aus - nächste hab ich dann Zeit.
Sobald ich Zahlen habe - kommen sie hier rein.

Bzgl. Latenz: ich verwende OpenHAB und das ebus binding 2.0 in der alpha 15 von Christian Sowada, hab da noch keine Latenz Anzeige gefunden.

LG

Allodo

Ich wollte mal Feedback geben, und einen großen Dank an pc1246 für seinen Tipp mit der VR39 und Calormatic VRC470.

Diese habe ich günstig bei ebay erstanden und heute sind sie endlich angekommen. Also die VR39 konnte ich sehr gut an die Seite meiner Platine verbauen (Vaillant VSC126 C-140). Dann ein Cat5-Kabel rausgeführt und an die Wand die VRC470/4 montiert und angeschlossen. Den alten Regler (VRC410) habe ich von der Therme abgezogen.

Die Therme wieder angeschaltet und alles hat funktioniert. Der Außentemperaturfühler brauchte einige Zeit bis er den korrekten Wert angezeigt hat (zuvor -40 und dann korrekt +7 Grad).

Warmwasserzeiten und dgl. kann ich auch einstellen, obwohl mir von seitens Vaillant gesagt wurde, dass dies per VR39 nicht funktionieren würde.

Falls also auch schon jemand die Flinte ins Korn werfen mag, weil er die gleiche Therme oder eine Ähnlichen ohne ebus hat, eine Nachrüstung ist offensichtlich möglich ;)

Nun muss ich am Wochenende mal schauen, ob ich die ebus-Platine V2.1 korrekt zusammengelötet habe und dazu bringe an FHEM Werte zu übertragen :)

sven.anacker.5

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Solarladestation Vaillant "VPM 20 S" und würde gerne den Druck des Solarkreises über den eBus erfahren. Ich habe mir schon alle geladenen csv's angesehen, kann aber keinen entsprechenden Eintrag finden. Grundsätzlich funktioniert der eBus natürlich bei mir - ich kann alle möglichen Werte abfragen.

Nutzt jemand den Solarkreisdruck?

Beste Grüße,
iceman.wtal

Sven77

Also ich habe auch eine VPM20S - bin aber etwas verunsichert:
Kann man in deren Display überhaupt den Druck ablesen?
Ich müsste das mal prüfen, bisher hatte ich nie versucht diesen über eBus auszulesen.
VG, Sven

sven.anacker.5

...ob das am Display geht bin ich auch unsicher - aber im meine mich erinnern zu können irgendwo im Fachhandwerkermenü.

Zumindest schaltet das VPM ja bei zu wenig Druck ab. Diese Info sollte doch vielleicht auch irgendwo per eBus auszulesen sein...

Gruß,
iceman.wtal

Sven77

In der Tat - war mir nie bewusst! In der Fachhandwerkerebene unter Sensor/Aktortest als T.53 "Druck Solarkreis".

Habe eben mal gesucht, aber in den bei mir antwortenden B509-Abfragen ist davon nichts dabei - oder ich finde es nicht.
Hättest Du (oder jemand anderes) die Möglichkeit, den Druck halbwegs beliebig zu ändern und/oder bei verschiedenen Drücken ein paar Abfragen zu starten, die man anschließend vergleichen könnte?

PS: Dafür habe ich so "nebenbei" die IDs für Solarertrag Gestern/Monat/Jahr gefunden ;-)
VG, Sven

sven.anacker.5

Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Druck relativ einfach variabel einzustellen.

Aber man kann ja ausgelesene Werte mit dem in der Fachhandwerkerebene vergleichen. Es sollten ja nicht so viele ähnliche Werte vorhanden sein und beim nächsten Sonnenschein (und damit sich ändernden Drücken) kann man ja den gefundenen Wert noch mal verifizieren. Wie kann ich denn Werte welche noch nicht in den csv Dateien stehen abfragen? Gibt es eine Möglichkeit / Script alle Adressen "durchzudackeln" und die Ergebnisse zu anzuzeigen?

Die Solarerträge Heute/Gestern/Monate/Jahr stehen übrigens schon länger in den csv Dateien und ich nutze diese schon seit über 2 Jahren...

Sven77

Welche Version Ebusd und welche Konfiguration nutzt Du?
In meiner und offenbar auch der neuesten auf Github (2.1.x, 2.x.x) gab es bisher nur YieldCurrentDay und YieldTotal.

Gerade dieses "durchdackeln" habe ich vor langer Zeit gemacht und die antwortenden IDs als zusätzliche Reads in meiner CSV aufgenommen. Suche im Forum mal nach "allregisters.sh". Im Anhang findest Du meine Werte von gestern Abend, Druck war zu dieser Zeit 3,7 bar - ich habe nichts gefunden, was das in einem halbwegs bekannten Datentyp darstellt.
Kannst das gern auch bei Dir mal vergleichen - die "UnknownXX" Nachrichten sind b509030dXX00 und die vierstelligen "UnknownXXXX" entsprechend b509030dXXXX.

Viel Erfolg - würde mich in der Tat auch interessieren!!
VG, Sven

Sven77

@iceman.wtal:
Kannst Du bitte mal die Rückgabe von 'ebusctl hex 06b509030dd100' zusammen mit dem (möglichst) zeitgleich abgelesenen Druck posten?

Dazu bitte falls noch nicht geschehen Ebusd mit '--enablehex' starten oder, bei ganz altem Ebusd, entsprechend 'ebusctl w -h 06b509030dd100' nutzen.
VG, Sven

sven.anacker.5

Habe gerade mal im laufenden Betrieb den hex Befehl eingegeben. Bei einem abgelesenen Druck zwischen 1,9 und 2,2 kommt am eBus "hex 06b509030dd100"

021100 und 021500

an. Macht das Sinn? Muss das noch irgendwie umgerechnet werden?

Ich sehe heute Abend im Ruhemodus noch mal nach. Dann sollte ich ja konstante Werte haben...

Sven77

Macht dann schon Sinn! Die Werte sollten dann 1,7-2,1 bar bedeuten. Lies nochmal bei konstanten Werten, ich baue dir dann mal eine CSV zusammen.
Nochmal die Frage: welche Ebusd-Version hast du?
VG, Sven

sven.anacker.5

Meine Version ist "3.1.v3.1-22-gdaf771e".

Ich hole die Werte später dann noch mal im Stillstand...

sven.anacker.5

Was hälst Du von "hex 06b509030d6f00"?

Da kam gestern bei Dir 167 raus und bei mir gerade 04c8000000.

Vielleicht liege ich ja komplett daneben aber HEX 167 könnte 359 (3,59 bar?) und die HEX c8 aus meinen 04c8 könnte 200 (2,00 bar?) sein. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?