Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerS

Immer wenn keine Verbindung mehr zum 2ten Raspi besteht (auf welchem EBUSD läuft) , kommen diese Fehlermeldungen:
2016.04.05 11:44:09 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at (eval 124551) line 1.
2016.04.05 11:44:09 3: eval: { sprintf("%5.1f",$_) }

Die Verbindungsabrüche kommen NICHT vom 2ten Raspi, da ich dort beim Ausfall der WLAN-Verbindung eine log-Datei beschreibe und diese LEER ist.

EDIT:
zu den jeweiligen Zeitpunkten ist auch kein error-Eintrag in der ebusd.log - Sporadisch tauchen lediglich "read-timeout" auf.

Wie kann ich die Ursache für einen Verbindungsabbruch zu EBUSD unter FHEM herausfinden ? Jemand eine Idee ?  :-[

Prof. Dr. Peter Henning

Diese Abbrüche haben in der Regel nichts mit FHEM zu tun, sondern sind eine Frage des WLAN ==> besseren Adapter verwenden, timeout hochsetzen oder Watchdog entsprechend programmieren

Außerdem ist offenbar die Auswertung mit ECMDDevice etwas zu primitiv für diese Situation. Natürlich muss Perl eine Warnungsmeldung ausspucken, wenn in { sprintf("%5.1f",$_) } das Argument leer ist ==> ordentliches Perl-Programm rufen, das diesen Fall abfängt. Siehe meine Beispiele in http://www.fhemwiki.de/wiki/EBUS

LG

pah

Mitch

Hallo Zusammen,

ich suche mir gerade einen Wolf.

Habe eBus an einer Vaillant Calormatic 430.
Läuft alles so weit.

Jetzt sind ja im Moment die Außentemperaturen ziemlich gestiegen, weswegen die Therme die Vorlauftemperatur runter regelt (was ja grundsätzlich Sinn macht).
Dies hat aber immer den Nachteil, dass z.B. der Keller kalt bleibt.

Was ich nun gerne machen würde, ist das über FHEM automatisch anpassen.
Bin nicht so fit, was das Thema Therme angeht, und habe mir mit meinem laienhaften Verständnis folgendes überlegt:

1. Heizkurve anheben
2. RaumSoll erhöhen
3. Außentemperatur "verfälschen"

Nun bin ich mir nicht sicher, was genau geht und was Sinn macht.
Heizkurve kann ich per FHEM ändern, RaumSoll nicht.
Außentemperatur kann man wohl über "OutsideTempOffset" ändern? aber keine AHnung wie genau und was Werte bedeuten (z.B. Außen 15 Grad, Offset auf 5 => 15 - 5 = 10 Grad Außentemperatur für die Therme?

Oder kann man den Vorlauf manuell anheben über eBus?

Was ich nicht will, die Therme auf manuell stellen und mit der "ManualOPRoomTempDesired" zu arbeiten.
Sie sollte schon im Auto Modus laufen.

Schonmal vielen Dank für eure Ideen und Input  :)
FHEM im Proxmox Container

Mitch

Danke pah, Du hattest mir ja schonmal eine Seite aus Deinem Buch geschickt.
Habe es auch in meiner Amazon Wunschliste, aber dort ist es noch nicht verfügbar.

Wenn ich Dein Buch richtig deute, dann haben ich folgendes Szenario:

Winter: gerade richtig
Herbst/Frühling: zu kalt
Lösung: Heizkurve flacher wählen und parallel anheben

Verstehe ich aber nicht ganz. Heizkurve flacher heißt doch, das auch die Vorlauftemp geringer wird?
Und die nächste "Herausforderung", ich kann mit eBus die RaumSoll Temperatur nicht verstellen.

Sven77

Buch kaufen oder einfach hier im Forum fragen...

"Heizkurve flacher" muss dann gleichzeitig mit "RaumSoll höher" gewählt werden, dass die Vorlauftemperatur im Winter wieder passt. Jedenfalls hat eine flachere HK weniger Aussentemperatureinfluss.

Den AT-Offset würde ich jetzt nicht nach Jahreszeit anpassen... Der ist eher als Anpassung für schlecht platzierte Fühler gedacht und wirkt sich auch direkt auf die Anzeige im Display aus.

Dann schon eher das RaumSoll. Ich habe leider keine 430, also kann ich nicht testen. Der TagSollWert scheint aber in der CSV in der Tat zu fehlen. Wenn hier nicht jemand mit Wissen nachhelfen kann, müsste man einfach mal die umliegenden Abfragen und mit dem eingestellten Wert vergleichen.
Bester Tipp wäre wohl, die Zeile von der 470 zu klauen, weil die NightTemp usw. dort gleich ist:

r;w,,Hc1DayTemp,HC1_DaySetTemp,,,,"2700",,,temp1,,,day setpoint,,,

LG, Sven
VG, Sven

Mitch

Danke Sven.

Hc1DayTemp finde ich übrigens weder im 430 CSV noch im 470?

Ich habe drei mögliche Dinge gefunden:

r ActualRoomTempDesiredHc1 Raumsolltemp. HK1 6300
r;wi RoomTempCorrection Raumtemperatur-Abgleich 5700
r ActualRoomTempDesiredHc1 Raumsolltemp. HK1 6300

Wobei nur RoomTempCorrection ein w für write hat.

Was genau könnte ich mit dem RoomTempCorrection machen?
Ist das wieder so eine Rechnung: RaumSoll 15 Grad - RoomTempCorrection 5 Grad = 10 Grad für die Therme?

jkriegl

Bei meiner 620 gibt es Zeitprogramme für Heizen und Absenken mit Solltemperaturen dazu.
Um einer möglichst optimalen Temperatureinstellung nahe zu kommen, ermittle ich nach dem Vorschlag von Reinhart (hier ca. Jan) mit VALVES einen (gewichteten) Heizbedarf. Werden bestimmte Werte über/unterschritten regle ich nach.
Rpi 3/4, buster, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Sven77

@Mitch:
Welche Version der Konfig hast du denn? Funktioniert die von mir gepostete Zeile?
Meine VRC700 hat einen Raumtemp-Offset. Dieser korrigiert einfach wie beim AT-Offset den angezeigten Wert, wenn bspw. der Fühler zu dicht an der Heizung oder am Fenster ist. Ich denke, dass das diese "RoomTempCorrection" bei dir ist.
VG, Sven

Prof. Dr. Peter Henning

Die Frage ist immer, welchen Aufwand man für eine Einsparung im einstelligen Prozentbereich treiben möchte.

LG

pah

Mitch

@jkriegl: benutze bereits basierend auf dem HCS und Heating_Control Modul eine gute Steuerung, die will ich nicht ändern. Will ja "nur" die Therme in der Übergangszeit "anpassen"

@ Sven77: habe ebusd-2.x.x.
Habe Deine Zeile eingefügt:
ebusctl r -m 10 Hc1DayTemp
0.0

Habe jetzt mal einfach 24 geschrieben:
ebusctl w -c 430 Hc1DayTemp 24   
done

RaumSoll zeigt immer aber immer noch 22 Grad?

Werde mal den Vorlauf beobachten, ob sich der verändert.

BTW, was ist eigentlich Hc1QuickVetoTemp?

Mitch

Juhu, ich habe eine Möglichkeit gefunden:

es geht mit Hc1QuickVetoTemp und Hc1QuickVetoActive.
Man muß erst Hc1QuickVetoActive auf ja setzten, danach kann man die Hc1QuickVetoTemp verändern.

Allerdings fehlt im CSV das write, muss erst noch geändert werden:
r[b];w[/b],,Hc1QuickVetoTemp,Quick Veto Temperatur Heizkreis 1,,,,"3C00",,,temp1,,,manual override setpoint of the first heating circuit,,,
r[b];w[/b],,Hc1QuickVetoActive,Quick Veto Aktiv Heizkreis 1,,,,"3D00",,,yesno,,,manual override of the first heating circuit enabled,,,

Jetzt muss ich mir nur noch einen Script schrieben, der in einem bestimmten Außentemperaturbereich die HK nach unten legt, Hc1QuickVetoActive einschaltet und Hc1QuickVetoTemp nach oben setzten.

Gibt es denn einen Erfahrungswert für HK und RaumSoll, also Parallelverschiebung, wie am bestens? z.B.HK 1.0 und RaumSoll 25?

Sven77

Moment...
Ich würde nicht HK und RaumSoll (QuickVeto = einmaliges überschreiben für 1 Tag) nach AT ändern!

Stelle die HK flacher ein und dafür RaumSoll nach oben (beides am Regler), dass der Vorlauf im Winter in etwa gleich bleibt. Vielleicht hilft der AT-Offset dabei? Aber der ist glaube ich nur für wenige Kelvin möglich. Es soll ja aber demnächst nochmal kälter werden...

Und wenn das soweit stimmt, beobachte wie sich der Vorlauf in der Übergangszeit verhält. Notfalls weiter nachbessern.

Es gibt bei den Vaillants übrigens ein Problem, was ich bisher auch noch nicht lösen konnte:
Bei niedriger Heizkurve ist der Vorlauf evtl. immer zu klein, vor allem für herkömmliche Heizkörper. Denn trotz aller Modifikationsmöglichkeiten wird ein RaumSoll von max. 30°C zur Berechnung benutzt. Aber du solltest erstmal im Rahmen der Möglichkeiten prüfen, ob das nicht vollkommen ausreicht bei dir.

Ach ja - hat die 430 eine adaptive Heizkurve?
Diese sollte man bei allen Experimenten beim Einstellen der Kurve erstmal deaktivieren, weil diese (angeblich) selbstlernend ist!
VG, Sven

Mitch

Zitat von: Sven77 am 07 April 2016, 19:45:11
Moment...
Ich würde nicht HK und RaumSoll (QuickVeto = einmaliges überschreiben für 1 Tag) nach AT ändern!

Stelle die HK flacher ein und dafür RaumSoll nach oben (beides am Regler), dass der Vorlauf im Winter in etwa gleich bleibt. Vielleicht hilft der AT-Offset dabei? Aber der ist glaube ich nur für wenige Kelvin möglich. Es soll ja aber demnächst nochmal kälter werden...

RaumSoll geht ja nicht per eBus, das ist ja das Problem, deswegen der Workaround mit QuickVeto.
Und der Vorlauf im Winter ist ja damit auch wieder richtig, stelle ja immer wieder zurück, bzw. geht das von selber, wenn ich Deine Aussage zu QuickVeto richtig deute.

Ich teste gerade folgende Funktion:
DOIF ([Aussentemp:Aussensensor] > 9.9 and [HCAutomatik] eq "on") (set Hc1QuickVetoActiveEinstellen yes,set Hc1QuickVetoTempEinstellen 24)
DOELSEIF ([Aussentemp:Aussensensor] > 14.9 and [HCAutomatik] eq "on") (set Hc1QuickVetoActiveEinstellen yes,set Hc1QuickVetoTempEinstellen 26)
DOELSEIF ([Aussentemp:Aussensensor] < 10 and [HCAutomatik] eq "on") (set Hc1QuickVetoTempEinstellen 22,set Hc1QuickVetoActiveEinstellen no)

Zitat von: Sven77 am 07 April 2016, 19:45:11
Ach ja - hat die 430 eine adaptive Heizkurve?
Diese sollte man bei allen Experimenten beim Einstellen der Kurve erstmal deaktivieren, weil diese (angeblich) selbstlernend ist!

Nicht das ich wüsste

Jojo11

Hallo,

zugegebenermaßen habe ich meinen ebusd schon ewig nicht mehr aktualisiert, weil das System jetzt sehr stabil läuft.
Beim Umschalten auf Sommerbetrieb habe ich jetzt doch noch ein ERR: element not found entdeckt. Und zwar bei der Calormatic 470f, mcOperatingMode (zumindest hieß der damals so), Register 2F00.
Als template nehme ich:

hwmode2 UCH 0=off;1=manual;2=auto

Dort scheint es noch mehr Optionen zu geben (mindestens noch "Sommer"). Hat dies schon jemand herausgefunden und könnte mir die fehlenden Werte nennen?
Vielen Dank!

Spricht etwas dafür, auf die neuste Version des ebusd zu wechseln (verwende 1.2.0)?

schöne Grüße
Jo

Nachtrag:
5 scheint Sommerbetrieb zu sein.