LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-cr

Zitat von: Crean2000 am 14 November 2025, 17:42:591. Gibt es einen Sensor bei BSB-LAN, der mir den aktuellen Status der Heizung zeigt? Ob sie gerade aktiv ist. Ich habe über die Weboberfläche alle möglichen Sensoren, aber ich kann nicht ausmachen, welcher davon zeigt, ob der Brenner aktiv ist oder die Pumpe für das Heizsystem aktiv ist. Wahrscheinlich übersehe ich das nur...  :-[  :-[  :-[

Mir sagt Parameter 8001 ob geheizt wird und 8005 ob der Brenner läuft.

thetaphi

Moin,

Zitat von: -cr am 15 November 2025, 20:30:39
Zitat von: Crean2000 am 14 November 2025, 17:42:591. Gibt es einen Sensor bei BSB-LAN, der mir den aktuellen Status der Heizung zeigt? Ob sie gerade aktiv ist. Ich habe über die Weboberfläche alle möglichen Sensoren, aber ich kann nicht ausmachen, welcher davon zeigt, ob der Brenner aktiv ist oder die Pumpe für das Heizsystem aktiv ist. Wahrscheinlich übersehe ich das nur...  :-[  :-[  :-[

Mir sagt Parameter 8001 ob geheizt wird und 8005 ob der Brenner läuft.

Um den genauen Status des Brenners an sich zu bekommen ist 8328 (Betriebsanzeige FA, FA ist FeuerungsAutomat). Die genaue Dokumentation der numerischen Werte ist hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=29762.msg1328364#msg1328364

Damit sieht man wirklich jeden Status, ob's gerade zündet oder Sicherheitszeit,...

Man bekommt jede Statusänderung sogar als Push Nachricht per MQTT ohne aktive Anfrage mit einem speziellen 10000er Parameter wenn man das einrichtet (falls man ältere Config hat). Denn jeder Status des Feuerungsautomaten erzeugt eine Telegramm auf dem Bus. Wenn man das spezielle Bustelegramm in der Config hat kann man den gesamten Brenner live überwachen. Bei Interesse: habe ich mit HomeAssistant über MQTT gemacht.

Uwe