WIFILED.pm heißt jetzt LW12.pm

Begonnen von betateilchen, 15 Dezember 2014, 13:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

Ich schau nach dem Urlaub mal drüber - also nächste Woche :)

gruß
Kuzl

raspklaus

Passiert hier mal noch irgendwann etwas ?

chris1284

er sagte doch erschaut es sich diese wochen an, mittwoch ist meine ich noch nicht das ende der woche. patches nimmt er sicher auch gerne entgegen falls es jemandem nicht schnell genug geht.... 8)

Kuzl

Hab grad ne Version eingecheckt, damit sollten die Warnings weg sein. Chris hat recht, das kam nur wenn keine Verbindung zum LW12 aufgebaut werden kann.

raspklaus

Kommt die über das normale Update ?

Kuzl

Du kannst sie dir über den link im 3. post downloaden. übers update kommt sie nicht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

The-Holgi

Hallo,
nach update auf die aktuelle LW12 Version bekomme ich folgende Meldung im log:
2015.10.06 14:22:47 1: PERL WARNING: Integer overflow in hexadecimal number at ./FHEM/98_LW12.pm line 478.
2015.10.06 14:22:47 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/98_LW12.pm line 478.

Woran könnte das liegen, bzw was kann ich tun?
Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

Kuzl

Hallo Holgi,

das Problem ist scheinbar, dass mit hex() scheinbar maximal 4 Byte interpretiert werden können.
Kannst du mal testen, ob noch alles funktioniert und die Warnungen weg sind wenn du die Zeile 478 folgendermaßen änderst:

vorher:

if (hex($res) != 0){

nachher:

if ($res != "0"){

evtl noch Zeile 437 auf return "0"; ändern
bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert.

Ich bin leider die nächste Zeit nicht daheim um das selbst zu reparieren, evtl hat ja jemand ne Idee, wie man das anders lösen könnte.

Viele Grüße,
Kuzl

The-Holgi

Hallo Kuzl,
habe Zeile 478 geändert funktioniert wohl alles wie es soll aber im log die Meldung:
PERL WARNING: Argument "66012439211ec738000199" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/98_LW12.pm line 478.
Zeile 437 war schon auf return "0";

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

Kuzl

Hallo Holgi,

alles klar dann müsste die Zeile 478 korrekt so sein:

if ($res ne "0"){

Bitte darauf achten, die Zeile 437: return "0"; <= MIT Gänsefüßchen, sonst gibts ne Perl Warning wenn der LW12 nicht erreichbar ist.

Ich ändere das Ganze im SVN sobald ich wieder daheim bin (spätestens am Wochenende)

Viele Grüße,
Kuzl

The-Holgi

Besten Dank,
Fehler bzw Meldung taucht nicht mehr auf.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

ChrisW

Funktioniert das hier nicht mehr ? Beim Drücken auf das Icon kommen komische meldungen und es funktioniert nichts
attr <name> devStateIcon {Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,"RGB","000000"))}

Habs so eingebunden:
define LW12test WifiLight RGB LW12:192.168.2.46
attr LW12test room Lampen
attr LW12test webCmd RGB
attr LW12test defaultColor 300,100,100
attr LW12test widgetOverride RGB:colorpicker,RGB
attr LW12test devStateIcon {Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,"RGB","000000"))}
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

chris1284

zum einen heisst die aktuelle version lw12, bei dir ist noch das modul wifilight -> also austauschen

zum anderen brauchst du dann für rgb nur

attr <name> webCmd rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:toggle:on:off:dim

ChrisW

oh man duch das ganze hin und her doch das wichtigste Vergessen *G*

Danke nun funktioniert es auch.
Wird eig. bei Stromausfall die letzte benutzte Farbe wieder angezeigt?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Kuzl

Gute Frage, ist Sache des LW12.
Kannst du ja mal ausprobieren und berichten. Es wird auf jeden Fall beim einschalten keine explizite Farbe gesetzt. Ich meine bei mir war das mal so, dass er dann wild rumgeblinkt hat.

Gruß,
Kuzl