erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: bgewehr am 06 Januar 2015, 09:27:48
Hallo, Leute, gestern habe ich mir weitere Design Möglichkeiten angesehn, konkret das Layout von 2ndsky aus dem knx Userforum. Es baut sehr kompakte Tabellen und die Widgets sind alle in Popups:

Für die die verzweifelt suchen: https://github.com/2ndsky/quad

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bgewehr

Und für uns homematic User gibt's die angepasste Fassung unter http://www.github.de/bgewehr/SmartVISU Ihr müsst vor neben den ganzen widget_xy.html auch die visu.css und die visu.js mitnehmen und - ich habe schon wieder in die basic.html und die widgets.js hineingeändert... Dafür mit ein bisschen mehr responsive Design:
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

herrmannj

Zitat von: oniT am 06 Januar 2015, 18:57:08
Hallo,

ich habe auch nochmal eine Frage zu cmd set. Mal angenommen ich möchte ein On oder Off in einen Dummy schreiben. Allerdings nicht mit

set dummy on

in den State, sondern in ein eigenes Reading "test" mit

setreading dummy test on

ist das möglich? Das Auswahlfeld im cmd set zeigt mir, trotz dass das Reading "test" vorhanden ist, dies nicht an. Es wird immer nur "state" zur Auswahl vorgeschlagen. Ist das Überhaupt möglich?

Hintergrund ist, ich müsste wenn ich ein Notify zum Schalten auslösen möchte nicht immer einen extra Dummy anlegen, sondern könnte diesen mit mehrere Readings füllen.

Danke

Gruß
Tino

Hi Tino,

der Editor koppelt das immer an einen "set" aber das converter design sieht so etwas vor. Bernd hatte auch diesen converter angefragt und ich habe das auf der todo - aber nicht ganz oben (setreading ist ja schon speziell).

In der nächsten Version werden selbst geschriebene converter auch tatsächlich aus den 99er Dateien geladen. Damit hat man dann auch ein Mittel zur pragmatischen Umsetzung von individuellen Konzepten an der Hand - aber der wird auch als Teil der fhconverter kommen.

vg
Jörg

bgewehr

Mit dem Attribute Converter aus meinem fronthem git kannst Du das notify direkt ein- und ausschalten.
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

herrmannj

ich hatte das so verstanden das tino das notify triggern möchte. vg

bgewehr

OK, ich glaube ich verstehe den Ansatz nicht...

herrmannj

ich lege mich da auch nicht fest  ;)

das setreading generiert ein event, das löst das notify aus.... Könnte man eigentlich einen converter bauen der das event gleich selber auslöst... Mal schauen was tino sagt  :)

dancatt

Ich habe gesehen dass man in der GAD-Liste im fronthemDevice keine Einträge löschen kann. Ich habe da jede Menge Einträge stehen die ich nicht mehr habe (z.B. durch Umbenennungen). Wenn ich den Ordner "/opt/fhem/www/fronthem" lösche, dann ist zwar alles korrekt nach einem Neustart, aber meine Einstellungen von den richtigen GADs sind dann logischerweise auch weg.
Wie ist hier das korrekte vorgehen?
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

bgewehr

Ich glaube, wir sollten den nativen Befehlssatz von FHEM im Editor auswählbar machen. {Set, get, Attr, trigger, setreading, readingsval, AttrVal, ?}

oniT

Zitat von: herrmannj am 06 Januar 2015, 19:44:27
ich hatte das so verstanden das tino das notify triggern möchte. vg

ja korrekt ...  ;)

Zitat von: bgewehr am 06 Januar 2015, 19:52:23
Ich glaube, wir sollten den nativen Befehlssatz von FHEM im Editor auswählbar machen. {Set, get, Attr, trigger, setreading, readingsval, AttrVal, ?}

das wäre doch dann schon fast das Optimum oder  :-\
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

oniT

Zitat von: herrmannj am 06 Januar 2015, 19:49:16
ich lege mich da auch nicht fest  ;)

das setreading generiert ein event, das löst das notify aus.... Könnte man eigentlich einen converter bauen der das event gleich selber auslöst... Mal schauen was tino sagt  :)

Wenn ich es richtig verstehe, müsste man dann nicht den Umweg über einen Dummy gehen der wiederum ein Notify triggert, richtig? Das hätte natürlich auch etwas. Allerdings überblicke ich da nicht die Folgen und bin mir nicht sicher ob dies dann wiederum bei allem richtig ist. Nicht, dass dann mehrere Converter programmiert werden müssen. Macht ja auch keinen Sinn.
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

fidel

Zitat von: dancatt am 06 Januar 2015, 19:52:16
Ich habe gesehen dass man in der GAD-Liste im fronthemDevice keine Einträge löschen kann. Ich habe da jede Menge Einträge stehen die ich nicht mehr habe (z.B. durch Umbenennungen). Wenn ich den Ordner "/opt/fhem/www/fronthem" lösche, dann ist zwar alles korrekt nach einem Neustart, aber meine Einstellungen von den richtigen GADs sind dann logischerweise auch weg.
Wie ist hier das korrekte vorgehen?

Unter dem Fronthem Device das GAD edit Fenster öffnen. Unten gibt es neben dem save Button auch cancel und delete...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

bgewehr

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 06 Januar 2015, 19:52:23

ick wees nich ... da müsste der editor dann zwölf trilliarden Sonderfälle behandeln - mit reading und set macht der editor doch 95% der Anwender happy. Wenn wir den Rest mit converter (und param) machen bleibt das doch clean und wir wir schaffen kein multi-config Monster.

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 06 Januar 2015, 20:07:30
@Jörg: kennst Du das hier?
http://www.theopentransporter.de/downloads/TheOpenTransporter_Dokumentation.pdf
ja hab schon mal wargenommen. Da hängt irgendein java frameork dahinter und iirgendwie ist dann alles eingeschlafen - vmtl auch aufgrund praktischer Anwendungen. Aber he - wir haben doch alles was wir brauchen, auch praktisch.