erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pole23

Konnte so auf die schnelle nach einem Neustart auch noch keine Fehler erkennen. Funktion einwandfrei!

Sebastian

Hallo,

hab alles installiert, bekomme aber keine devicelist angezeigt.
Screenshot im Anhang

Gruß

Gruß
Sebastian

pole23

Hallo,

hast du nebenbei auch die SmartVISU Seite offen?
Hast du schon Devices im smartVISU eingerichtet?
Da bei dir state auf "disconnected" steht.

Sebastian

Hallo,

habe smartVisu auf einem anderen Host installiert. Das läuft auch soweit und ist über domotiga verbunden.
Ob Disconnect oder Connect hatte keine Auswirkung, das ist ja auch nur ein Client, da sollte es egal sein ob online oder offline oder ?
In Smartvisu habe ich noch keine Devices angelegt, dachte ich muss die erst in fhem definieren...

Gruß
Gruß
Sebastian

herrmannj

Hallo Sebastian,

sv anderer host ist ok.
Adresse im fhem fronthemDevice (ip) muss die IP des clienst sein der zu-greift
sv, driver domotiga, ip von fhem, port 2121.
device (schalter etc): erst in sv anlegen (oder demohäuser testen).
Der client aktualisiert die liste in fronthem.
Danach im GAD editor die GAD (über die converter) mit fhem "verbinden" 

vg
jörg

edith: überschnitten

pole23

du musst erst ein Device in smartVISU anlegen. Dann taucht es erst im FHEM auf.
Edit: Da war ich wohl zu langsam :)

herrmannj

@pole:

perfekt das es läuft (update). Ich schreib mal den Rets noch rein (icons usw), dann ist update ja entspannt möglich.

Bin (wegen css darkstyle) gerade nochmal drüber gestolpert das man bei darkstyle die icons kaum sieht - muss ich mir noch was einfallen lassen. Nach Möglichkeit wollte ich ohne fhem css Anpassung auskommen.

btw, wenn noch jemand eine Lösung oder einen hint für das Thema "Sonderzeichen in smartvisu" kennt, gerne her damit. Ich war da schon eine Runde bei (leider noch offen, erst einmal zurückgestellt), ist ein UTF-8 Ding.

Hauptsächlich bin ich mir nicht sicher ob fronthem falsch liefert oder smartVisu falsch versteht.

vg
jörg

Sebastian

Ok jetzt tauchen devices auf :) konnte ich der "Doku" nicht entnehmen ....
Habe es mir übrigens auch über den Updatebefehl geholt und die restlichen Dateien so eingespielt.

Danke & Gruß
Gruß
Sebastian

herrmannj

Zitat von: Sebastian am 08 Januar 2015, 11:46:53
konnte ich der "Doku" nicht entnehmen ....
Da geht noch was. ( schreibrechte im wiki bekommt man übrigens bei soulman  ;) )

ZitatHabe es mir übrigens auch über den Updatebefehl geholt und die restlichen Dateien so eingespielt.
Ah super!. Dann war das bei Bernd kein generelles Ding, bin beruhigt.

vg + viel Spass
jörg

dancatt

Hallo zusammen,

anbei ein paar Anregungen/Fragen (bitte nicht steinigen falls ich hier was falsches schreiben sollte, das Ganze dient nur der Anregung):

• Update Fronthem: Finde ich super dass man das nun updaten kann. Würde es Sinn machen das ganze zip aus dem 1. Thread auf GitHub darzustellen? Also auch das Verzeichnis "smartVISU" auf der selben Ebene wie "fhem"? Die config.ini sollte man dann in config.default.ini umbenennen. Diese muss dann halt jeder in config.ini ändern. Irgendwann sollte aber alles über den fhem-Update Mechanismus gezogen werden, oder?
  • Update smartVISU:

• Man macht einen Fork vom smartVISU-Projekt. Man macht keine Änderungen an den Basisdateien, so dass man Änderungen immer wieder ohne Konflikte reinziehen kann (vorausgesetzt das Projekt lebt noch).
    • Man macht einen Fork vom smartVISU-Projekt. Schmeißt alles raus was nicht für fhem relevant ist und versucht das ganze in fhem reinzubringen so dass es kompletter Bestandteil von fhem wird (?).
    In beiden Fällen könnte man eigene Widgets direkt darin ablegen (im Pfad smartVISU\widgets ?). Man könnte verschiedene Interfaces bereitstellen (im Pfad smartVISU\pages) welche in der smartVISU-Konfiguration/Interface änderbar wären. Man erhält so mit der Zeit ein großes Sammelsurium und jeder könnte für sich entscheiden welches ihm am Besten gefällt.
    Man muss auf jeden Fall schauen dass man eine vernünftige Lösung findet. Ich finde dass fronthem/smartVISU ein sehr großes Potential hat. Da sollte man schon möglichst früh darauf achten dass man sich nichts verbaut.
  • Forum: Für mich ist hier der Thread schon recht lang. Wärs vielleicht sinnvoll je einen eigenen Thread für Fehler Beta1, Fehler Beta2, Installation, Widgets zu machen? Eventuell macht es ja irgendwann Sinn im Forum unter Frontends nochmal ein eigenes fronthem Board zu erstellen.
  • Ist jemand beim "2. FHEM User-Treffen Karlsruhe" dabei? Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für dort.

Desweiteren habe ich mir die Schreibberechtigung fürs Wiki besorgt. Ich möchte demnächst dort mal die Installationsanleitung schreiben.

Gruß Daniel
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

drdownload

Falls es noch keiner gesehen hat: Floorplan in Smartvisu inkl. Verwendung der Widgets:
http://knx-user-forum.de/smartvisu/37293-designidee-grundriss.html
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

herrmannj

fett ! Hab mich mal dort angemeldet - jetzt kann ich auch die Bilder sehen  :D

ZitatEventuell macht es ja irgendwann Sinn im Forum unter Frontends nochmal ein eigenes fronthem Board zu erstellen.
Das erledigt sich von alleine. Erstmal müssen wir zeigen das wir hier nicht sprinten sondern marathon laufen. Dann kommt eines schönen tages jemand vorbei der die Macht dazu hat und der keinen Bock mehr hat immer das gleiche Thema zu sehen - und dann zack  ..  8)

karl0123

Da ein Thermostatwidget mit einem basic.shifter für die absoluten Batteriewerte eines Homematic Thermostats nicht wirklich funktioniert (der Min-Wert wird gar nicht wirklich verwendet), habe ich mir ein User Reading in jeden Thermostat gepackt, dass den relativen Wert berechnet. Damit klappt die Batterieanzeige dann auch sehr gut:

batteryRel {batteryRel(ReadingsVal($name,'R-lowBatLimitRT','2.1'),3,ReadingsVal($name,'batteryLevel',3))}

Dazu zwei subs in einer myUtils:

### Float auf x Nachkommastellen runden
sub round
{
my $zahl=shift;
my $stelle=shift;
my $zz=$zahl+0;
if($zz=~/^.+?\.\d{$stelle}/)
{
  $zz=~s/^.+?\.\d{$stelle}/'0.'.('0'x$stelle)/e;
  $zahl+=$zz;
  $zahl=~s/^(.+?\.\d{$stelle}).*$/$1/;
}
$zahl=sprintf("%.$stelle"."f",$zahl);
return $zahl;
}
## Relaiven Batterie-Wert zurück geben
sub batteryRel($$$) {
my ($min,$max,$val) = @_;
  my $newVal=$val-$min;
  if ($newVal>0) {
  my $ret=$newVal/($max-$min)*100;
    return round($ret,0)
  }
  return 0;
}

Dann noch im Widget min auf 0 und max auf 100 setzen und die Batterieanzeige liefert ein gutes Bild.

pole23

Hallo,

welche Homematic Thermostat hast den im Einsatz?

karl0123

Das funktioniert sowohl beim RT, als auch beim TC.