erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Es crasht aber genau da im IE.

Nachtrag: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Guide/Events/Creating_and_triggering_events

Ganz unten bei "Browser compatibility"

herrmannj

Du hast recht. Hier ist die source https://github.com/jquery/jquery/blob/master/src/event.js#L364

jq behandelt ein bestehendes event - ich musste das erzeugen. Den Weg bin ich gegangen um Problemen aus dem Weg zu gehen. Das müsste aber auch so funktionieren:

var event = $.event.fix( new Event('update'));
      var handlers = ($._data($(document)[0], "events") || {} )["update"];

vg jörg

HCS

Kannst Du es mal testweise in den Treiber, den ich veröffentlicht habe, einbauen?
Ich komme gerade nicht dazu.
Wenn es geht, dann übernehme ich es morgen bei mir.

cruser1800

Ich habe Heute noch mal den neuen Treiber mit dem Original Widget.js getestet. Die Gad's  kommen  ohne Verzögerung, die Plots mit leichter Verzögerung. Nur die komplette Seite wird nach dem laden für 1 bis 2 Sekunden geblockt.

Dann habe ich gerade ein komisches Phänomen gehabt. Im SmartVISU hatte ich die Seite mit meiner Terassenjalousie offen. Meine Frau hat die Jalousie über den Taster geschaltet. Danach ist die Jalousie plötzlich nur noch hoch und runter gefahren. Nach dem ich SmartVISU beendet und FHEM neu gestartet habe war wieder alles i.O.

Kann es an dem neuen Treiber liegen? Ich hatte so etwas noch nie vorher!

Im Log wurde angezeigt, dass ständig zwischen 5 und 0 hin und her geschaltet wurde ohne eine Bedienung von mir! Ich war gerade dabei hier die Antwort zu schreiben!

2015.03.11 20:52:40 3: CUL_HM set Jalousie_TR pct 5
2015.03.11 20:52:41 3: CUL_HM set Jalousie_TR pct 0

VG Lutz

EDIT: Bin dann wieder auf den alten Treiber und die geänderte Widget.js zurück gegangen. und habe im Log folgende Fehlermeldung gefunden!

2015.03.11 21:13:08 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $reading in string eq at FHEM/fhconverter.pm line 149.
2015.03.11 21:13:08 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3372.

herrmannj

Zitat von: HCS am 11 März 2015, 18:40:16
Kannst Du es mal testweise in den Treiber, den ich veröffentlicht habe, einbauen?
Ich komme gerade nicht dazu.
Wenn es geht, dann übernehme ich es morgen bei mir.

sorry, hatte not payed work und bin auch schon fast wieder im nächsten boarding ...

Evtl schaffe ich das morgen früh noch, wird aber eher knapp ...

vg
jörg

HCS

Wenn es nicht reicht, dann schaue ich morgen Abend danach.

HCS

Zitat von: cruser1800 am 11 März 2015, 21:07:55
Ich habe Heute noch mal den neuen Treiber mit dem Original Widget.js getestet. Die Gad's  kommen  ohne Verzögerung, die Plots mit leichter Verzögerung. Nur die komplette Seite wird nach dem laden für 1 bis 2 Sekunden geblockt.
Welche plot sind das und wo kommen die Daten dafür her?
Warum die Seite blockt, ist mir unklar, das habe ich auf keiner meiner Seiten, auch nicht auf der 300-GAD-Testseite.
Ist das auf allen Seiten generell so?

Zitat von: cruser1800 am 11 März 2015, 21:07:55
Im Log wurde angezeigt, dass ständig zwischen 5 und 0 hin und her geschaltet wurde ohne eine Bedienung von mir! Ich war gerade dabei hier die Antwort zu schreiben!

2015.03.11 20:52:40 3: CUL_HM set Jalousie_TR pct 5
2015.03.11 20:52:41 3: CUL_HM set Jalousie_TR pct 0

VG Lutz

EDIT: Bin dann wieder auf den alten Treiber und die geänderte Widget.js zurück gegangen. und habe im Log folgende Fehlermeldung gefunden!

2015.03.11 21:13:08 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $reading in string eq at FHEM/fhconverter.pm line 149.
2015.03.11 21:13:08 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3372.

Das in der fhconverter.pm muss Jörg sich mal anschauen. Kannst Du das "rauf-runter" Probelem reproduzieren?

cruser1800

ZitatWelche plot sind das und wo kommen die Daten dafür her?
Warum die Seite blockt, ist mir unklar, das habe ich auf keiner meiner Seiten, auch nicht auf der 300-GAD-Testseite.
Ist das auf allen Seiten generell so?

Die Plots sind die beiden funktionierenden (comfortchart und temprose)

Das Blockieren ist auf allen Seiten mit und ohne Plots. Getestet habe ich es mit FF und auf dem Handy mit Dolphin

ZitatKannst Du das "rauf-runter" Probelem reproduzieren?

Gestern Abend bin ich schnell auf die alte Lösung zurück, um nicht noch mehr Ärger zu bekommen! Nachts die Jalousie ständig fahren zu lassen ist nicht schön. Ich werde es Heute noch mal versuchen.

VG Lutz

cruser1800

Ich hab Heute noch mal getestet.

1. Fehler fhconverter

2015.03.12 18:59:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $reading in string eq at FHEM/fhconverter.pm line 149.
2015.03.12 18:59:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3372.

Der Fehler schein immer beim Neustart von FHEM aufzutreten.

2. das "rauf-runter" Problem konnte ich nicht nachstellen. Scheint wirklich ein dummer Zufall gewesen zu sein.

3. Blockierendes Fenster

Dieses scheint FF typisch zu sein. Habe es noch mit Chrome probiert und hier ist es kaum merkbar!

VG Lutz

HCS

Anbei eine angepasste Version, die mit dem IE funktioniert.

Da ist mir beim Testen etwas aufgefallen: Meine 300 GAD Test-page ist im IE richtig langsam. (hatte bisher SV noch nie im IE probiert)
Chrom ist super schnell, FireFox ein klein wenig langsamer aber im IE, da ist es richtig langsam. Der braucht gefühlt drei bis vier mal sol lange.

Zitat von: cruser1800 am 12 März 2015, 19:35:22
Ich hab Heute noch mal getestet.
2. das "rauf-runter" Problem konnte ich nicht nachstellen. Scheint wirklich ein dummer Zufall gewesen zu sein.
Legen wir mal zu den Akten. Du meldest es bestimmt, wenn es nochmal auftritt.

Zitat von: cruser1800 am 12 März 2015, 19:35:22
3. Blockierendes Fenster
Dieses scheint FF typisch zu sein. Habe es noch mit Chrome probiert und hier ist es kaum merkbar!
Ist bei mir im FF nicht so feststellbar.
Dafür lädt der FF meinen addon-Treiber nicht mehr, der Chrome aber tut es.
Das mit den Browsern ist zum :'(

avg123-de

Vielen Dank für die Anpassungen, jetzt klappt es wieder wie vorher nur wesentlich schneller!
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

herrmannj

Zitat von: HCS am 12 März 2015, 21:55:34
Anbei eine angepasste Version, die mit dem IE funktioniert.

Da ist mir beim Testen etwas aufgefallen: Meine 300 GAD Test-page ist im IE richtig langsam. (hatte bisher SV noch nie im IE probiert)
Chrom ist super schnell, FireFox ein klein wenig langsamer aber im IE, da ist es richtig langsam. Der braucht gefühlt drei bis vier mal sol lange.
Legen wir mal zu den Akten. Du meldest es bestimmt, wenn es nochmal auftritt.
Ist bei mir im FF nicht so feststellbar.
Dafür lädt der FF meinen addon-Treiber nicht mehr, der Chrome aber tut es.
Das mit den Browsern ist zum :'(

Ach, das wird schon. Schau mal im KNX forum (wo der sv support ja seine Heimat hat) und schau mal wo wir hier stehen. Wir sind echt top, und da geht noch mehr !

Zu "blocken": ich würde hier und heute den Antrag einbringen das "blocken" als Begriff auf den index kommt weil er zu unspezifisch ist. In den developer tools der jeweiligen browser sind überall profiler drin die ganz differenzierte Aussagen erlauben. Im Zweifel kann das ja sogar daran liegen das: der ws verzögert geöffnet wird, einzelne ressourcen (bilder, ajax vom google calender etc) später kommen. Whatever ...

Mittlerweile tunen wir doch so spezifisch das es ohne diesen Blick garnicht identifiziert werden kann.

vg
jörg

HCS

Zitat von: avg123-de am 12 März 2015, 23:40:56
... jetzt klappt es wieder wie vorher nur wesentlich schneller!
Ist "wesentlich schneller" nach Deinem Empfinden schnell genug?
Kannst Du bitte mal IE und Chrome vergleichen, ob das bei Dir einen Geschwindigkeitsunterschied macht?

HCS

Zitat von: herrmannj am 13 März 2015, 00:14:14
Zu "blocken": ich würde hier und heute den Antrag einbringen das "blocken" als Begriff auf den index kommt weil er zu unspezifisch ist.
Ja.

Im Zweifel kann das ja sogar daran liegen das: der ws verzögert geöffnet wird, einzelne ressourcen (bilder, ajax vom google calender etc) später kommen. Whatever ...
Auch ja.

In den developer tools der jeweiligen browser sind überall profiler drin die ganz differenzierte Aussagen erlauben.
Nur auf den Tablets und Telefonen leider (noch) nicht. Und ganau die sind die Langsamen.

Ach, das wird schon.
Glaube ich auch.

Zitat von: herrmannj am 10 März 2015, 22:22:42
Ich denk mich mal an die plots ran
Da habe ich weiter oben mal mein Gedanken und den aktuellen Stand meiner Implementierung ausgeführt.
Wenn Du fertig gedacht hast, sollten wir das mal abgleichen.

Zitat von: cruser1800 am 12 März 2015, 10:03:03
Die Plots sind die beiden funktionierenden (comfortchart und temprose)
Ich glaube fast, dass wir die beiden auch assimilieren sollten. Mit denen (ihrer Implementierung bezüglich Update der Daten, Unkonfigurierbarkeit, ...) bin ich auch nicht so richtig glücklich.
Ich würde sie aber erst mal so laufen lassen und versuchen, den period mit FHEM-Daten an den Start zu bekommen. Mit Daten aus meinem addon Treiber klappt das schon prima. Hatte ja einige Beispiele veröffentlicht.

Den plot.rtr würde ich auch gerne eliminieren, da er zu 90% eine Parallelimplementierung zum period ist, nur dass er valve position halt noch als "PacMan" mit drauf hat.
Der Plan ist, das als Option im period mit abzuhandeln.
Ich finde es in SV eh etwas unglücklich, dass viele Widgets recht unkonfigurierbar genau ihr Ding machen, so dass man für kleine Änderungen der Funktionalität gerade nochmal eins machen muss.
Beim period habe ich da schon mal kräftig gegengesteuert.

mele

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe versucht, smartvisu nach der Anleitung (http://www.fhemwiki.de/wiki/Installation_Fronthem) zu installieren.

Ich habe es nach diversen Versuchen aber nicht geschafft, php ans laufen zu bekommen.

Ich bleibe quasi bei dem Punkt "Installation überprüfen:" hängen und sehe nur php-Quelltext.

Das habe ich auch schon versucht:
$ sudo cp /var/www/smartvisu/config.ini.default /var/www/smartvisu/config.ini

Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen könnte?

Vielen Dank vorab und Gruß

Manuel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid