Umbenennen von Devices incl. Kanälen?

Begonnen von schmadde, 10 Januar 2015, 11:10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schmadde

Ich bin ganz frisch bei FHEM und möchte es bisher ausschliesslich zur Heizungssteuerung verwenden. Ich habe zu dem Zweck einige HM-CC-RT-DN Stellantriebe zwei HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostate und einen Fensterkontakt gekauft und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten mit FHEM gepairt und Kanäle untereinander gepeert. Die Devices habe ich mittlerweile mit "rename" umbenannt, aber die Kanäle sind leider immer noch mit den alten, automatisch angelegten Namen versehen. Werden die mit "rename" nicht mit umbenannt? Wie bekomme ich die umbenannt, ohne jeden Kanal einzeln umbenennen zu müssen (es sind ziemliche viele). Falls ich die einzeln umbenennen muss, werden die Peerings, Einstellungen und Filelogs automatisch mit umbenannt oder wie muss ich da vorgehen?

marvin78

Du musst einzeln umbenennen (oder dir ein Perl Script schreiben, das das übernimm). Peerings bleiben erhalten. Einstellungen bleiben erhalten (Attribut-Definitionen werden mit unbenannt). File Logs sollten auch mit umbenannt werden. Das würde ich an deiner Stelle nachher kontrollieren und ggf. per Hand korrigieren. Das geht alles im Frontend.

schmadde

Zitat von: marvin78 am 10 Januar 2015, 11:14:35
Du musst einzeln umbenennen (oder dir ein Perl Script schreiben, das das übernimm).
D.h. ich schreibe mir ein perl script, das in der fhem.cfg die Channels umbenennt und fhem bekommt das automatisch mit? Oder muss ich da noch irgendeinen Refresh triggern? Oder muss ich das script irgendwie "innerhalb" fhem ausführen, wenn ja wie geht das?