Stromwandler zur Leistungsmessung am Raspberry Pi

Begonnen von Schlimbo, 06 Februar 2015, 18:12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlimbo

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, um in einer Mietwohnung, ohne großen Eingriff in die Elektroinstallation, die Leistung von verschiedenen Stromkreisen zu messen,
dabei bin ich auf eine interessante Erweiterungsplatine für den Raspberry Pi gestoßen:
http://lechacal.com/wiki/index.php/Raspberrypi_Current_and_Temperature_Sensor_Adaptor

an dieser Platine können drei induktive Stromwandler angeschossen werden.  (Yhdc SCT-013-000 Current Transformer)

Mir ist natürlich bewusst, das diese Art der Messung nicht sehr genau sein kann, da weder die Spannung noch der Phasenverschiebungswinkel Kosinus phi erfasst werden.

Was haltet ihr davon und wie könnte man das am einfachsten in FHEM einbinden?
Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Noch kurz eine Beschreibung über mein eigentliches Vorhaben:
Um in meiner Werkstatt im Keller Internet zu bekommen nutze ich einen PowerLAN Adapter.
Damit das powerLAN aber nicht die ganze Zeit mein Stromnetz verseucht, möchte ich ihn nur einschalten, wenn er auch benötigt wird. 

Das einschalten des Einspeisenden-Adapters in der Wohnung übernimmt einen schaltbare Steckdose (PCA301)
Zum erkennen ob im Keller gerade jemand ist möchte ich jetzt im Sicherungskasten das Stromkabel für den Keller überwachen
und wenn ein Strom fließt (Licht im Keller ist eingeschaltet) soll auch die PCA301 einschalten.

Es geht mir hauptsächlich um das Erkennen ob ein Strom fließt, die genau Leistung ist nicht wirklich von Bedeutung.
Über Tipps wie ich das sonst noch auswerten könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Schlimbo

Otto123

Hallo,

ich habe einen ALL3691, war vor FHEM :) und ist auch nicht gekoppelt.
Ist das gleiche  Prinzip mit den Stromwandlern.
Prinzipiell funktioniert das gut wie du sagst ist es erstmal nur Strom. Leistung ist etwas anderes...

Ich kann den ALL3691 nicht empfehlen. Die RPI Lösung finde ich interessant.

Da Du im Keller immer Licht brauchst, brauchst Du vielleicht nicht den ganzen Strom sondern nur das Licht überwachen? Aber Funkverbindung ist da wahrscheinlich nicht?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Schlimbo

Hallo Otto123,

Der Sicherungskasten ist in der Wohnung, im zweiten Stock, hier ist eine Sicherung für den Keller.
Diesen Stromkreis will ich überwachen, ich habe keine Möglichkeit das Licht separat zu Überwachung (für meine Funksender ist das zu weit). Im Keller habe ich aber auch keine Geräte, die die ganze zeit Strom verbrauchen also fließt im Normalfall kein Strom zum Keller, somit weiß ich, sobald ein Strom fließt, ist das Licht an.

JoWiemann

Hallo,

warum nutzt Du keine PLC mit Standby, wie z.B. AVM oder Devolo?!

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Schlimbo

Hallo JoWiemann,
ich wusste gar nicht dass es diese Standby Funktion gibt, danke für die Info das werde ich mir mal anschauen.
Dennoch möchte ich den Strom zum Keller überwachen, so hat man dann auch in FHEM eine Anzeige ob in der Werkstatt alles ausgeschaltet ist oder ob jemand vergessen hat das Licht auszumachen.

Otto123

Hallo Schlimbo,

mir fällt auch nix anderes ein. Theoretisch hast Du nicht die Situation, dass Du gar nicht an den Stromkreis ran kommst. Dazu sind ja die Stromwandler gemacht: Du greifst überhaupt nicht ein. Ich habe keine Ahnung was die Lösung kostet, aber technisch ist sie genial.

Es könnte noch sowas wie die Homematic Steckdose mit Leistungsmessung in Hutschienenausführung geben. Aber so etwas gibt es meines Wissen nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Schlimbo

Hallo zusammen,

ich wollte kurz ein Feedback über meinen aktuellen Stand geben.
Ich habe mir jetzt die Hardware aus meinem ersten Post besorgt und erfolgreich in FHEM eingebunden.

Hier eine Beschreibung für alle die ähnliches vorhaben:
Die "lechacal-Platine" sendet die Stromwerte über die Serielle Schnittstelle zum Raspberry, in FHEM nutze ich das Modul ECMD
auf der "lechacal-Platine" sitzt ein Attiny85 dieser ist bereits mit dem passenden Sketch geflasht, beim bestellen der Platine sollte man gleich angeben, dass im Sketch "OUTPUT AS CSV" auf "true" gesetzt werden soll.
Der Attiny85 kann aber auch selber über den Raspberry und einer kleinen Schaltung auf einem Steckboard geflasht werden.

meine FHEM Konfiguration:
define myECMD ECMD serial /dev/ttyAMA0@9600
attr myECMD classdefs lechacal=/opt/fhem/lechacalBoard.classdev
attr myECMD partial 2
define lechacalBoard ECMDDevice lechacal
attr lechacalBoard IODev myECMD
attr lechacalBoard event-on-change-reading Keller_Licht

Die dazugehörige classdev Datei "lechacalBoard.classdev":
reading input match ".*,.*,.*\r\n"
reading input postproc {s/\r\n$//;\
my @array = split(',',$_);\
my $hash = $defs{%NAME};\
readingsSingleUpdate($hash, "Power_CT1", $array[0], 1);\
readingsSingleUpdate($hash, "Power_CT2", $array[1], 1);\
readingsSingleUpdate($hash, "Temp_1", $array[2], 1);\
if ($array[0] > 60) {\
if (ReadingsVal($hash, "Keller_Licht", '') ne 'on') {readingsSingleUpdate($hash, "Keller_Licht", 'on', 1)}}\
elsif (ReadingsVal($hash, "Keller_Licht", '') ne 'off') {readingsSingleUpdate($hash, "Keller_Licht", 'off', 1)}\
readingsSingleUpdate($hash, "state", $_, 1);\
}

Ich bekomme jetzt alle fünf Sekunden die Leistungswerte in FHEM aktualisiert, ist der Verbrauch im Keller > 60W wird das reading "Keller_Licht" auf "on" gesetzt und ich kann darauf mit ein notify reagieren.

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=33425.0;attach=28022)

zur Info für alle die den ATtiny85 selber flashen wollen und, wie ich, keinen Programmer zu Hand haben:
Der Aufbau der Schaltung zum flashen ist hier sehr schön beschrieben:  http://www.instructables.com/id/Programming-the-ATtiny85-from-Raspberry-Pi/?lang=de
um den Sketch anzupassen habe ich mir Arduino IDE auf dem Raspberry installiert.
sudo apt-get install arduino
Das Flashen selber hat bei mir über Arduino IDE am Raspberry aber nicht geklappt, hierfür gibt es aber auch eine Lösung:
Sketch in Arduino IDE anpassen und compilieren, Arduino IDE erstellt im /tmp Ordner eine HEX Datei, diese kann dann mit avrdude geflasht werden.
sudo avrdude -p t85 -P /dev/spidev0.0 -c linuxspi -b 10000 -U flash:w:Dateiname.hex

Gruß Schlimbo

TeeVau

Woher hast du denn die Stromversorgung bezogen? Das Thema wollte ich auch einmal angehen, allerdings eher mit dern Panstamp version.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Schlimbo

Welche Stromversorgung meinst du?
Die Erweiterungspiatine wird über die GPIO Pins vom Raspberry mit 3,3V versorgt.
Die Platine habe ich über ebay bezogen.

TeeVau

Sorry, doofe Autokorrektur vom iPad. Ich meinte stromwandler
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Schlimbo

Die Stromwandler sind auch von eBay, einfach mal nach "SCT-013" suchen, die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich nutze die SCT-013-000 (0-100A), bei Verwendung von anderen Typen, muss der Burden Widerstand auf der Platine angepasst/entfernt werden und im Sketch die "current constant" auf den Sensor abgestimmt werden.