THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: WP_Gorilla am 26 Juni 2026, 08:17:06Als Raumtemperatur für die Passivkühlung wird bei uns mit Pufferspeicher HK1 und Fußbodenheizung-Mischerkreis HK2 nicht die tatsächliche Raumtemperatur des Fühlers im Wohnraum-Bedienteil sondern die Heiz-Solltemperatur HK1 herangezogen.
Möglicherweise ist das derselbe Bug wie bei mir... wenn Du zusätzlich zum Wohnraum-Bedienteil einen Analogfühler (bzw. einen passenden Widerstand) anschließt, wird die Temperatur vom Wohnraum-Bedienteil verwendet.
Diesen Bug habe ich vor ein paar Jahren beschrieben, ich meine es war gegen Ende eines Sommers.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Wir haben keinen Innenraumfühler. Die Passivlüftung wurde nicht aktiviert. Woran genau es lag, eruiere ich noch.
Viele Grüße/kind regards
sunrise

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 25 Juni 2026, 15:11:08
Zitat von: WP_Gorilla am 25 Juni 2026, 14:06:10Die Frequenz mit der die elektrische Leistungsaufnahme schwankt ist ja deutlich höher als die "Sägezahn"-Frequenz bei Hoch-/Niederdruck und den mutmaßlich daraus resultierenden und korrespondierenden Vorlauf-t Schwankungen.
Hm... erstmal sind die Medien unterschiedlich träge, wobei ich den Vorlauf als die Größe mit größter Trägheit bezeichnen würde.
Und weiters sind die Abtastfrequenzen auch anders. Den Stromverbrauch habe ich im 5-Sekunden-Intervall, die relevanten LWZ-Größen im 60-Sekunden-Intervall.
Ich habe um ca. 08:38 spasshalber die Auslesefrequenz der LWZ auf 10 Sekunden und kurze Zeit später sogar auf 5 Sekunden erhöht, Bilder anbei. (Ca. um 08:56:30 hat der Geschirrspüler zu heizen begonnen, ansonsten sollte der Stromverbrauch "vom Rest" in etwa konstant gewesen sein. Man sieht wieder deutlich die stark schwankende Leistungsaufnahme im Strombedarf sowie die Schwankungen in Verdichterdruck und Vorlauftemperatur.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Die Heiz-Solltemperaturwird meines Wissens dann verwendet, wenn keine echte Innentemperatur verfügbar ist. Bin mir nicht sicher, ob es ein 2. Bedienteil im Wohnraum sein muss, oder ob ein Temperatursensor genügt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 26 Juni 2026, 09:09:15Bin mir nicht sicher, ob es ein 2. Bedienteil im Wohnraum sein muss, oder ob ein Temperatursensor genügt.
Analogfühler genügt.

Und wie gesagt: Wenn ein Bedienteil angeschlossen ist, muss bei der x04SOL der Analogeingang mit einem Widerstand versorgt werden, damit die Temperatur vom Bedienteil verwendet wird.

sunrise

Update mit Logauswertung von letzter Nacht:

Ich habe die Passivkühlung mit P75=1 getestet. Interessant ist: Es sieht nicht so aus, als ob gar nichts passiert wäre. Das mixerOpen-Signal wurde aktiv. Nach meinem Verständnis entspricht das dem Ausgang ,,Mischer auf", der laut Fachmann-Anleitung bei fehlendem Mischerfühler auch als 230-V-Signal für elektrische Fensteröffner verwendet werden kann. Die eigentliche Lüfterumschaltung bei P75=1 ist aber nicht sichtbar erfolgt.

Rahmenbedingungen:

- THZ 303 SOL / LWZ 303 SOL, alte LCD-Version.
- Es ist kein Raumtemperaturfühler / kein separates Raum-Bedienteil angeschlossen. Im sGlobal steht insideTemp: 0, in sHC1 insideTempRC: 0. Daher gehe ich davon aus, dass die Anlage für die Passivkühlung ersatzweise P01 / roomSetTemp verwendet.
- Nach meinem Verständnis ist auch kein aktiver Mischerkreis bzw. kein Mischervorlauffühler angeschlossen. flowTempHC2 steht auf 0; in sHC2 steht vorlaufTemp ebenfalls auf 0. P15 Room Influence HC1 und P18 Room Influence HC2 stehen beide auf 0.
- P75 stand auf 1.
- P07 stand während des relevanten Nachtzeitraums auf 3. Erst später am Morgen habe ich P07 wieder auf 2 zurückgestellt.
- FAN1/FAN2 bzw. LP1/LP2 waren deaktiviert.
- P01 habe ich abends auf 30 °C gesetzt; im FHEM-Log ist roomSetTemp: 30 ab ca. 20:45 sichtbar.

Aus dem Log:

- p75PassiveCooling wurde bereits um ca. 14:41 auf 1 gesetzt.
- roomSetTemp / P01 steht ab ca. 20:45 auf 30 °C.
- outsideTemp war danach noch bis ca. 22:43 über 30 °C.
- outsideTemp fiel um ca. 00:58 erstmals unter 27 °C.
- Zwischen 00:58 und 01:08 springt im sGlobal mixerOpen von 0 auf 1.
- Zu diesem Zeitpunkt war outsideTempFiltered noch deutlich über 27 °C.
- mixerOpen blieb danach bis mindestens 06:42 auf 1.
- Um ca. 06:35 lagen sowohl outsideTemp als auch outsideTempFiltered klar unter 27 °C.

Relevanter Ausschnitt beim Umschalten:

2026-06-26_00:53:38
outsideTemp: 27.1
outsideTempFiltered: 30.9
mixerOpen: 0
mixerClosed: 0
outputVentilatorPower: 57
inputVentilatorPower: 57
mainVentilatorPower: 0
outputVentilatorSpeed: 36
inputVentilatorSpeed: 42
mainVentilatorSpeed: 0

2026-06-26_00:58:39
outsideTemp: 26.9
outsideTempFiltered: 30.7
mixerOpen: 0
inputVentilatorSpeed: 44

2026-06-26_01:08:44
outsideTemp: 26.7
outsideTempFiltered: 30.4
mixerOpen: 1
outputVentilatorSpeed: 35
inputVentilatorSpeed: 43

2026-06-26_01:18:47
outsideTemp: 26.4
outsideTempFiltered: 30.1

Später am Morgen, als auch die gefilterte Außentemperatur klar unter der Schwelle lag:

2026-06-26_06:32:08
outsideTemp: 24.7
outsideTempFiltered: 24.8

Nach meinem Verständnis müsste bei P75=1 im aktiven Fall der Zuluftlüfter abgeschaltet und die Leistung des Abluftlüfters um 20 % erhöht werden. Genau das ist aber nicht passiert. Die Lüfterwerte blieben vor und nach mixerOpen=1 unverändert balanciert bei input/output 57/57 %. Die Drehzahlen schwankten nur geringfügig im üblichen Bereich.

Es sieht für mich daher so aus, als ob die Anlage zwar den Ausgang ,,Mischer auf" gesetzt hat, die Lüfter aber nicht auf Abluft-only umgestellt wurden.

Meine konkreten Fragen:

1. Reichen insideTemp: 0 und insideTempRC: 0 als Hinweis, dass keine echte Raumtemperatur für die Passivkühlung verwendet wird und stattdessen P01 / roomSetTemp maßgeblich ist?

2. Reichen flowTempHC2: 0 und sHC2 vorlaufTemp: 0 als Hinweis, dass kein Mischervorlauffühler / kein aktiver Mischerkreis angeschlossen ist?

3. Ist mixerOpen: 1 bei der alten THZ/LWZ 303 in diesem Zusammenhang ein Hinweis darauf, dass die Passivkühlungslogik zumindest das Fensteröffner-/Mischer-Ausgangssignal gesetzt hat?

4. Sollten bei P75=1 im sGlobal dann gleichzeitig tatsächlich inputVentilatorPower auf 0 und outputVentilatorPower auf einen höheren Wert springen?

5. Falls ja: Was könnte verhindern, dass die Lüfter umgestellt werden, obwohl mixerOpen aktiv wird?

6. Ist es möglich, dass für den Ausgang ,,Mischer auf" und für die Lüfterumschaltung unterschiedliche interne Bedingungen gelten?

7. Wie ist die Grafik in der Fachmann-Anleitung zu P75 zu verstehen? Im Text steht für die Vorbereitung ,,Außentemperatur für mindestens 2 Stunden höher als Raumsolltemperatur/P01". In der Grafik steht bei der Mindestzeit aber ,,TA > TRsoll + 3 °C". Welche Schwelle nutzt die alte THZ/LWZ 303 tatsächlich für die Vorbereitung: TA > P01 oder TA > P01 + 3 K?

8. Wird für die Aktivierung der Passivkühlung outsideTemp oder outsideTempFiltered verwendet? Dass mixerOpen schon bei outsideTemp < 27 °C aktiv wurde, obwohl outsideTempFiltered noch deutlich über 27 °C lag, spricht zumindest für die Schaltschwelle eher für outsideTemp.

9. Gibt es bei der THZ 303 SOL / LWZ 303 SOL alte LCD-Version noch einen weiteren Parameter oder eine weitere Freigabe, die die Lüfterumschaltung bei Passivkühlung beeinflusst?

10. Ist der von wp_gorilla erwähnte Parameter ,,Passivkühlung Fortl." auch bei der 303 relevant, oder betrifft das nur neuere Geräte wie die 404?

11. Oder ist es möglich, dass bei meiner Firmware nur das ,,Mischer auf"-Signal gesetzt wird, die Lüfterumstellung aber nicht in den MyTHZ-Readings inputVentilatorPower / outputVentilatorPower sichtbar wird?

Den Temperatur-/Lüfterplot über den relevanten Zeitraum habe ich angehängt. mixerOpen, P75 und roomSetTemp/P01 sind darin nicht direkt dargestellt; dafür stehen die relevanten Logauszüge oben.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Quelle für den Plot zu P75: Tecalor THZ 303 i, THZ 303 SOL, THZ 403 SOL, Regelung für zentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung - Bedienungsanweisung nur für den Fachmann (26_04_01_0108), Abschnitt P75 Passivkühlung
Viele Grüße/kind regards
sunrise

TheTrumpeter

Zitat von: sunrise am 26 Juni 2026, 10:23:05P01 habe ich abends auf 30 °C gesetzt; im FHEM-Log ist roomSetTemp: 30 ab ca. 20:45 sichtbar.
Ich meine bei meiner Anlage mal beobachtet zu haben, dass die Passivkühlungsvorbereitung sowie -freigabe zurückgesetzt wird, wenn an den relevanten Parametern gedreht wird.

Lass' doch die Parameter mal für einen Tag auf einem vernünftigen Wert stehen und schau' was passiert.

Zitat von: sunrise am 26 Juni 2026, 10:23:057. Wie ist die Grafik in der Fachmann-Anleitung zu P75 zu verstehen? Im Text steht für die Vorbereitung ,,Außentemperatur für mindestens 2 Stunden höher als Raumsolltemperatur/P01". In der Grafik steht bei der Mindestzeit aber ,,TA > TRsoll + 3 °C". Welche Schwelle nutzt die alte THZ/LWZ 303 tatsächlich für die Vorbereitung: TA > P01 oder TA > P01 + 3 K?
TA > P01 + 3 K

Zitat von: sunrise am 26 Juni 2026, 10:23:057. Wie ist die Grafik in der Fachmann-Anleitung zu P75 zu verstehen? Im Text steht für die 8. Wird für die Aktivierung der Passivkühlung outsideTemp oder outsideTempFiltered verwendet? Dass mixerOpen schon bei outsideTemp < 27 °C aktiv wurde, obwohl outsideTempFiltered noch deutlich über 27 °C lag, spricht zumindest für die Schaltschwelle eher für outsideTemp.
Nachdem ich die Frage schon mehrfach beantwortet habe, lasse ich es nun gut sein. Für mich ist das Thema "Passivkühlung bei sunrise" nun erledigt.