THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dvdjimmy

Hab ich eben gemacht und direkt nach Auswahl von 5.39 tauchen die Werte auf :-) Danke vielmals...jetzt mal analysieren was da passiert - ich melde mich übermorgen wieder :-)

TheTrumpeter

Zitat von: dvdjimmy am 04 Januar 2026, 17:01:32Bzgl. Abtauvorgang kann man vermutlich nicht viel einstellen, oder?
Doch...

Zumindest bei den älteren Anlagen gibt es Parameter für den Abtauvorgang selbst... wie lange darf der dauern und bei welcher Temperatur wird er als "abgeschlossen" betrachtet... vielleicht stehen die Werte zu niedrig, sodass der Abtauvorgang nicht vollständig/ausreichend ist und daher kurz darauf wieder Bedarf erkannt wird.

Den Abtauvorgang hinauszögern bzw. beeinflussen wann der stattfindet kann man aber nicht. Das wird anhand der Drehzahlunterschiede des Lüfters erkannt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

dvdjimmy

Danke Trumpeter - du kennst die Namen der Variablen nicht zufällig?

Beste Grüße,
Dvdjimmy

willybauss

Ein Blick ins Installationsmanual der Anlage sollte die (deutschen) Namen und die Pxx Nummern offenbaren. Die Pxx dürften in FHEM dieselben sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: dvdjimmy am 07 Januar 2026, 22:00:44Danke Trumpeter - du kennst die Namen der Variablen nicht zufällig?
Dvdjimmy
Siehe Anhang, stammt aus der Installationsanleitung der 404SOL, die Parameter finden sich im "Fachmann"-Menü.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

dvdjimmy

Vielen Dank Trumpeter - dann experimentiere ich mal ein wenig.

Im Anhang jetzt übrigens eine Übersicht mit den neuen Variablen von HotIce89 - damit ich alles in einen Graphen packen konnte, musste ich die Werte als °C tarnen - sind aber % Werte - also nicht erschrecken wegen mehr als 200°C - sind eigentlich 200%.

Die von HotIce89 genannten Grenzwerte kann ich so noch nicht nachvollziehen. Einmal ging jetzt der Heizstab an - deshalb über 90 bzw. 100%. Die Anlage selbst war bis heute morgen auf 90% maximal gedrosselt - jetzt ist sie auf 100% - deshalb ist die Kompressorleistung in den letzten Minuten bei 100% und davor maximal bei 90%.

TheTrumpeter

Ich habe mal eine andere Frage...

Gibt es eine Möglichkeit den Heizstab im Heizbetrieb zum Einschalten zu überreden?
Ich würde an kalten Tagen, an denen nicht lange genug Sonnenenergie zur Verfügung stehen wird, bei ausreichend momentaner PV-Leistung den Heizstab zusätzlich einschalten wollen, um den erzeugten Strom selbst nutzen zu können.
Leider klappt es trotz entsprechender Einstellung von P78 und P79 nicht.

Im WW-Betrieb wird nach 10 Minuten der Heizstab zugeschaltet, wenn die Außentemperatur unterhalb von P34 ist. (P33 hat auf die 10 Minuten übrigens keinen Einfluss, SE versteht unter "sofort" offenbar 10 Minuten Verzögerung. P33 wirkt nach meinem Verständnis unabhängig von der Außentemperatur. Aber auch da werden Werte unter 10 Minuten ignoriert, obwohl der Wertebereich lt. Installationsanleitung eigentlich bei 0 beginnt.)
Im Heizbetrieb wird nicht zugeschaltet, obwohl die Außentemperatur unter P78 ist und die Zeit P79 längst abgelaufen ist.

willybauss

Im Heizbetrieb wird ja nur nach Unterschreiten des Integralwerts auf die nächst höhere Heizstufe geschaltet. Also:
- WP aus, Integralwert unter Minimum => WP läuft an
- WP an, Integralwert unter Minimum => WP bleibt an und Heizstab wird auf 1. Stufe zugeschaltet
- WP an und Heizstab auf Stufe 1, Integralwert unter Minimum => zusätzlich Heizstab Stufe 2
- usw.

Da wirst Du mit den offiziellen Mitteln der Anlage nichts bewirken können.

Im Fachmannmenü wird's da evtl. einen Servicemode geben. Das klingt aber gefährlich, weil dann auch Heizstab ohne Wasserfluss möglich sein könnte.

Mit einem kleinen Umbau der Anlage sollte es gehen, falls Dir das nicht zu heikel ist: parallel zur Stromversorgung der Heizkreispumpe die Steueranschlüsse eines Relais, das dann den Stromfluss direkt von der Phase zum Heizstab durchschaltet. Und wenn Du dann noch mit einem weiteren Relais) dafür sorgst, dass das Relais nur bei genügend PV-Leistung anziehen kann, dann hast Du es geschafft. Nachteil ist aber, dass es am Ende des Heizstabs keinen Pumpennachlauf gibt. Das könnte dem Heizstab schaden.

Besser und langfristig sinnvoller wäre evtl. ein Batteriespeicher, der sich bei PV-Überschuss füllt, und aus dem abends die WP bedient wird. Aber vermutlich hast Du diesen Batteriespeicher schon, aber es gibt Tage, an denen er zu klein ist.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Hat jemand von Euch die Speicherladepumpe und die Umwälzpumpe schonmal tauschen lassen gegen stromsparendere Pumpen und ein paar Infos bzw Erfahrungen dazu?
Viele Grüße/kind regards
sunrise

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 08 Januar 2026, 12:22:10Im Heizbetrieb wird ja nur nach Unterschreiten des Integralwerts auf die nächst höhere Heizstufe geschaltet. Also:
- WP aus, Integralwert unter Minimum => WP läuft an
- WP an, Integralwert unter Minimum => WP bleibt an und Heizstab wird auf 1. Stufe zugeschaltet
- WP an und Heizstab auf Stufe 1, Integralwert unter Minimum => zusätzlich Heizstab Stufe 2
- usw.
Ja das habe ich mir gedacht.
ABER, dafür MUSS offenbar zusätzlich die Bivalenztemperatur unterschritten sein, wenn die Integral-Unterschreitung passiert???
Wenn sie erst nach dem Unterlaufen des Integrals unterschritten wird, wird kein Heizstab aktiviert. Wenn das Integral dann oben rausläuft, wird komplett abgestellt, siehe Plot vom 05.01.2026.
Da habe ich nicht eingegriffen, Bivalenz ist auf -10 °C, Zeitsperre auf 60 min.

Und dann von heute, Parameter sind anfangs wie oben. Für den WW-Vorgang habe ich P34 hochgesetzt, um den Heizstab zuzuschalten. Währenddessen habe ich auch den Heizungs-Bivalenzpunkt hochgesetzt und die Zeitsperre reduziert. Wie Du siehst ist weiterhin kein Heizstab an.

Zitat von: willybauss am 08 Januar 2026, 12:22:10Mit einem kleinen Umbau der Anlage sollte es gehen, falls Dir das nicht zu heikel ist: parallel zur Stromversorgung der Heizkreispumpe die Steueranschlüsse eines Relais, das dann den Stromfluss direkt von der Phase zum Heizstab durchschaltet. Und wenn Du dann noch mit einem weiteren Relais) dafür sorgst, dass das Relais nur bei genügend PV-Leistung anziehen kann, dann hast Du es geschafft. Nachteil ist aber, dass es am Ende des Heizstabs keinen Pumpennachlauf gibt. Das könnte dem Heizstab schaden.
Na das ist mir zu sehr gebastelt. Und über's Fachmann-Menü habe ich schon mal irgendwas anderes ausprobiert, Lüfter-Drehzahlvorgabe oder so, das wird nach kurzer Zeit automatisch wieder zurückgenommen. Ist beim Heizstab vmtl. genauso.

Zitat von: willybauss am 08 Januar 2026, 12:22:10Besser und langfristig sinnvoller wäre evtl. ein Batteriespeicher, der sich bei PV-Überschuss füllt, und aus dem abends die WP bedient wird. Aber vermutlich hast Du diesen Batteriespeicher schon, aber es gibt Tage, an denen er zu klein ist.
Über "langfristig sinnvoll" können wir jetzt stunden- und tagelang streiten. Habe ich nämlich nicht, weil aus meiner Sicht genau das nicht erfüllt ist, nämlich "langfristig sinnvoll".

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 08 Januar 2026, 13:55:13...ABER, dafür MUSS offenbar zusätzlich die Bivalenztemperatur unterschritten sein, wenn die Integral-Unterschreitung passiert???...
Ja, das ist richtig. Ich habe mich jetzt nicht so genau in dein Arbeitsmodell rein versetzt, aber die Bivalenztemperatur per FHEM umzusetzen sollte möglich sein.