THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 13 Januar 2026, 08:55:54In den nächsten Tagen ist es wieder wärmer, d.h. da komm' ich nicht in die Situation, dass das Integral "unten rausläuft". Falls es nochmal passiert, werde ich das aber ausprobieren:
Bivalenzpunkt vor dem Unterschreiten des Integrals hochsetzen
Sobald der Zuheizer aktiv wurde, Bivalenzpunkt wieder senken (wie zuletzt schon ausprobiert führt das zum sofortigen Beenden des Heizstabeinsatzes)
Bivalenzpunkt kurz vor dem Überschreiten des Integrals erneut hochsetzen und aktiv lassen bis es "voll" ist.

Theoretisch sollte das Verhalten dann wie bei Dir sein, d.h. das Integral wird genullt, der Heizvorgang läuft ohne Heizstab weiter bis es erneut "voll" ist.
Klappt vermutlich nicht...

Habe das heute ausprobiert... Bivalenzpunkt erhöht, bevor das Integral unten rausgelaufen ist. Beim Zurücksetzen ging dann gleich der Heizstab mit an. Habe ihn kurz eingeschaltet gelassen und dann den Bivalenzpunkt wieder abgesenkt. Heizstab ging direkt aus. Um die Mittagszeit habe ich den Bivalenzpunkt wieder angehoben, um den "Gratis-Strom vom Dach" in den Heizstab zu schicken, was aber nicht funktioniert. Heizstab bleibt einfach aus, obwohl der Bivalenzpunkt unterschritten ist und auch die Sperrzeit längst abgelaufen ist (habe auf 10/10 gesetzt).

Ich lasse es jetzt einfach mal so und warte was dann später passiert, wenn das Integral oben rausläuft. Zwischendurch beobachte ich immer mal wieder den Stromverbrauch, nicht, dass der Heizstab doch irgendwann dazugeschaltet wird.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Es gäbe eine Alternative - die allerdings mit Kosten verbunden ist:
Die SOL-Anlagen haben ja einen Anschluss für thermische Solarzellen. Da kann man was anschließen ... es müssen ja nicht unbedingt Solarzellen sein, sondern z.B. auch ein Durchlauferhitzer ... Wenn der immer nur aktiv ist, wenn Sonnenstrom-Überschuss herrscht, dürfte das Verhalten ziemlich genau dem entsprechen, was Solarzellen auch machen würden. Lediglich auf den Frostschutz im "Solar"-Wasserkreis kann man verzichten, weil ja alles in Haus abläuft. Lediglich Frostschutz in den Kupferleitungen der PF-Anlage wäre zu überlegen  ::)
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS