THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eonwe

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Tagen einen Techniker da, der die MFBG wegen klemmendem Umschaltventil getauscht hat. Außerdem wurde ein Update installiert und damit meine Parameter teilweise überschrieben. Seither funktioniert die Kühlung nicht mehr. Bis auf die Hysteresen sind die Parameter hier aber definitiv identisch zu vor dem Update.

Kühlbetrieb (Schalter HK1) ein
Kühlung HK1 Solltemperatur (HK-Temp. Kühlen) 19,0 °C
Kühlung HK1 Hysterese Vorlauftemperatur 3,0 K
Kühlung HK1 Hysterese Raumtemperatur 1,5 K
Raumtemperatur Tag HK1 (Heizen) 22,5 °C
Raumtemperatur Nacht HK1 (Heizen) 19,0 °C
Raumtemperatur Standby HK1 (Heizen) 10,0 °C
Raumtemperatur Tag HK1 Sommer 22,0 °C
Raumtemperatur Nacht HK1 Sommer 22,0 °C
Raumtemperatur Standby HK1 Sommer 22,0 °C

Die Kühlung wird vorbereitet (Schneeflocke im Display) aber der Verdichter springt nicht an. Hat von euch jemand ne Idee woran das liegen könnte?

WP_Gorilla

Hallo Eonwe,
bekommst Du eine HK Ist-Temperatur von über 22°C (Soll 19°C + Hyst. 3K) angezeigt?

TheTrumpeter

Zitat von: Eonwe am 03 Juli 2026, 00:13:48Die Kühlung wird vorbereitet (Schneeflocke im Display) aber der Verdichter springt nicht an. Hat von euch jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Möglicherweise wurde das externe Sieb gespült und danach vergessen es von der Spülposition wieder in die Normalstellung zu bringen?

(Das war bei meinem letzten Technikerbesuch der Grund für die nicht mehr funktionierende Kühlung, aber ich meine, dass die Schneeflocke da nur kurz anging und gleich wieder ausging.)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Eonwe

Klar, HK_ist liegt weit über der benötigten Temperatur, ich schmelze hier.

Die Ursache liegt glaub ich darin, dass ich 0,0 l/h als Volumenstrom habe, auch wenn die Umwälzpumpe eigentlich laufen sollte. Das ganze Ding war noch voller Luft und der Absperrhahn am Vorlauf war auch zu... Ob ich jetzt aber die ganze Luft raus habe, weiß ich nicht.

Wo liegt denn dieses Sieb genau, am Rücklauf? Irgendwas blockiert den Volumenstrom immer noch.

Edit: ich habs gefunden, Volumenstrom ist wiederhergestellt. mal sehen ob die Anlage jetzt wieder läuft.

TheTrumpeter

FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Eonwe

Danke Trumpeter, die Anlage läuft wieder. Das war der entscheidende Hinweis, das Sieb war tatsächlich noch auf "zu".

Die Spezialisten hier sind besser als der Support von Stiebel. Hut Ab!