Bastelprojekt WLAN RGB Controller für ca. 6€

Begonnen von Samsi, 28 Februar 2015, 13:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

So. Das Projekt ist auch bei mir erfolgreich umgesetzt.  ;D

Eine Frage ist noch offen geblieben. Wenn ich eine feste IP in die init.lua eintrage startet zwar der ESP, meldet seine feste IP und wartet danach auf ein Connect. Aber nach ca 10 Sekunden startet er einfach neu. Mit Dynamischer IP habe ich dagegen keine Probleme. Muss ich noch etwas beachten wenn ich eine Feste IP verwende. Nicht Netzwerktechnisch sondern beim ESP und Nodemcu.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Doublefant

Auch ich habe das Projekt umgesetzt, die ESP-Variante mit WS2812 Leds. Allerdings mit der kleinen Änderung (Hardware+Software), dass meine Leds an GPIO 2 liegen.

Vielen dank an Samsi und an Fabeulous, dass ihr eure Arbeit mit uns teilt.

Ich habe zwar noch ein Problem, dass die erste Led immer grün leuchtet, aber das liegt vermutlich an meiner Hardware (pull-up Widerstand).
Der nächste Schritt ist die feste IP, da muss ich mich noch reinlesen, wie ich das definiere.

Zwei Anmerkungen habe ich noch:
In der Anleitung von Fabeulous steht "kommt von ESP8266.GPIO2 und soll an DI der ersten WS2812 LED".
Im Schaltplan und in der Software hast du aber GPIO 0 verwendet.

Zusätzlich ist mit in den Lua-Skripten aufgefallen, dass die Farbe für eine unterschiedliche Anzahl an Leds gesetzt wird:
einmal 27 Leds  und einmal 36 Leds, ist aber nur für längere Led-Strips wichtig

matthias soll

Hallo zusammen,
ich habe das Teil auch nachgebaut genial einfach msste mich nur erst mit nodemcu anfreunden.
Was müsste ich ändern um RGBW anzusteuern?
Gruß
Matthias

mrpj

Hallo zusammen,

das Projekt hier ist super - ich möchte das ganze noch einen Schritt weiter gehen und selber mit dem esp8266 + eigenes PCB Layout Controller aufbauen.

Hab auch schon einige Projekte gefunden auf denen ich das ganze basieren möchte:
China RGBWW controller für ca 12euro
http://chaozlabs.blogspot.de/2015/08/esp8266-in-wild-wifi-led-controller-hack.html?m=1

Light Dimmer
https://hackaday.io/project/5646-5-wifi-led-dimmer-w-esp8266

RGB Wifi controller:
http://www.esp8266color.com/hardware/

Die Idee von mir ist es, das RGB Projekt noch um 2 Weitere PWM Kanäle zu erweitern für Warme und Kaltweiße LED Leisten.
Durch die Verwendung von IRLZ44N  Mosfets  kann dann auch deutlich mehr Last (LED-Leisten) geschaltet werden als bei den ganzen IR Ebay Controllern.

Gibt es neben den 5 PWM Kanälen noch etwas, was sinnvoll zu ergänze wäre für fhem?

Ich habe schon ein grobes Board entworfen, werde es später auf Github hochladen - Input ist gerne gesehen :-).
Sobald es fertig ist, werde ich die Bauteile in China bestellen und dann aufbauen. Werde dann da auch nochmal berichten...

Im Moment habe ich mit der Bestellung von 10 Platinen aus China ausgerechnet, dass ich für RGB+WW Controller auch auf ca 5-6 Euro komme. (Fehlt dann noch ein Gehäuse, aber Lasercutter/3d Drucker aus nem FabLab sollte hier abhilfe schaffen können ;-))

Die Software von hier sollte dann auch mit ein paar Modifikation verwendbar sein. Ich fände es auch spannend Szenen/Modi direkt auf den Controller zu packen (z.b. sowas wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Moodlight) so dass weniger Netzwerkverkehr entsteht?
Was meint ihr dazu?

AxelSchweiss

Also so ein Controller würde mich brennend interessieren insbesondere wegen der höheren Leistung.
Allerdings muss die Software dann auch FHEM compatibel sein ...
Interessant sind auch Effekte die, nach auslösen, unabhängig von FHEM laufen.
Ich habe vor meine Wohnzimmerbeleuchtung auf LED-Stripes umzustellen ... das sind dann so ca. 10 Meter.
Wichtig wäre mir das man auch einen LAN-Adapter anstöpseln kann ... WLAN ist nicht so zuverlässig.

mrpj

Freut mich das Interresse vorhanden ist - die Software sollte kein größeres Problem darstellen. Entweder man implementiert ein vorhandenes Protokoll (zb LD316) oder aber entwickelt ein neues was in wifilight integriert werden kann.

Hardware ist die Limitierung mit wlan durch den esp8266 einfach gegeben - er ist durch seine Bauweise und integriertes wlan spannend, da dadurch die kosten niedrig bleiben. (Pro Board werden es ca 6euro + Gehäusekosten.) Wenn schon was (hardware) fertiges gerade gewünscht ist, sind die H801Wifi Module zu empfehlen:
http://www.aliexpress.com/item/RGBWW-LED-Strip-Light-WiFi-Controller-Dimmer-Android-WLAN-Control-1-Port-Control-200-Lights-Output/32502007408.html?spm=2114.01020208.3.180.H9mmea&ws_ab_test=searchweb201556_6_79_78_77_80,searchweb201644_5,searchweb201560_9

Die Software darauf ist austauschbar, ansonsten ist alles schon fertig verlötet. 12 Euro sind schonmal günstiger als 25 ;-). Aber 6 Euro selber basteln schlagen das auch nochmal  ;D

Ralf W.

Zitat von: mrpj am 21 November 2015, 23:25:02
Die Software darauf ist austauschbar, ansonsten ist alles schon fertig verlötet. 12 Euro sind schonmal günstiger als 25 ;-). Aber 6 Euro selber basteln schlagen das auch nochmal  ;D

Kleiner Hinweis, da es aktuell einen Coupon gibt: Preis - Coupon von $2.

MfG
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

SpenZerX

Hi,

mal so zum Verständnis:

Die hier vorgestellten RGB Controller zerhacken den Strom und dimmen damit die LEDs auf den Stripes?

Mit konstantem Strom hat das nichts zu tun, oder? Über PWM einen variablen aber konstanten Strom zu erzeugen wäre zu gefährlich?

matthias soll

Kann man eigentlich einen Farbwert vorgeben, damit die LED´s nach dem Starten (booten) eingeschaltet sind?
Leider merkt sich der esp den zuletzt eingestellten Wert nicht.

AxelSchweiss

Bei einem LD382 (ca. 25 Euro) geht das.
Sollte doch aber mittels eeprom auch machbar sein.
Ich weis allerdings nicht ob der ESP8266 einen hat.

hexenmeister

mrpj

Zitat von: SpenZerX am 22 November 2015, 08:49:39
Hi,

mal so zum Verständnis:

Die hier vorgestellten RGB Controller zerhacken den Strom und dimmen damit die LEDs auf den Stripes?

Mit konstantem Strom hat das nichts zu tun, oder? Über PWM einen variablen aber konstanten Strom zu erzeugen wäre zu gefährlich?

Kurz erläutert: PWM - PulsWeitenModulation
PWM zerhackt weder Strom noch Spannung. In dem Fall hier wird die anliegend Versorgung zeitlich eingeteilt. Das bedeutet, statt dauerhaft die Versorgung anliegen zu haben, wird diese in ein Zeitfenster eingeteilt z.B. 1s und noch eine Frequenz (z.b. 1000HZ) - das bedeutet dass in dieser Sekunde die Versorgung 1000mal ein/ausgeschaltet werden kann.
Die Helligkeit wird dann dadurch geregelt dass z.B. die Versorgung nur 10% , 20%, 30% der Zeit anliegt. Die Spannung bleibt dabei konstant, in der Zeit wo der Strom "fließt" ist dieser auch konstant. Nur die absolute Leistung sinkt (ist ja auch klar, da z.B. 100mA nur X ms Sekunden fließen)

Ich hoffe die kurzerläuterung ist verständlich, bischen ausführlicher ist das ganze hier beschrieben:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation
https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

@matthias und axel
soweit ich das sehe, gibt es einen eeprom (sonst würde auch jedesmal das wlan passwort vergessen werden). Es ist nur die Frage wie dieser angesteuert wird.
Ich denke Softwaretechnisch wäre es sicherlich spannend, den letzten Wert sich zu merken (und/oder einen standardwert per command festlegen zu können). Ich mach mir da dann nur sorgen was den duty cycle angeht. Wie oft kann das eeprom beschrieben werden bevor es den geist aufgibt

-------------------

Ich hab mir gerade Gedanken zu Software gemacht
- Steuerung der einzelnen Farbwerte + WarmWhite  + ColdWhite ( 0-255 )
- Vorprogrammierung von verschiedenen Szenen (Sunrise, Sunset, Disko, Farbwechsel, Moodlight)
- Farbwechsel - Helligkeit,Dauer einstellen?
- Speicherung von default, letzter Einstellung?
- Statusabfrage (an/aus , welche Farbmischung etc.)

Was auch spannend zu kontrollieren wäre, wären szenen zu übergeben. Z.B. fade von R 0 auf R245 in 45sekunden etc? Jemand sowas ähnliches schon probiert?

SpenZerX

Zitat von: mrpj am 22 November 2015, 13:38:37
Kurz erläutert: PWM - PulsWeitenModulation
PWM zerhackt weder Strom noch Spannung. In dem Fall hier wird die anliegend Versorgung zeitlich eingeteilt. Das bedeutet, statt dauerhaft die Versorgung anliegen zu haben, wird diese in ein Zeitfenster eingeteilt z.B. 1s und noch eine Frequenz (z.b. 1000HZ) - das bedeutet dass in dieser Sekunde die Versorgung 1000mal ein/ausgeschaltet werden kann.
Die Helligkeit wird dann dadurch geregelt dass z.B. die Versorgung nur 10% , 20%, 30% der Zeit anliegt. Die Spannung bleibt dabei konstant, in der Zeit wo der Strom "fließt" ist dieser auch konstant. Nur die absolute Leistung sinkt (ist ja auch klar, da z.B. 100mA nur X ms Sekunden fließen)

Ja das ist im großen und ganzen schon klar. Aber viel Licht wird man mit dem Konzept nicht machen können. Deshalb müsste man wohl 2 Arten von RGB Controllern entwerfen. Also einer für Stripes und einer für COB-RGB-Leds, oder?

mrpj

Ich verstehe deine Aussage/Frage nicht - PWM wird schon seit geraumer Zeit für das dimmen von LEDs (egal ob COB oder "normale") genutzt....

Wozu sollen nun andere Controller entwickelt werden müssen?

locutus

Zitat von: mrpj am 22 November 2015, 13:38:37
soweit ich das sehe, gibt es einen eeprom (sonst würde auch jedesmal das wlan passwort vergessen werden).
Du könntest auch einen WLAN Konfigurationsassistenten in den Quellcode implementieren.